Auf geht’s, ihr Landratten! Sagt voraus, wie viele Stiche ihr jede Runde schafft. Bietet ihr richtig, macht ihr fette Beute! Doch bietet ihr falsch, versinkt alles in den Weiten des Meeres!
Kämpft gegen Meerjungfrauen, Piraten und Seeungeheuer. Und besiegt den gefährlichen Skull King! Schätze und Ruhm erwarten die Mutigsten unter euch!
Skull King ist zurück - erstmals in der Originalversion von Grandpa Beck´s Games mit allen Varianten und Sonderkarten. Und im Gegensatz zum Kollegen Domberger, der in seiner Kritik nur 6 Punkte vergeben hat, liege ich hier deutlich drüber. Für mich konnte Skull King auch schon in der Würfelversion mehr als überzeugen, aber das Kartenstichspiel setzt da nochmal einen drauf.
Grafikupdate
Einer der größten Unterschiede zur letzten Version von Schmidt Spiele sind zweifelsohne die neu gestalteten Karten. Während sie in der Vorversion noch leicht verspielt und mit kräftigen Farben daherkamen, sind sie jetzt gediegener und seriöser. Der Ablauf ist soweit geblieben. Jede Runde gibt es, angefangen bei einer Karte für jeden Spieler, immer eine Karte mehr, was dann auch das Ausfechten der Stiche nach oben treibt. Im Grundspiel werden 70 Karten verwendet, wobei es die 56 Farbkarten in vier Farben mit Zahlen von 1 bis 14 gibt. Weitere 14 Sonderkarten ergänzen das Deck. Der Skull King schlägt dabei jede Karte und kann nur durch eine der beiden Mermaids besänftigt, bzw. ausgestochen werden. Fünf Piraten schlagen jede Farbkarte, fünf Fluchtkarten verlieren dagagen gegen alle anderen Karten. Der Charakter der Tigress entscheidet sich beim Ausspielen für Flucht oder Piratin und wird entsprechend abgehandelt.
Zu Beginn einer Runde sagen alle Spieler die Anzahl Stich an, die sie gewinnen wollen. Dazu rufen alle Yo-ho-ho, schütteln dabei dreimal mit der Faust und beim letzten ho streckt jeder seine Finger mit der Anzahl der Stiche aus. Die werden dann per Gebotskarten vor den Spielern angezeigt und auf dem Wertungsblock notiert. Anschließend werden Stichrunden nach üblichen Regeln abgehandelt.
Wertung
Wer Null Stiche angesagt hat und dies auch erreicht, darf sich zehn Punkte mal die aktuelle Spielrunde gutschreiben lassen, ansonsten verliert er die gleich Punktezahl. Bonuspunkte gibt es für jede 14er-Karte der Farben gelb, lila und grün, sowie 20 Punkte für die schwarze 14. Die gibt es auch für eine erbeutete Meerjungfrau, 30 für jeden Piraten, der vom Skull King geschlagen wurde und 40 Punkte für das Ergreifen des Skull King durch eine Meerjungfrau. Wer seine Stichvorhersage exakt einhält, bekommt 20 Punkte für jeden Stich. Liegt er daneben, werden 10 Punkte je Stich, der zuviel oder zuwenig gemacht wurde, in Abzug gebracht. Nach zehn Spielrunden wird zum Schrecken der sieben Weltmeer ernannt, wer die höchste Punktezahl hat.
Ravensburger Spiel 22578 - Skull King - Stichkartenspiel für 2-8 Spieler, Kartenspiel für Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren
10,09 €Spieletester
Fazit
Zuletzt bei Schmidt Spiele im Programm, kümmern sich jetzt die Ravensburger um den Vertrieb. Neben dem Grundspiel mit zwei Wertungsvarianten und einem Zwei-Spieler-Modus kommen für Fortgeschrittene noch weitere Karten und Regeln für noch mehr Varianz ins Spiel. Aufgrund der Skull King-Meerjungfrau Kombo gibt es keine absolut höchste Karte, was eine Partie sehr reizvoll macht. Auch mit einer schwachen Kartenhand kann bei einer Null-Ansage Punkte entsprechend der aktuellen Runde gemacht werden. Wer das in der letzten schafft, kann sich immerhin 100 Punkte gutschreiben und damit eventuell einen Riesensatz an die Spitze machen.
Der Spannungsbogen bei Skull King wird sehr weit gespannt und fängt schon bei der verdeckten Stichansage an. Ob man dazu aber immer dieses bekloppte Yo-ho-ho! von sich geben muss? Weiß nicht, uns hat es spätestens nach der vierten Runde genervt und wir haben es gelassen. Außerdem war nach der fünften Runde eh meist Schluss damit, wenn man mehr Stiche ansagen wollte, als man Finger hat.
Insgesamt aber gibt es hier weniger Einfluss als beim großen Bruder Wizard, es ist beliebiger, spielt sich dafür aber flotter. Die Rangfolge der Sonderkarten sorgt für deutlich mehr Spannung, allerdings wird eine Runde schwerer ausrechenbar, weil keiner weiß, wieviele davon in der aktuellen Stichrunde im Spiel sind. Insgesamt aber ist Skull King ein lohnenswerter Erwerb.
Plus
- Kartenqualität
- hohe Varianz durch zusätzliche Karten und Regeln
- Stichspiel mit hohem Spannungsbogen
- tolle Aufmachung
- auch zu zweit spielbar
- zwei unterschiedliche Wertungen möglich
Minus
- nicht neu
- weniger Einfluss als bei Wizard
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Details
1 Punkteblock
110 Spielkarten
- 56 Farbkarten
- 14 Papagei (grün)
- 14 Schatzkarte (lila)
- 14 Schatztruhe (gelb)
- 14 Piratenflagge (schwarz)
- 14 Sonderkarten
- 2 Meerjungfrauen
- 5 Piraten
- 5 Flucht
- 1 Tigress
- 1 Skull King
- 4 Erweiterungskarten
- 2 Beute
- 1 Krake
- 1 Weißer Wal
- 36 zusätzliche Karten
- 16 Übersichtskarten
- 16 Gebotskarten
- 4 leere Karten
1 Anleitung
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