Tricky Treats

Kleider machen Leute? Dann machen gute Kostüme wohl fette Beute! Und das in Form von zuckersüßen Köstlichkeiten wie Gummibärchen, Lakritzschnecken oder Bonbons. Ach du wundervolles Halloween…

Auf der Jagd nach Zuckerschock und Karies

In Tricky Treats bereitet ihr jeweils fünf Kinder auf die Halloweennacht vor, und das indem ihr sie angewandet und schließlich auf Süßes oder Saures-Tour schickt, und zwar sowohl zu den freundlichen wie auch fiesen Nachbarn! Durch das Sammeln der drei unterschiedlichen Süßigkeitenarten sowie von Kürbispunkten und dem aufeinander anpassen von Kleidungsstücken sammelt ihr Punkte für die Endwertung. Diese wird, nachdem entweder alle Kinder vollständig angezogen sind, sämtliche Schritte verbraucht wurden oder keine Gewandkarten mehr übrig sind, eingeleitet und mit Hilfe des Schachteldeckels durchgeführt. Doch wie läuft das Spiel denn nun generell ab?

Im Uhrzeigersinn kommt jeder nacheinander dran und führt zwei Aktionen hintereinander durch: Zuerst wird eine der fünf ausliegenden Kostüm-Folienkarten gewählt und einem Kind angezogen, danach kann (insofern die Bedingungen erfüllt sind) ein freundlicher oder fieser Nachbar besucht werden. Diese wünschen entweder eine gewisse Menge and Kostümthemen, Arten oder Farben und liefern euch im Gegenzug dazu Süßigkeiten, sowie Kürbispunkte wenn ihr die ersten seid die sie besuchen. Wurde eine ganze Reihe oder Spalte abgeklappert, so erhaltet ihr sogar zusätzliche Bonusressourcen. Die fiesen Nachbarn hingegen müsst ihr durch Streichsymbole „Saures“ geben und dadurch weitere Bedingungen freischalten, um am Ende Punkte zu machen.

Neben den Besuchen liegt der Hauptfokus jedoch an der Kostümauswahl, die jeweils aus einem Kopfteil, einem Ober- und einem Unterteil in einer von drei Farben sowie spezifischer Themen besteht. Je nach Kombination der Kleidungsstücke könnt ihr nicht nur beim Häuserabklappern mehr Süßigkeiten abstauben, sondern auch in der Endwertung massig punkten - speziell durch perfekte Kleidungskombinationen.

Na dann, worauf wartet ihr denn noch? Halloween ist doch schließlich bloß einmal im Jahr!

Spieletester

Fazit

Süßes oder doch eher Saures?

Tricky Treats ist vor allem eines, ein zuckersüßes, familienfreundliches Vergnügen das sowohl Groß als auch Klein alleine schon durch seine Gestaltung an den Spieletisch bannt. Auch wenn es vielleicht einen deut komplexer ist als die meisten Spiele mit Kindern als Zielaudienz, stellt es jedoch kaum eine Herausforderung heraus diese zu verstehen und umzusetzen. Lediglich den Überblick über sich und seine Gegner zu behalten, das ist wahrlich schwer. Trotz der Einfachheit bleibt aber dennoch viel Raum für Planung und simple taktische Überlegungen. Dazu kommt eine kleine Brise Glück und ein variabler Spielaufbau, sodass jedes Erlebnis sich zumindest etwas von den Vorhergehenden abhebt.

Der Großteil in der Box besteht dabei zusätzlich auch noch aus hochqualitativen Materialien, Einkerbungen für die unterschiedlichen Inhalte auf den Bögen sowie ein organisierendes Box-Inlay. Etwas lästig aber gestalteten sich die Folienkarten dann doch, da diese immer mal wieder aneinanderkleben, sodass Mischen sich teilweise etwas schwieriger präsentiert als sonst mit einfachen Papierkarten.

Wir empfanden Tricky Treats insgesamt als besonders spaßiges Erlebnis für praktisch jeden, welches nebenbei noch einiges an Abwechslung und eine besonders nette Gestaltung mit an den Tisch bringt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • familienfreundlich und für jedermann
  • sämtliche Inhalte niedlich und szenarientreu gestaltet - eine wahrer Augenschmaus
  • nicht allzu komplex - dafür dennoch viele Optionsmöglichkeiten und hohe Variabilität
  • angenehme Menge an Glück
  • gute Qualität der Materialen mit Einkerbungen, sodass kaum etwas verrutschen kann
  • einfach super spaßig

Minus

  • schwierig einen Gesamtüberblick zu behalten
  • die beiliegenden Folienkarten kleben gerne mal aneinander

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2025
Autor: Pedro Ometto
Zubehör:

1 Regelheft (8-seitig)

1 Punkebrett (im Schachteldecken)

4 Spielertableaus (faltbar)

1 Startspielermarker

6 Straßenbonus-Marker

9 Streichplättchen

9 Haus-Süßigkeiten-Marker

12 Kürbismarker

12 Süßigkeitenmarker; darunter:

   - 4 Bonbon-Marker

   - 4 Gummibärchen-Marker

   - 4 Lakritzschnecken-Marker

32 Fußspurenmarker (je 8 pro Spielerfarbe)

3 Hauskarten ("fieser Nachbar")

10 Hauskarten ("netter Nachbar")

72 (transparente) Kostümkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7796 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2294 Berichte.