Horrified - Dungeon & Dragons

Neues Spiel - neues Glück! Wieder einmal treiben boshafte Kreaturen ihr Unwesen auf eurem Wohnzimmertisch! Dabei liegt die Betonung klar auf Glück, denn die Klinge eurer Wahl stellt in dieser Schlacht ein Würfel dar…

Das Schicksal der Welt liegt im Würfel in euren Händen

Willkommen zurück! Hat euch der Horror etwa gefehlt? Mal sehen wie viel Glück ihr diesmal mitbringt, denn Horrified - Dungeons & Dragons ist nur eine der Varianten aus der Horrified-Reihe. Da die Grundregeln des Spiels praktisch vollkommen ident mit denen anderer sind, möchten wir an diesem Punkt an unser Review zu Horrified - World of Monsters verweisen und uns direkt mit den Unterschieden in dieser Version befassen und den Anlehnungen an Dungeons & Dragons allgemein!

Neben anderen Charakteren, Fähigkeiten, Events und dem Spielbrett liegt die aller größte Abänderung in der Implementation eines zwanzigseitigen Würfels, also perfekt passend zum Thema! Häufig verlangen Aktionen von euch diesen zu werfen, wobei die Augenzahl das Ergebnis vorgibt. Dabei gilt eine 1 stets als Fehlschlag und eine 20 als kritischer Erfolg!

Hauptelemente sind jedoch ganz ohne Zweifel wieder einmal die Monster! Vier neuen Schrecken gilt es Einhalt zu bieten, darunter der Mimik, der Täuschungsbestie, dem Betrachter und dem roten Drachen! Die Mimik gilt es dabei erst einmal ausfindig zu machen, während sie Objekte der Ortschaften verschlingt und euch rasch Schaden zufügt. Die Täuschungsbestie muss dahingegen gefunden und mit einem ordentlichen Würfelwurf geschlagen werden, nachdem man sie durch das Ablegen von Gegenständen quasi geschwächt hat. Um den Betrachter aus den Weg zu räumen werden mehrere gute Würfe benötigt, Fortuna ist euch hier hoffentlich wohlgesonnen, denn ein Auge nach dem anderen muss hierbei zerstört werden, was ihn nebenbei auch nach und nach schwächt. Eine ganz andere Liga jedoch stellt dann noch der rote Drache dar, von dem es initial zu stehlen gilt, dann muss man ihn anlocken und abschließend mit mächtigen Gegenständen bezwingen.

Ansonsten hat sich in der Welt von Horrified nicht viel geändert! Gerne könnt ihr natürlich auch einen in Blick unser Review zu Horrified - World of Monsters werfen!

Spieletester

Fazit

Eine Box voll Gold oder bissiger Zähne?

Da sich das Spielkonzept von Horrified - Dungeons & Dragons kaum von dem von Horrified - World of Monsters abhebt, verweisen wir auch hier auf das dort gesetzte Fazit - denn alle Punkte treffen hier ident zu! In dieser Version möchten wir unsere Eindrücke nun auf die Neuerungen fokussieren:

Wie erwähnt fanden wir es etwas Schade, dass sich grundsätzlich im Spiel kaum etwas geändert hat, sprich: Altes Konzept in neuer Verpackung. Lediglich der W20, der nicht nur supergut zum Szenario passt sondern auch echt einen spaßigen Pluspunkt miteinbringt, bringt frischen Wind auf den Tisch; insgesamt aber leider einfach nicht genug, um uns dadurch vom Hocker zu reißen.

Gequält haben uns neben den fiesen Monstern aber besonders wieder einige Regelunklarheiten, ein etwas suboptimaler Aufbau der Anleitung und die teilweise schwierig zu entziffernde Schrift hie und da. Aber dafür sind die neuen Monsterkonzepte eine wahre Liga für sich! Da hat sich jemand etwas gedacht dabei, denn diese machen teils ordentlich Druck auf die Spieler.

Doch etwas hat uns einen wahren Stich durchs Herz beschert, und zwar, dass in einer an Dungeons & Dragons angelehnten Spielvariante, also dem Erzählspiel, welches man wohl eher als Epos bezeichnen müsste, kaum eine Story geboten wird… Autsch! Auch wenn es sich bei Horrified - Dungeons & Dragons eben um einen anderen Typ von Gesellschaftsspiel handelt und lediglich das Thema aufgegriffen wurde, so fühlt sich das Fehlen dieses Aspekts einfach so an, als würde es hier an der Seele des Ganzen fehlen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • (siehe: Horrified - World of Monsters)
  • szenarientreue und spaßige Implementierung eines W20 in das Spielgeschehen
  • gut überdachte und spannende Monster

Minus

  • (siehe: Horrified - World of Monsters)
  • praktisch ident mit anderen Versionen – lediglich minimale Abänderungen
  • teilweise (sehr) unübersichtliche Spielmaterialen
  • kaum Story-Elemente in einer an Dungeons & Dragons angelehnten Spielvariante

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 39,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2025
Verlag: Ravensburger
Zubehör:

1 Regelheft (12-seitig)

1 Spielbrett

1 Beutel

1 D20-Würfel

3 D6-Würfel

4 Monster-Miniaturen

5 Monstertafeln (1 pro Monster; 2 bei Roter Drache)

5 Heldenplättchen

1 Schreckensmarker (mit durchsichtigem Standfuß)

1 Wutmarker (mit durchsichtigem Standfuß)

5 Heldenaufsteller (mit je einem farbigen Standfuß)

10 Bürgeraufsteller (mit je einem durchsichtigen Standfuß)

4 Versteckplättchen

60 Gegenstandsplättchen

1 Betrachter-Augenstrahl-Spielhilfe-Karte (doppelseitig)

5 Übersichtskarten

20 Vorteilskarten

30 Monsterkarten

7 Plättchen für den roten Drachen; darunter:

   - 1 Kugel des Drachen

   - 6 Hindernisplättchen

10 Betrachter Schadensmarker

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7846 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2311 Berichte.