KontaktSpenden

Kontakt




Raccoon Tycoon

Brettspiel Raccoon Tycoon


Fazit



+

Plus

  • Tolles Material
  • Einfache Grundregeln
  • Vorbildliches Regelheft (nur englisch)

-

Minus

  • Sehr fragwürdige Story (auch wenn sie in Astoria spielt)
  • Zu zweit nicht empfehlenswert

Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Frank Jaeger | 02.04.2019

"Die Box (ist hochwertig gemacht und) glänzt wie mit drei Millimeter Chinalack überzogen"
Was ist denn daran positiv? Das gehört unter "Minus". Denn: die Komponenten, aus denen der Lack besteht, sind im Rohzustand giftig, alle Abfälle sind Sondermüll, die Produktion hat einen sehr hohen Energiebedarf und das überzogene Papier ist nicht mehr recyclingfähig, weil der Lack nämlich kein Lack, sondern im Prinzip eine Schicht Plastik ist.

Aber es glänzt so schön? DAS ist das Argument? Oder ist es, dass der Dreck und das Gift ja in China anfällt, das betrifft uns europäische Spieler ja nicht, nicht wahr?

Es wird mehr als Zeit, dass auch die Spielebranche mal ab und an einen Blick auf Ökologie und Nachhaltigkeit richtet. Da sind wir mittlerweile so ziemlich die letzten, die das noch völlig ignorieren. Gerade von Rezensenten würde ich eine differenziertere Betrachtung erwarten.

Kommentar verfassen

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2 bis 5

Alter: ab 12 Jahren

Spieldauer: 60 bis 90 Minuten

Preis: 45 Euro

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: Forbidden Games

Autor: Glenn Drover

Grafiker: Annie Stegg Gerard

Genre: Aufbauen, Strategie, Wirtschaft

Zubehör:

6 × 30 Warensteine, Startspielermarker, Geldscheine, 6 Bonus-Warenplättchen, 21 Gebäudeplättchen, 24 Eisenbahn-Karten, 16 Stadtkarten, 54 Preis/Produktionskarten, Spielplan, Spielanleitung (englisch)

Passend zum gleichen Alter

Passend zum gleichen Genre

Passend zur gleichen Spieleranzahl

Passend zum gleichen Verlag
Anzeige

Derzeit findest Du auf spieletest.at 5954 Gesellschafts- und 1597 Videospielrezensionen sowie 1838 Berichte.