Bank Alarm

Fühlt ihr euch im Stande, den Tresor zu knacken und das Gold zu stehlen? Wenn ihr es schafft, werdet ihr fürstlich entlohnt!

Spielidee

Zwei bis vier Spieler betätigen sich als kooperative Auftragsdiebe und wollen in die Bank eindringen. Der ominöse Boss hat ihnen viel Geld versprochen, wenn sie ihm das Gold herausholen. Er ist auch während der Mission stets präsent und gibt Anweisungen.

Gehorche! Sonst ...

Der elektronische Safe hat vier Seiten, auf denen je ein Spieler sitzen kann. Die Seiten sind mit den Rollen (Späher, Hacker ...) verknüpft. Eingabemöglichkeit für die Spieler ist ein Knopf auf ihrer Seite. Vor dem Spiel wählt man die Rollen und den Schwierigkeitsgrad, während des Spiels bestätigt man Anweisungen. Ich hätte mir auch noch eine Lautstärkeregelung gewünscht, da das Ding doch recht laut ist. Diese Möglichkeit gibt es aber nicht. 

Anweisungen bestehen aus Nimm, Gib, Tausche und Nutze. Allesamt beziehen sich auf die Einbruchswerkzeuge, die die Spieler in Form von Miniaturen haben. „Sprengstoffexperte, nimm den Bohrer”. „Gebt die Handschuhe an den Hacker”. Je nach gewählter Schwierigkeitsstufe hat man hierfür mehr oder weniger Zeit, jedoch erfolgt keine Kontrolle der Zeiteinhaltung oder Richtigkeit. Dies kommt erst dann, wenn es zum Beispiel heißt „Nutzt die Karte”. Jener Spieler, der gerade die Karte in seinem Besitz hat (besser gesagt: haben sollte!), muss rasch seinen Knopf drücken. Tut er das nicht oder drückt ein anderer Spieler, gilt dies als Fehler. Zu viele Fehler führen zum Scheitern der Mission. War es hingegen richtig, bekommen die Spieler Geld aus der Bank. 

Sesam öffne dich

Ab und zu hebt sich der Deckel des Safes ein Stück weit an. Am Ende des Spiels ist er so weit oben, dass die Goldstücke von selbst aus dem Gerät purzeln. Gratulation, ihr habt es geschafft!

Spieletester

21.05.2020

Fazit

Wir haben Bank Alarm ausprobiert und bald dachte ich: Oje, das muss ich reklamieren, das funktioniert nicht so, wie es soll. Nach wenigen Fragen landete ich nämlich wieder am Start bei „Wählt eure Rollen”. Das Einsetzen anderer Batterien brachte jedoch eine Verbesserung: Anstatt an den Start zu springen, fing die Box manchmal kurz zu brummen an. Doch auch sonst passierte nichts. Erst, als wir es mit dem dritten Satz Batterien versuchten, tat der Safe, was er tun sollte: Der Deckel hob sich und das Gold kam zum Vorschein. Das ist für Kinder ganz schön faszinierend. Darum merke: Immer gut geladene Batterien einsetzen! Und weil wir gerade beim Thema sind: Vorsicht wenn der Safe ganz aufgeht, das Gold fliegt in alle Richtungen davon, vor allem auf jenen Seiten, an denen keine Spieler sitzen. Also nirgends spielen, wo heruntergefallene Kleinteile verloren gehen können.

Die elektronische Intelligenz ist nur bedingt intelligent: Immer wieder dürfen sich die Spieler Geld nehmen, außer sie machen einen Fehler. Am Ende wird gesagt „Ihr habt die 50 Millionen geholt” oder „Ihr habt sie nicht”. Man kann jetzt natürlich nachzählen, wie viel es wirklich geworden ist, aber das könnte die Elektronik ja auch wissen und sagen. Startet man mit einem höheren Level, muss man wirklich auf Zack sein, um das perfekte Verbrechen begehen zu können.

Bank Alarm ist umso herausforderndernder, je mehr Spieler teilnehmen. Zu zweit ist immer von vornherein klar, an wen man weitergeben oder mit wem man tauschen muss. Eine Partie zu viert braucht da schon viel mehr Konzentration sowie Augen-Ohren-Hand-Koordination.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Der Tresor bewegt sich
  • Klare Ansagen

Minus

  • Hohe Lautstärke, nicht einstellbar
  • Kleinteile fliegen herum
  • Braucht gut aufgeladene Batterien, sonst plötzliche Störungen mitten im Spiel

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 28,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Zubehör:

1 elektronischer Safe
8 Werkzeugminiaturen
12 Goldbarren
20 Geldscheine
1 Anleitung

benötigt werden: 3 Batterien der Type AA

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.