Naova

Ein Sammelkartenspiel ohne Sammelkarten. Wie bei Magic the Gathering oder Yu-Gi-Oh! kämpfen bei naova die Spieler anhand von Monsterkarten gegeneinander. Nur sind es hier keine Monster, sondern Heldinnen und Helden. Und die, die eigentlich wirklich Monster sind, sind untote Helden. "naova" ist der Name einer mysteriösen Roboter-Heldin. Klingt ja wie im Geek-Paradies. Das Spiel ist trotzdem eher etwas für sehr junge Jugendliche und wirklich junggebliebene erwachsene Geeks.

Spielprinzip

Alle Spieler kämpfen gegeneinander mithilfe ihrer Helden. Ein Kampf dauert dabei bis zu drei Runden und benötigt bis zu sechs Helden. Ausschlaggebend ist dabei zuerst einmal die Basisstärke, die durch eine große weiße Zahl auf jeder Karte ausgewiesen ist. Die gelben Helden – also die mit gelber Hintergrundfarbe – verfügen nur über Basisstärke, alle anderen haben Spezialfähigkeiten, die die eigene Stärke oder die eines anderen Helden beeinflussen können. Jene Fähigkeiten sind aber immer nur in einer bestimmten Kampfrunde einsetzbar, was sich durch die Hintergrundfarbe und dem Zeichen in der rechten Ecke der Karten ausdrückt: Lila und ein einzelner Schatten sind Helden mit Spezialfähigkeiten für die erste Runde, grüne mit zwei für die zweite und blaue mit drei Schatten für die dritte und letzte Runde. naova ist eine Ausnahmeheldin, sie hat keine Farbe und kann eigentlich überhaupt nichts. Interessante Idee, das Spiel dann nach ihr zu benennen, oder?

Spielablauf

Jeder Spieler erhält sechs Karten auf die Hand, die restlichen werden als Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt. Nun sind auch schon alle bereit für den ersten Kampf. Jeder wählt aus seinen Handkarten einen Helden aus und legt ihn verdeckt vor sich hin. Sobald das alle gemacht haben, werden die Karten umgedreht. Nun werden die Spezialfähigkeiten der Erste-Runden-Helden angewendet (also die Karten mit lila Hintergrundfarbe). Dort steht zum Beispiel: "Ein Gegner muss seinen Helden abwerfen und einen neuen von seiner Hand spielen". Spezialfähigkeiten von Helden anderer Runden werden in der ersten nicht berücksichtigt. Bei ihnen zählt grundsätzlich nur die Basisstärke, gespielt werden dürfen sie in der ersten Runde also trotzdem. Dies macht in manchen Fällen auch durchaus Sinn, da man sehr oft viele Dritt-Runden-Helden mit guter Basisstärke auf der Hand hat, es aber besonders bei wenigen Mitspielern nicht so oft zu einer dritten Runde kommt. Eine zweite und dritte Kampf-Runde wird nämlich nur dann gespielt, wenn die vorhergehende unentschieden ausgegangen ist. In der zweiten werden dann übrigens zwei Helden gespielt und in der dritten ... Überraschung: drei! Die Zweit- und Dritt-Runden-Helden haben oft Spezialfähigkeiten, die sich auf einen anderen eigenen oder gegnerischen Helden beziehen, wie beispielsweise: "Tausche diesen Helden mit einem gegnerischen Helden". Der Gewinner eines Kampfes erhält alle am Kampf beteiligten Heldenkarten, welche am Schluss die Siegpunkte darstellen. Um nun noch schnell das Mysterium um naova aufzulösen: Sie kann wirklich nichts, aber sie zählt am Ende als einzige Karte zehn Punkte statt einem, was natürlich beim Auszählen noch alles ändern kann. Macht also vielleicht doch Sinn, das Spiel nach ihr zu benennen.

Spieletester

09.12.2016

Fazit

Mit epischen Meisterwerken wie Magic the Gathering kann dieses Kampf-Kartenspiel natürlich nicht mithalten. Muss und will es aber auch gar nicht. Man kommt gut mit den vorhandenen Heldenkarten aus und das Spielkonzept funktioniert und ist durchdacht. Außerdem ist es relativ unkompliziert und deshalb auch für jüngere Spieler gut geeignet. Auch das kindliche Design spricht wohl eher die grünere Generation an. Alptraum-Gestalten, so wie bei Magic, gibt es keine und Blut fließt auch keines. Alles in allem also ganz nett, für ausgewiesene Freaks und Geeks aber wohl ein bisschen langweilig.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Leicht verständlich.
  • Sehr viele Helden mit sehr unterschiedlichen Spezialfähigkeiten.

Minus

  • Etwas kindlich.

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Amigo
Grafiker: Loren Fetterman
Genre: Karten
Zubehör:

100 Heldenkarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.