Spirit Island: Zerklüftete Erde

Der Kampf um die Insel geht weiter. Immer mehr Invasoren aus weiteren Ländern erreichen die Insel, unbeeindruckt von den bisherigen Versuchen der Geister, das Gleichgewicht der Insel zu wahren.

Nun schließen sich 10 weitere Geister dem Kampf gegen die Invasoren an. Um diese endgültig von der Insel zu vertreiben, nehmen die Geister nun auch Landstriche voller Einöde in Kauf...

Worum geht’s eigentlich?

Auch in dieser zweiten Erweiterung zum Spielehit Spirit Island bekämpfen wir als Naturgeister die eindringenden Invasoren, und das hat es wirklich in sich! Sie kostet mit Recht genau so viel wie das Hauptspiel, kommt aber dafür mit einem enormen Umfang daher!

Die meisten der neuen Spielelemente gab es schon in der ersten Erweiterung Ast und TatzeIm Nachfolgenden gehe ich daher nur auf die Spielelemente ein, die es nicht bereits in der ersten Erweiterung gab. Diese könnt ihr nochmal ausführlichst im Test zu Ast und Tatze nachlesen.


Und wie spielt es sich?

Spirit Island in ganz, ganz groß! Also mindestens nochmal so gut! Mit dieser Erweiterung ist es nun auch möglich, die Insel mit 5 oder 6 Geistern zu verteidigen! Und auch bei dieser Erweiterung rechtfertigt bereits das "Mehr von Allem" wieder den Kauf:  Mehr Geister, mehr Fähigkeiten, mehr Szenarien, mehr Abwechslung!

Das neue Spielelement "Einöde" ist prinzipiell ein interessanter Mechanismus, da es dem Spiel mit dem Feuer gleichkommt, erhöht "Einöde" doch den Schaden an Invasoren und Dahan gleichermaßen. Situativ kann "Einöde" daher überaus mächtig sein... oder die Dahan schneller dahinraffen, als uns lieb ist.


Spieletester

06.11.2021

Fazit

Wahnsinn! Diese Erweiterung ist eben nicht einfach nur ein stumpfes "Größer, Höher, Weiter, Mehr!", sondern denkt so viele Elemente einfach so gut weiter. Alle Erweiterungen zusammengerechnet haben wir nun 20(!) verschiedene Geister, mit denen wir die Insel retten können und nach wie vor spielt sich keiner auch nur ansatzweise gleich.

Was ich auch toll finde: Obwohl das jetzt die zweite Erweiterung ist und sich augenscheinlich an erfahrene Spieler richtet, gibt es nach wie vor neue Geister mit niedriger oder mittlerer Komplexität, so dass auch Neulingen einer Spielrunde die Möglichkeit gegeben wird, die neuen Elemente mit neuen Geistern auszuprobieren.

Jedoch ist das neue Spielelement "Einöde" leider ungewöhnlich kompliziert ausgefallen. Wann jetzt genau wem wieviel Schaden mehr zugefügt wird, lässt sich nur durch mehrfaches Nachlesen verinnerlichen. Auch nach zahlreichen Spielrunden führt die "Einöde" immer wieder für falsche Kalkulationen und dem wiederholten Nachschlagen in der Anleitung. Unglücklicherweise ist diese ausgerechnet hierzu zum ersten Mal nicht so perfekt geschrieben wie ansonsten von der Reihe gewohnt.

Aber auch die "Einöde" schafft man irgendwann zu meistern und dann ist diese Erweiterung eigentlich nur eins: Empfehlenswert!!!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • verdoppelt das Material des Grundspiels
  • "Einöde" sorgt für noch mehr Tiefgang
  • zehn neue Geister
  • neue Ödniskarten

Wer noch nicht die Erweiterung Ast und Tatze besitzt, bekommt zudem

  • weitere Optionen durch wilde Bestien, Wildnis, Seuche und Streit
  • Ereigniskarten, die den Spielablauf unvorhersehbarer gestalten
  • mit Spielvariante ohne Ereigniskarten

Minus

  • Der Preis ist mit 60 € genau so hoch, wie der des Grundspiels.
  • Auf den Mechanismus der Einöde trifft leider zum ersten Mal die Bezeichnung "kompliziert" und nicht "komplex" zu.
  • Ereigniskarten können für einige Fans dem Grundgedanken des Grundspiels zu sehr widersprechen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 bis 120 Minuten
Preis: 59,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: R. Eric Reuss
Zubehör:

genügend Geister-Präsenzen für 5 und 6 Mitspieler
10 neue Geister (im Grundspiel gab es nur 8!)
2 neue Nationen
3 weitere Szenarien
7 zusätzliche Ödniskarten
mehr als 200 zusätzliche Plättchen
über 70 zusätzliche Figuren
2 neue Inselpläne
über 110 neu Fähigkeiten
das neue Spielelement "Einöde"
30 Ereigniskarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.