Bandida

El Chapo - der mexikanische Drogenboss ist 2015 aus einem US-amerikanischen Hochsicherheitsgefängnis durch einen 1,5 km langen Tunnel geflohen! Möglicherweise hat sich der Autor dieses Spiels von seiner Geschichte inspirieren lassen.
Bandida - das weibliche Pendant zu Bandido, hat die Schnauze voll vom Leben im Knast. Es wird also gegraben, bis das Tageslicht erspäht wird. Die Spieler*innen in diesem Spiel kooperieren und können sich im Vorfeld darauf einigen, ob sie Bandida zur Flucht verhelfen oder sie ins "Kittchen" zurückschicken wollen. 

In der Fluchthelfer-Version endet das Spiel, wenn am Ende des Tunnels die rettende Leiter steht und Bandida ins Freie klettern kann. In der anderen Version verliert Bandida sich auf ihrer Flucht in den unzähligen Tunneln, welche alle verschlossen sind und der einzige Weg zurück hinter Gitter führt. 

Das kooperative Spiel verlangt nach gemeinsamen Plänen - ist jedoch abhängig vom Glück der Karten. Die Objektkarten bringen zusätzlichen Schwung ins Spiel - mehr Karten auf einmal legen, Karten wieder wegnehmen oder eine Runde lang nicht Sprechen sind mögliche Sonderfunktionen. 

Das Tunnelsystem wird schnell sehr verschachtelt und unübersichtlich - ein Sieg ist längst nicht garantiert. Wenn der Kartenstapel zum Ende kommt, wird es immer schwieriger, die Karten sinnvoll anzulegen. Nur wenn alle Tunnel zu sind, haben wir es geschafft, ein einziges Loch und Bandida entkommt doch!

Spieletester

26.01.2021

Fazit

Bandida ist ein nettes Spiel für unterwegs, da es absolutes Handtaschen-Format hat! Wenn wir verlieren, ist es frustrierend, sonst passiert nix. Wenn wir gewinnen, ist es lustig, aber das Gefühl des gemeinsamen Juhu-wir-haben-es-geschafft bleibt aus, da die Kooperationsmöglichkeiten sehr vom Glück der Karten abhängen. Das kollektive Gewinnergefühl ist eher schwach wahrnehmbar.

Lustig finde ich, dass der Verlag aktuell eine Covid-19 Gratis-Download-Version auf seiner Homepage stehen hat.
Zu finden auf: Helvetiq.com
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • super kompaktes Spiel 
  • Bandida und Bandido können kombiniert werden
  • einfache Regeln 

Minus

  • mehr Kartenglück als Kooperation 
  • die Karten hätten etwas fester sein können

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Helvetiq
Grafiker: Odile Sageat
Zubehör:

70 Karten  
1 Superkarte
Spielanleitung in 6 Sprachen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.