YO-HO-HO! Piraten....lasst uns fette Beute machen.....zunächst auf den sieben Weltmeeren und später dann in der Taverne bei einem Krug Rum....YO-HO! Während Piraten auf hoher See Sturm und Donner trotzen, geht es in der Hafenkneipe um echte Entscheidungen. Und da kommt Skull King: Das Würfelspiel ins Spiel. Luchst als cleverster Pirat euren Mitspielern wertvolle Stiche ab. Wer am Ende die meisten Stiche für sich verzeichnen kann, geht als Sieger aus diesem Wettstreit hervor. Könnt ihr diese Herausforderung meistern?
Aufbau
Jeder Spieler erhält einen Sichtschirm in seiner Spielfarbe, den er vor sich platziert. Auf dem Wertungsblock werden die Namen der Spieler eingetragen und später die Punkte notiert. Diese werden in jeder Runde addiert oder subtrahiert, sodass immer der aktuelle Spielstand in jeder Runde erkennbar ist. Die Würfel kommen in den Beutel und werden gut gemischt. Ein beliebiger Spieler wird zum Startspieler ernannt und schon kann es los gehen.
Das Spiel
Im Beutel befinden sich Würfel in sieben verschiedenen Farben, welche die Stärke der Würfel angibt. Schwarze Würfel haben beispielsweise einen höheren Zahlenwert als rote oder gelbe Würfel. Eine Übersicht über die Stärke und Wertigkeit der Würfel ist auf jedem Sichtschirm nochmal zur Erinnerung übersichtlich abgebildet.
Jeder Spieler zieht aus dem Beutel geheim Würfel und legt sie in seinen Vorrat hinter seinen Sichtschirm. Die Anzahl der gezogenen Würfel ändert sich in jedem Durchgang. Sind es in Runde eins nur 1 Würfel, zieht der Spieler in Runde zwei schon 2 Würfel, in Runde drei dann 3 usw. Jeder Durchgang hat dabei soviele Runden, wie Würfel gezogen wurden. Nun überlegt sich der Spieler, wieviele Stiche er in diesem Durchgang mit seinen Würfeln erreichen kann. Dabei gilt es die eigene Stärke der Würfel und das eigene Würfelglück einzuschätzen. Alledings muss man auch seine Mitspieler beobachten und überlegen, welcher Spieler in welcher Runde einen starken Würfel spielen wird.
Nachdem sich alle Spieler für eine Stichzahl entschieden haben, strecken sie ihre Faust in die Tischmitte. Wenn alle Spieler ihre Faust zeigen, folgt der gemeinsame Schlachtruf "YO-HO-HO!" Beim zweiten "HO" öffnen alle Spieler ihre Faust und strecken so viele Finger heraus, wie sie glauben, in dieser Runde Stiche zu machen. Diese Vorhersage wird auf dem Wertungsblock notiert. Nun nimmt der Startspieler einen seiner Würfel aus seinem Vorrat hinter dem Sichtschirm und würfelt ihn in der Tischmitte. Die Farbe des ersten ausgespielten Würfels muss dabei von den nachfolgenden Spielern bedient werden, das heißt, einen Würfel der gleichen Farbe würfeln. Kann ein Spieler das nicht, darf er einen Würfel einer beliebigen anderen Farbe würfeln. Sobald alle Spieler ihren Würfel geworfen haben, vergleicht man, wer die höchsten Punkte erwürfelt hat. Dabei hat die Farbe des Würfels keine Bedeutung mehr. Diese gibt nur die Tendenz an, ob mit diesem Würfel eine hohe oder niedrige Zahl gewürfelt werden kann. Der Spieler mit der höchsten gewürfelten Zahl gewinnt den Stich und damit alle gespielten Würfel der Mitspieler, die er dann neben seinen Sichtschirm legt. Allerdings gibt es noch drei Sonderwürfel, die ein Spieler aus dem Beutel ziehen kann: Die Mermaid, die Piraten und den Skull King. Diese Würfel übertrumpfen alle Zahlenwürfel und untereinander auch sich selbst.
Am Ende des Durchgangs werden die Stiche von jedem Spieler gezählt und mit seiner Vorhersage verglichen. Für das richtige Vorhersagen erhält der Spieler Punkte. Weichen seine erreichten Stiche von der Vorhersage ab, bekommt er Minuspunkte und für Sonderwürfel gibt es nochmal Bonuspunkte. Diese werden auf dem Wertungsblock notiert und die Würfel kommen zurück in den Beutel. Der nächste Durchgang kann beginnen, indem alle Spieler Würfel in Höhe des Durchgangs aus dem Beutel ziehen.
Jeder Spieler erhält einen Sichtschirm in seiner Spielfarbe, den er vor sich platziert. Auf dem Wertungsblock werden die Namen der Spieler eingetragen und später die Punkte notiert. Diese werden in jeder Runde addiert oder subtrahiert, sodass immer der aktuelle Spielstand in jeder Runde erkennbar ist. Die Würfel kommen in den Beutel und werden gut gemischt. Ein beliebiger Spieler wird zum Startspieler ernannt und schon kann es los gehen.
Das Spiel
Im Beutel befinden sich Würfel in sieben verschiedenen Farben, welche die Stärke der Würfel angibt. Schwarze Würfel haben beispielsweise einen höheren Zahlenwert als rote oder gelbe Würfel. Eine Übersicht über die Stärke und Wertigkeit der Würfel ist auf jedem Sichtschirm nochmal zur Erinnerung übersichtlich abgebildet.
Jeder Spieler zieht aus dem Beutel geheim Würfel und legt sie in seinen Vorrat hinter seinen Sichtschirm. Die Anzahl der gezogenen Würfel ändert sich in jedem Durchgang. Sind es in Runde eins nur 1 Würfel, zieht der Spieler in Runde zwei schon 2 Würfel, in Runde drei dann 3 usw. Jeder Durchgang hat dabei soviele Runden, wie Würfel gezogen wurden. Nun überlegt sich der Spieler, wieviele Stiche er in diesem Durchgang mit seinen Würfeln erreichen kann. Dabei gilt es die eigene Stärke der Würfel und das eigene Würfelglück einzuschätzen. Alledings muss man auch seine Mitspieler beobachten und überlegen, welcher Spieler in welcher Runde einen starken Würfel spielen wird.
Nachdem sich alle Spieler für eine Stichzahl entschieden haben, strecken sie ihre Faust in die Tischmitte. Wenn alle Spieler ihre Faust zeigen, folgt der gemeinsame Schlachtruf "YO-HO-HO!" Beim zweiten "HO" öffnen alle Spieler ihre Faust und strecken so viele Finger heraus, wie sie glauben, in dieser Runde Stiche zu machen. Diese Vorhersage wird auf dem Wertungsblock notiert. Nun nimmt der Startspieler einen seiner Würfel aus seinem Vorrat hinter dem Sichtschirm und würfelt ihn in der Tischmitte. Die Farbe des ersten ausgespielten Würfels muss dabei von den nachfolgenden Spielern bedient werden, das heißt, einen Würfel der gleichen Farbe würfeln. Kann ein Spieler das nicht, darf er einen Würfel einer beliebigen anderen Farbe würfeln. Sobald alle Spieler ihren Würfel geworfen haben, vergleicht man, wer die höchsten Punkte erwürfelt hat. Dabei hat die Farbe des Würfels keine Bedeutung mehr. Diese gibt nur die Tendenz an, ob mit diesem Würfel eine hohe oder niedrige Zahl gewürfelt werden kann. Der Spieler mit der höchsten gewürfelten Zahl gewinnt den Stich und damit alle gespielten Würfel der Mitspieler, die er dann neben seinen Sichtschirm legt. Allerdings gibt es noch drei Sonderwürfel, die ein Spieler aus dem Beutel ziehen kann: Die Mermaid, die Piraten und den Skull King. Diese Würfel übertrumpfen alle Zahlenwürfel und untereinander auch sich selbst.
Am Ende des Durchgangs werden die Stiche von jedem Spieler gezählt und mit seiner Vorhersage verglichen. Für das richtige Vorhersagen erhält der Spieler Punkte. Weichen seine erreichten Stiche von der Vorhersage ab, bekommt er Minuspunkte und für Sonderwürfel gibt es nochmal Bonuspunkte. Diese werden auf dem Wertungsblock notiert und die Würfel kommen zurück in den Beutel. Der nächste Durchgang kann beginnen, indem alle Spieler Würfel in Höhe des Durchgangs aus dem Beutel ziehen.
Spieletester
28.09.2016
Fazit
Skull King: das Würfelspiel, ist wie der Name verrät, ein sehr glücksabhängiges Spiel. Weder kann man planen, welche Würfel aus dem Beutel gezogen werden, noch welches Ergebnis man mit dem Würfel erzielt oder welche Würfel die Mitspieler einsetzen werden.
Allerdings ist das auch so geplant und gewünscht. Skull King ist ein kurzes und schnelles Würfelspiel für Leute, die gerne abseits jedes startegischen Denkens einfach ein wenig zocken und entspannen wollen. Hier gibt es nicht viel zu überlegen. Man zieht seine Würfel und würfelt drauf los. Wenn man sich auf so ein Glücksspiel einlässt und die richtigen Mitspieler am Tisch hat, wird man an diesem Spiel seinen großen Spaß haben. Lachen, gegenseitige Sticheleien und viel Interaktion sind hier garantiert. Für Spieler, die jedoch ihren Spaß am Planen, Taktieren und Tüfteln haben, kommen für Skull King eher nicht in Frage.
Allerdings ist das auch so geplant und gewünscht. Skull King ist ein kurzes und schnelles Würfelspiel für Leute, die gerne abseits jedes startegischen Denkens einfach ein wenig zocken und entspannen wollen. Hier gibt es nicht viel zu überlegen. Man zieht seine Würfel und würfelt drauf los. Wenn man sich auf so ein Glücksspiel einlässt und die richtigen Mitspieler am Tisch hat, wird man an diesem Spiel seinen großen Spaß haben. Lachen, gegenseitige Sticheleien und viel Interaktion sind hier garantiert. Für Spieler, die jedoch ihren Spaß am Planen, Taktieren und Tüfteln haben, kommen für Skull King eher nicht in Frage.
Plus
- kurze Aufbauzeit
- wenig Platzbedarf, auch gut auf Reisen zu spielen
- kurze Regel
- einfacher Einstieg
- schnell zu spielen
- keine Downtime
Minus
- extrem glückslastig
- keine planbaren Spielzüge möglich
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Details
Details
Spieleranzahl:
3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
30 Minuten
Preis:
20,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2016
Verlag:
Schmidt Spiele
Autor:
Manfred Reindl
Grafiker:
Eckhard Freytag
Genre:
Würfeln
Zubehör:
36 Würfel
6 Sichtschirme
1 Beutel
1 Wertungsblock
Statistik
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