Die Abenteuer gehen weiter! In Magic Maze Tower arbeitet ihr wieder zusammen, um den Zauberer zu besiegen, doch diesmal ohne Zeitdruck! Entkommt ihr gemeinsam - jedoch ohne zu reden - dem Gefängnisturm?
Magic Maze Tower ist die neue Version des beliebten Kooperationsspiels Magic Maze, die jedoch nicht nur "mehr" von allem, sondern einige Neuerungen mit sich bringt. Die wichtigste nehme ich hier gleich vorneweg: In dieser Version entfällt das Zeitlimit in Form einer Sanduhr, was mehr Raum für strategisches Denken bietet, jedoch die Herausforderung und den Stress herunterschraubt.
Doch von Anfang an: Jeder Spieler erhält ein oder mehrere Plättchen, welche bestimmen, was für Aktionen der jeweilige Spieler ausführen darf (nach oben/links/rechts/unten bewegen). Die Spieler steuern gemeinsam alle Heldenfiguren durch verschiedene Ebenen eines Turms. Hierbei darf jeder Spieler jederzeit seine Aktionen ausführen. Der Clou: Es darf nicht gesprochen werden. Da wir diesesmal aus dem Gefängnis entkommen müssen, ist das Ziel in jeder Ebene, zu den Ausgängen zu kommen. Dies wird - neben unserer persönlichen Einschränkung bei den Aktionen - durch zahlreiche Fallen und Besondernheiten erschwert. Z.B. gibt es Windströmungen, welche Bewegungen in eine spezielle Richtung verhindern. Gleichzeitig haben all unsere Helden eine Spezialfähigkeit, welche geschickt eingesetzt werden müssen, z.B. einen verbündeten Helden über eine Falle hinweg zu werfen. Außerdem erhalten wir eine 5. Heldenfigur als Unterstützung, nämlich die kleine Schwester der Magierin, welche wir auch im ursprünglichen Magic Maze verwenden können.
Das Ende hat es in sich
Nach 4 bzw. 8 Ebenen steht uns immer eine Finalebene bevor, welche sich aus den Rückseiten der zuvor bewältigten Ebenen zusammensetzt. Bei den 4er-Ebenen müssen wir die Räume geschickt um 90 Grad drehen, um neue Wege freizuschalten. Bei der 8er Ebene finden wir uns in einem Schiebepuzzle in der Form eines 3x3 Rasters wieder, wobei wir jeden beliebigen Raum in die Lücke schieben können, um so ebenfalls neue Räume freizuschalten.
Eine Niederlagenbedingung gibt es nicht - es kann nur schlicht sein, dass wir die Lösung für eine Ebene nicht finden. Gewinnen können wir demenstprechend, wenn wir uns durch alle Ebenen gerätselt haben.
Spieletester
Fazit
Ich machs kurz: Magic Maze Tower ist gut geworden, aber schlechter als das ursprüngliche Magic Maze.
Hier spielen wir ein Rätselspiel und knobeln uns ohne Hektik durch die einzelnen Ebenen. Das funktioniert und macht Spaß, ist aber nicht mehr das hektische Magic Maze, mit dem ich so viel lustige Stunden verbracht habe... es fehlt mir (und auch meinen Spielrunden, das ist nicht nur meine Meinung ;-)) einfach die Sanduhr, die ständig abläuft, und das Umdenken, wenn wir unsere Aktionsplättchen beim "Sanduhrumdrehen" weitergereicht haben. Das macht Magic Maze Tower nicht zu einem schlechten Spiel, gar nicht! Die Rätsel funktionieren und das eigentliche Konzept der "Nicht-Kommunikation" geht auch hier wieder auf. Die Finalebenen sind dabei echte Highlights. Aber dennoch vermissen wir die Sanduhr... gerade auch das Weiterreichen der Plättchen vermissen wir, was auf den Wiederspielwert schlägt - wobei wir mit den 92 mitgelieferten Ebenen sowieso erstmal genügend zu tun haben.
Für jeden, dem Magic Maze bislang zu hektisch war, bietet Magic Maze Tower eine perfekte Alternative! Wer einfach "mehr" Magic Maze wollte, kann auch bedenkenlos zugreifen. Wer aber zwingend die Original-Hektik-Vibes von Magic Maze erwartet, wird die Sanduhr schmerzlich vermissen.
Plus
- viele Ebenen
- gut funktionierendes Konzept
- neue Figur auch im "Grundspiel" verwendbar
- Rätseln ohne Hektik
Minus
- Rätseln ohne Hektik!
- langfristig leidet der Wiederspielwert
Kommentar verfassen
Details
3 Einführungskarten
76 Aufgabenkarten
4 Aktionsplättchen
5 Heldenfiguren
2 Hilfsplättchen
1 Anleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7550 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2243 Berichte.