Die Heinzels - Mission Pupsrakete

Theos Konditorei steht vor der Neueröffnung. Damit das alle mitbekommen, fliegen die Heinzels Helvi, Kipp und Butz mit ihrer Pupsrakete über die Stadt und werfen Cupcakes an winzigen Fallschirmen ab.

Auf dem Spielplan, der die Stadt aus der Vogelperspektive zeigt und in 9x7-Felder unterteilt ist, sind die zwölf Standorte markiert, über denen die Heinzels die Cupcakes abwerfen müssen. Dazu müssen sie lediglich mit ihrer Pupsrakete darüberfliegen. Doch leider befinden sich natürlich diverse Hindernisse über der Stadt. Bunte Luftballons, Tauben, Heißluftballons, Unwetterwolken und sogar eine Windhose machen es den drei Freunden gar nicht so leicht, ihre süße Fracht abzuwerfen.

Auf die Plätze - Fertig - Pups

Als Treibstoff dienen der Pupsrakete Zuckerbohnen. Deren Vorrat wird auf einer Leiste angezeigt, die von 10 bis 0 reicht. Zu Beginn sollte ein leichteres Spiel versucht werden, in dem die Zuckerbohne auf der 5 startet. Jeder Spieler bekommt drei Steuerchips, die von diesen vor einem Zug in die Luft geworfen werden. Wer dran ist, muss alle drei Chips in beliebiger Reihenfolge ausführen. Nur wenn alle drei auf ihrer schwarzen Seite gelandet sind, kostet der Flug eine Zuckerbohne und der Anzeiger wird entsprechend verrückt. 

Wer pupst denn hier ständig?

Mit den Chips wird die Rakete vor- oder rückwärts bewegt und kann auch gedreht werden, aber auch eine Niete ist dabei. Bei jedem Schritt auf dem Spielplan wird das Pupskissen gedrückt und lässt das erwartete Geräusch von sich. Wird der Rand der Stadt erreicht, erscheint die Rakete wieder auf der gegenüberliegenden Seite. Stößt die Rakete auf ein Hinderniss, kostet das viel Energie, in diesem Fall eine Zuckerbohne. Und nach einem Zusammenstoß ist der Zug des aktiven Spielers auf jeden Fall beendet. 

Gemeinsam siegen oder verlieren

Ist der Zuckerbohnenvorrat erschöpft, ist das Spiel beendet und alle verlieren gemeinsam. Siegreich sind dagegen alle, wenn sämtliche Cupcakes an den entsprechenden Standorten abgeworfen werden konnten, bevor der Zuckerbohnenvorrat zu Neige gegangen ist.

Spieletester

11.11.2020

Fazit

Die Heinzels - Mission Pupsrakete ist ein kooperatives Flug-Laufspiel, das ohne echtes Fliegen und auch ohne Würfel auskommt. Stattdessen ist ein auf Dauer nervendes Pupskissen dabei. Zugegeben, die Kinder finden das furzende Geräusch natürlich klasse und können gar nicht genug davon bekommen. Da wird akribisch jeder Schritt der Pupsrakete stimmungsvoll begleitet.

Die Altersgruppe scheint mir allerdings etwas zu hoch gegriffen, denn auch Kinder im Vorschulalter könnten die Pupsrakete ohne Probleme steuern und auch gemeinsam gewinnen. Ältere Kinder verlieren dagegen schnell das Interesse. Leider scheint auch die Regel einige Lücken aufzuweisen. Zum Beispiel ist nicht erklärt, was genau passiert, wenn die Pupsrakete auf ein Hindernis stößt. Die Fahrt endet - und was passiert mit dem Hindernis? Kommt es aus dem Spiel? Zumindest bei den bunten Luftballons und den weißen Tauben müsste das so sein. Und wird die Rakete auf das gleiche Feld wie das Hindernis gestellt?

Insgesamt ist Die Heinzels - Mission Pupsrakete ein ganz netter kooperativer Zeitvertreib für die Jüngeren, hätte aber ein klein wenig mehr redaktionellen Feinschliff verdient gehabt. Das macht dann auch das Pupskissen nicht wett.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • einfaches Spielprinzip
  • Kooperationsspiel

Minus

  • Altersgruppe fast schon zu hoch gegriffen
  • Regeldetails fehlen

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Preis: 20,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Schmidt Spiele
Grafiker: Fiore GmbH
Zubehör:

1 Spielplan
8 Hindernisse
12 Cupcakes-Chips
12 Steuerchips
1 Zuckerbohnenanzeige
1 lila Zuckerbohne
1 Pupsrakete
1 Pupskissen
10 Standfüßchen (1 als Reserve)
1 Anleitung

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