Newton

Das achtzehnte Jahrhundert steht für ein Zeitalter bedeutender wissenschaftlicher Entdeckungen sowie der Erforschung geheimnisvoller und unbekannter Gebiete. Doch für junge Gelehrte wie euch ist der Wettbewerb in der akademischen Welt unbarmherzig und schonungslos.

Ihr wandelt auf den Spuren von Sir Isaac Newton, einem der größten englischen Naturforscher seiner Zeit und Namensgeber für die physikalische Maßeinheit der Kraft. Um in seine Fußstapfen treten zu können, müsst ihr durch neue Forschungen und Reisen zu den bedeutendsten Universitäten euer Wissen mehren. Sichert euch zusätzlich die Unterstützung großer Meister und ihr werdet erfolgreich sein.

Jeder Spieler bekommt ein Studientableau, Regalplättchen, Reisewürfel, Spielfiguren, diverse Marker und sechs Start-Aktionskarten sowie vier Meisterkarten. Auf dem Studientableau ist die Regalwand einer Bibliothek und ein Schreibtisch mit diversen Schubläden abgebildet, auf denen bereits ein Basisaktionssymbol aufgedruckt ist und damit ständig verfügbar ist.

Auf zwei separaten Spielplänen bewegen wir unsere Figuren durch das Ausspielen von Karten. Unser Gelehrter befindet sich auf Reisen in Europa, um Universitäten, Kurlturstätten und Städte zu besuchen. Dabei mehrt er sein Wissen, nutzt Effekte diverser Bonusplättchen und hinterlässt seine Spur mittels abgelegter Reisewürfel. Diese nimmt er sich von seinem eigenen Studientableau und steigert so seine Siegpunkte.

Während sich dein Gelehrter auf Reisen in Europa befindet, kümmern sich deine Studenten um die Erforschung von Technologien. Dazu bewegen sie sich auf dem Fortschrittsplan entlang des Technologiebaumes, dem zweiten Spielplan, und nutzen ebenfalls Bonusplättchen und Sonderfelder. 

Ablauf

Newton wird über sechs Runden gespielt, wobei jede in eine Aktions- sowie eine Aufräumphase unterteilt ist. Während der ersten Phase spielt jeder fünf seiner Handkarten aus, um damit entsprechende Aktionen auszuführen. Jede Karte hat eine Basisaktion, kann aber auch noch Sondereffekte haben und wird beim Ausspielen auf den Schreibtisch gelegt. Mit jeder weiteren Karte summieren sich die gleichen Symbole entsprechend auf und verstärken so den Effekt der Aktion.

Haben alle ihre fünfte Karte gespielt, kommt die Aufräumphase. Dazu wählt jeder eine der ausgespielten Karten und schiebt sie unter das Tableau an der Stelle der linken Schublade. Damit verschwindet zwar ein möglicher Sondereffekt, kann also nicht mehr verwendet werden, jedoch steht das Basissymbol jetzt dauerhaft zur Verfügung. Danach nimmt jeder die restlichen vier gespielten Karten vom Schreibtisch wieder auf die Hand. Jeder bekommt nun Einkommen für komplettierte Reihen und Spalten seines Studientableaus. Die Aktionskarten werden komplett erneuert, der Startspieler wechselt und die nächste Runde beginnt.

Die Aktionen

Dreh- und Angelpunkt bei Newton sind die Aktionen, die über die Karten mit dem Auslegen auf dem eigenen Schreibtisch ausgelöst werden. Zu Beginn hat jeder sechs Start-Aktionskarten auf der Hand, von denen nur jeweils zwei einen Sondereffekt haben. Es gilt nun, sich durch den geschickten Einsatz von fünf Karten diverse Vorteile zu sichern. Das Jokersymbol kann für eine beliebige Basisaktion verwendet werden, die dazu aber bereits auf dem Schreibtisch sichtbar sein muss.

Arbeiten: Auf der Arbeitsleiste können mit jedem Schritt Geldmünzen eingesammelt werden.
Lehrstunde: Um neue und stärkere Karten auf die Hand zu bekommen, nehmen wir uns kostenfrei eine neue Karte aus der Auslage auf die Hand.
Reisen: Der Gelehrte wird auf Reisen durch Europa geschickt, bezahlt anfallende Kosten, kassiert Boni durch entsprechende Plättchen und markiert Ziele wie Städte, Universitäten und Kulturstätten jeweils mit Reisewürfeln aus seinem Vorrat. Ab dem neunten Reisewürfel schaltet er damit dann auch zusätzliche Siegpunkte frei.
Technologie: Studenten werden auf dem Technologiebaum bewegt und führen ebenfalls Effekte auf diversen Feldern aus. Um Zielfelder zu erreichen, müssen sowohl Gelehrte als auch Studenten die dazugehörigen Bedingungen des Feldes erfüllen.
Studieren: Um das Regal des eigenen Studientableaus zu füllen, legt man Regalplättchen in die Reihe, deren Stufe dem Wert der Aktion entspricht. Zusätzlich müssen auch noch die Bedingungen des Buchfeldes erfüllt sein.

Meisterkarten können immer dann gespielt werden, wenn Meisterfelder auf den beiden Spielplänen und auf der Arbeitsleiste besetzt oder das neunte Regalplättchen auf dem Studientableau verbraucht wurde. Vor, während oder nach dem Ausspielen einer Basisaktion können auch noch beliebig viele Zusatzaktionen gekauft werden, die ebenalls diverse Vorteile bringen.

Newton endet, wenn die Aufräumphase der sechsten Runde vollzogen ist. Dann werden die Zielfelder und die Meisterkarten ausgewertet. Wer danach die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

Spieletester

06.09.2019

Fazit

Newton bietet eine sehr schöne Verzahnung der einzelnen Aktionen, die sehr innovativ zu einem erfolgreichen Gesamtensemble gemixt wurden. Durch den Kartenmechanismus haben die Spieler teils wirklich schwere Entscheidungen zu treffen, vor allem bei Rundenende, wenn eine Karte unter den Schreibtisch geschoben werden muss und somit eventuell ein Sondereffekt verschwindet.

Trotz des umfangreichen Regelwerkes mit 16 Seiten ist Newton zwar komplex, aber nicht kompliziert. Die Regel mit vielen Abbildungen und Beispielen führt zielgerichtet in das Spiel ein. Der Spielaufbau ist arbeitsintensiv, doch mit dem Platzieren der vielen diversen Plättchen auf den beiden Spielplänen ist jede Partie variabel und sorgt für einen hohen Wiederspielreiz.

Newton steht zu Recht auf der Empfehlungsliste für das Kennerspiel des Jahres 2019, wobei sicherlich auch eine Nominierung gerechtfertig wäre. Für mich ist es auf jeden Fall eines der Highlights des Jahres. 



Redaktionelle Wertung:

Plus

  • reichhaltiges wertiges Material
  • komplexer Spielverlauf
  • schöner Mechanismus
  • hohe Varianz durch variablen Aufbau
  • mehrere Strategien konnen um Erfolg führen
  • Regelheft mit zahlreichen aussagekräftigen Beispielen

Minus

  • umfangreiche Spielvorbereitung
  • Grübler sprengen angegebene Spielzeit

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Preis: 44,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Grafiker: Atelier198
Genre: Strategie, Taktik
Zubehör:

1 Spielplan
1 Fortschrittsplan
4 Studientableaus
10 Zielplättchen
10 Spezialisierungsplättchen
12 Einkommensplättchen
4 Medizin-Einkommensplättchen
20 Trankplättchen
18 Bonusplättchen
48 Regalplättchen
34 Münzen
3 Kulturstätte-Plättchen
10 Erfindungsplättchen
20 Ideenplättchen
7 Stadtplättchen
6 Universitätsplättchen
16 Studenten
4 Gelehrte
20 Meisterkarten
24 Start-Aktionskarten
45 Aktionskarten
4 Übersichtsplättchen
48 Reisewürfel
1 Startspieler-Plättchen
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.