Die Santa Maria, das Flaggschiff von Christoph Columbus, mit dem dieser 1492 Amerika entdeckte wurde gefunden. An Bord jedoch so manche Reliquie von Leonardo DaVinci? Wie macht das denn Sinn? Klarerweise ist eure Neugierde geweckt und ihr beschließt selbst einen Blick auf die Sache zu werfen.
Ein Museum – mehrere Zeiten
Bei Exit - Das Spiel: Das mysteriöse Museum, handelt es sich um einen Escape Room aus der Exit-Spielereihe für Einsteiger. Allesamt gemeinsam haben sie, klassischerweise, dass diese nur einmal gespielt werden können; einerseits da ihr nach einem Durchlauf bereits die Lösungen kennt, andererseits aber auch weil so mancher Inhalt zerstört wird.
Kuriositäten zum Staunen erwarten euch hinter den Türen dieses Museums, im Mittelpunkt der Ausstellung die altbekannte Dekodierscheibe mit Hilfe derer ihr die Lösungen für zehn Rätsel entschlüsseln versucht und das Geheimnis um die besonderen Sammlerstücke aus dem Wrack von Christoph Columbus‘ Schiff lüftet. Quasi eine kleine „Zeitreise“. Als Guide dienen euch dabei Karten mit Rätseln, Lösungen und Hinweisen sowie ein kleines Heft.
Neben den Schachtelinhalten solltet ihr gewiss auch Stift und Papier zur Hand haben, eventuell kann auch eine Schere und Klebstoff oftmals nicht schaden, diese Zusätze werden sich gewiss als praktisch präsentieren! Da die Inhalte teilweise beschrieben oder zerstört werden taugt das Spiel danach auch nur noch als Artefakt, denn gedacht ist es eigentlich für ein einziges Spielvergnügen. Und natürlich wären euch dann auch bereits sämtliche Lösungen bekannt…
Auch wenn diese Ausstellung bald schon wieder schließen wird, können wir eurem Drang nach Sensation und Abenteuern aber gewiss auch mit weiteren Werken der Reihe auf die Sprünge helfen:
- Exit - Das Spiel: Adventskalender
- Exit - Das Spiel: Das geheime Labor
- Exit - Das Spiel: Das mysteriöse Museum
- Exit - Das Spiel: Das Tor zwischen den Welten
- Exit - Das Spiel: Der Friedhof der Finsternis
- Exit - Das Spiel: Der Tote im Orient-Express
- Exit - Das Spiel: Die Entführung in Fortune City
- Exit - Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens
- Exit - Das Spiel: Die Katakomben des Grauens
- Exit - Das Spiel: Die Station im ewigen Eis
- Exit - Das Spiel: Die vergessene Insel
Spieletester
Fazit
Mehr als bloß ein Ausstellungsstück
Eine einzigartige, etwas holprige Ausstellung der Extraklasse erwartet euch; schade nur, dass keine Tour-Guide geboten wird… Naja um so unspaßiger wären dann ja auch die Grübeleien an den zehn abwechslungsreichen Rätseln. In dieser Schachtel beinhaltet ist diesmal jedoch nicht nur trockenes Puzzeln und Knobeln, nein, auch eine (wenn auch eher oberflächliche) durchläufige Story kann hier erlebt werden. Umso mehr hat uns auch gefreut, dass die Aufgaben hier allesamt diesem Szenario treu bleiben.
Wie immer empfehlen wir das Spiel maximal zu dritt anzugehen, denn zu viele Bäcker… Speziell da dieses Abenteuer für Einsteiger auch noch dazu recht einfache Rätsel beinhaltet. Ein winziger Fehler hat sich eingeschlichen, bei dem wir initial uns erfreuten einen Clou der Entwickler durchschaut zu haben nur um dann zu entdecken, dass dies scheinbar auch von ihnen nicht bedacht wurde. Spoilerfreier Hinweis: Beachtet doch mal genau die Betrachtungsweise einer gewissen Zahl im Spiel! Das aber nur am Rande. Für andere relevant daran: Dieser schadet dem Spielfluss praktisch gar nicht.
Auch in dieser Box werden wieder vereinzelte Inhalte zerstört, dies ist jedoch größtenteils einfach abzuwenden, dafür braucht man nur ein wenig mehr Hirnschmalz, den man gewiss aufwenden kann. Auf diese Art könnt ihr den Spielspaß auch weiter erhalten, falls ihr die Ausstellung doch erneut besuchen möchtet.
Plus
- abwechslungsreiche Rätsel
- zwar keine tiefe, dennoch nette und durchgängige Hintergrundgeschichte
- die Rätsel allesamt szenarientreu
Minus
- eher mit weniger Personen empfohlen
- ein winziger Fehler hat sich eingeschlichen
- nur einmal spielbar - wird teilweise zerstört
Kommentar verfassen
Details
1 Regelheft (8-seitig)
1 Rätselheft (16-seitig)
1 Decodier-Scheibe
1 seltsames Teil
1 Schnur
90 Karten; darunter:
- 2 Deckblatt-Karten
- 3 Werbe-Karten
- 25 Rätsel-Karten
- 30 Lösungs-Karten
- 30 Hilfe-Karten
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7745 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2293 Berichte.