Masters of Crime - Tiefenrausch

Ob auf Tauchgang im kühlen Nass, oder mit dem Kopf tief in weißem Pulver, beides verspricht einen gewissen Rausch! Als Teil eines Kartells auf Cubaidos habt ihr quasi beides miteinander verbunden, doch nun ist auf eurer schönen Insel ein Popstar verschwunden. Darauf hättet ihr wirklich gerne verzichtet. Es empfiehlt sich diese Situation rasch aufzuklären bevor euch noch Ermittler aus umliegenden Regionen zu sehr auf die Pelle rücken…

Sex, Drugs and Salsa:

Masters of Crime - Tiefenrausch ist nur eines der Detektivspiele dieser, mit momentanem Stand, fünfteiligen Reihe. Wer an noch mehr Krimiaction interessiert ist und wem diese Reihe zusagt, der kann hier auch einen Einblick in unsere Eindrücke zu Masters of Crime - Vendetta, StilllebenInkognito und Mosquito nehmen. In Tiefenrausch aber deckt ihr als Teil eines Drogenkartells das Verschwinden eines internationalen Stars auf und schlagt euch dabei mit Hilfe von Karten, Umschlägen und online Inhalten durch das lange, geschichts-lastige, Szenario.

Das Erlebnis baut sich dabei durch das gemeinsame Lesen von Kartentexten auf, welche euch häufig vor unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten stellen. Darüber hinaus gilt es auch immer wieder mal Rätsel zu lösen beziehungsweise spezielle Infos aus den erworbenen Informationen herauszufiltern, darunter Bilder, Landkarten, Webseiten, musikalische Stücke aber auch aktiv anwählbare Telefonnummern und noch vieles mehr. Grundsätzlich verfolgt ihr das Ziel am Ende eures Abenteuers drei Grundfragen beantworten zu können, Fragen, welche allesamt mit den gelesenen Texten beantwortbar sind, jedoch teils schwer knackbare Nüsse darstellen und euch dazu veranlassen wirklich tief in die Geschehnisse, rund um Cubaidos, einzutauchen. Mithilfe von Sternen, die ihr über den Spielverlauf hinweg sammelt, könnt ihr zusätzlich einschätzen wie gut ihr das Szenario abgeschlossen habt und wie viel Luft nach oben es noch gegeben hätte. Könnt ihr eure illegalen Geschäfte weiterhin geheim halten und dabei vielleicht sogar noch ein Leben retten? Oder findet ihr eure Karriere in den Tiefen des Meeres wieder? Es gibt nur einen Weg das herauszufinden!

Spieletester

13.08.2024

Fazit

Ein tiefenberauschendes Erlebnis:

Selbst Inselparadiese und Superstars sind wohl nicht sicher vor üblen Machenschaften und organisierter Kriminalität! Abermals überzeugt die Masters of Crime Reihe mit interaktiven Story-Elementen und in die Tiefe gehenden Handlungssträngen. Wie bereits gewohnt bietet die Box mehrere Stunden an nervenaufreibender Beschäftigung; Langeweile wagt sich hierbei nicht in die Nähe. Speziell aber durch die gewaltige Menge an Informationsfluss und der damit verbundenen, recht langen Spieldauer, kann es für wenige Spieler sehr überfordernd wirken. Wir empfehlen deswegen sich auf jeden Fall zu mehrt dem Fall anzunehmen!

Unterschiedliche Typen von Rätsel passen sich fließend dem Ablauf des Abenteuers an, wobei diese sowie auch alle anderen Inhalte von einem hübschen Design geprägt sind. Ebenso schön ist, dass kein Inhalt aktiv zerstört, beziehungsweise bekritzelt werden muss; auch wenn das Erlebnis leider nur einmalig ist, da danach ja bereits die Geschichte bekannt ist, freut uns das immer sehr, wenn Spielinhalte auch allesamt heile bleiben. Im Gesamtbild erinnert das Abenteuer sehr an jenes aus Vendetta, also auf jeden Fall ein heißer Tipp, falls euch immer noch der Sinn nach mehr steht!

Auch wenn sich Tiefenrausch auf einer paradiesischen Insel abspielt, ein Spaziergang am Strand wird dieses Abenteuer dennoch nicht! In Zusammenschau mit anderen Spielen der Reihe bietet es eine stabile Performance und eine gute Mischung aus Erleben und Grübeln. Lediglich ein gewisser „Tiefgang“ der Elemente hat uns doch etwas gefehlt, denn die Geschichte selbst fühlt sich recht abgedroschen, dabei aber dennoch wenig seicht an! Einfach eine eher klassische Geschichte, mit den üblichen Verdächtigen, in einem solchen Szenario. Gesamt dennoch ein unbeschreiblich geniales und exotisches Erlebnis in den tiefen Weiten der Detektivspiele.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • gut ausgeklügelte Geschichte mit sehr vielen, teils interaktiven, Story-Anteilen
  • langes Spielvergnügen
  • abwechslungsreiche Rätsel
  • unheimlich schön gestaltete Inhalte

Minus

  • für eine geringe Spieleranzahl könnte die Geschichte etwas überladen sein
  • nur einmal (sinnvoll) spielbar

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 150 bis 210 Minuten
Preis: 24,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Zubehör:

1 Detective Board (aus Papier)

1 Notizbogen

13 Objekt-Umschläge

72 Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7207 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.