Europa

Du kennst dich in Europa aus? Fein! Denn dann ist Europa das richtige Spiel für dich. Es gilt Städte, Gewässer und andere Naturräume (Berge...) geografisch korrekt einzuordnen. Je genauer man das schafft, desto mehr Felder darf man vorwärts ziehen. Doch Vorsicht: Wer zu viel wagt und nur teilweise richtig liegt, darf seine Figur überhaupt nicht bewegen.
Spielprinzip


Es liegen so viele Ortskarten aus, wie Spieler teilnehmen. Wer auf der Siegpunktleiste hinten liegt darf als Erster eine Karte nehmen, der Führende muss nehmen was übrig bleibt. Alle überlegen gleichzeitig, wo ihr gesuchter Ort liegt. Ob der Ort östlich oder westlich des 10. Längengrades liegt, ist ein Muss-Tipp.

Wer möchte kann noch ein oder mehrere weitere Tipps abgeben, wobei folgende Reihenfolge einzuhalten ist:
- Norden (über dem 55. Breitengrad), Süden (unter dem 45. Breitengrad) oder Mitte
- Sektor innerhalb des getippten W/O-N/S/M Gebietes
- Quadrant innerhalb des ausgesuchten Sektors

Ist auch nur ein einziger der abgegebenen Tipps falsch, geht man mit null Punkten aus dieser Runde. Darum ist es oft ratsamer, mit den Zusatztipps sparsam umzugehen, um lieber mit wenigen sicheren Tipps ein paar Punkte zu machen.

Paris ist klar, aber wo liegt Córdoba?

Bei diesem Untertitel am Cover freut sich das Herz des Österreichers: Córdoba ist jedem ein Begriff, auch wenn er sich nicht für Fußball interessiert. Das liegt ganz klar in Argentinien! Ähm... Moment: Das Spiel dreht sich doch um Europa?! Richtig. Es gibt nämlich auch in Europa ein Córdoba. Aber wo suchen? Wer die Verbindung Südamerika – spanische und portugiesische Kolonien – iberische Halbinsel herstellt, ist der Lösung schon ganz nah. Für das Spiel bedeutet das:
West- oder Osthälfte des Spielplans? Eindeutig Westen. Norden, Mitte oder Süden? Ganz klar Süden. Jetzt wird es knifflig: Sektor 2 oder Sektor 8? Das wüsste ich nicht und würde lieber aufhören, immerhin habe ich zwei Punkte sicher. Man kann aber auch die annähernde 50:50-Chance strapazieren. Geht es gut, hat man einen dritten Punkt. Geht es schief, steht man punktelos da. In welchem der vier Quadranten des gewählten Sektors liegt Córdoba? Ich glaube diese Frage können nur wenige beantworten, der vierte Setzstein bleibt oft ungenutzt.

Die Auswertung

Wieder beginnt der ganz hinten liegende Spieler. Er überprüft, wie viele Schritte er vorwärts ziehen darf. Durch fremde Figuren besetzte Felder werden übersprungen und nicht mitgezählt.
Jede Karte hat zudem eine Bedingung (2...4 richtige Tippsteine), um sie für die Schlusswertung behalten zu dürfen. Die Schlusswertung erfolgt, wenn die erste(n) Figur(en) den blauen Bereich der Zählleiste erreicht haben. Nun erhält man für Mehrheiten in den Kartenfarben bzw. für Sets verschiedenfarbiger Karten weitere Punkte.
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Spieletester

30.07.2016

Fazit

Dem einen oder anderen wird das Spielprinzip bekannt vorkommen, unter anderem von Deutschland - Finden Sie Minden?. Aber auch das Thema Europa gab es schon, wir halten nämlich den Nachfolger von Europa in Händen. Das neue Design wirkt deutlich seriöser und erwachsener als die alte, bunte Grafik. Die gesuchten Orte sind großteils dieselben wie bei der ersten Ausgabe, allerdings wurden die Farben der Karten geändert und die Anzahl der notwendigen richtigen Tipps, um eine Karte behalten zu dürfen, an die Kartenfarbe und somit an die Kategorie (Stadt, Hauptstadt, Landschaft/Gewässer) gekoppelt. Das ist etwas beliebiger geworden als zuvor, wo die Bekanntheit in die Anforderung einschloss.

Sehr schön an Europa ist, dass man über große Strecken des Spiels parallel spielt und so die Wartezeiten sehr gering ausfallen. Durch die Zugreihenfolge beginnend mit dem hinten liegenden Spieler wird dieser tendenziell gefördert, während eine Solo-Flucht fast ausgeschlossen ist. Auf der anderen Seite tut sich ein abgeschlagen hinten liegender Spieler trotz aller Vorteile schwer, wieder aufzuholen: Andere Spielfiguren in meinem Bereich der Zählleiste wirken bei der Geschwindigkeit ganz einfach als Multiplikator, da die von ihnen besetzten Felder nicht mitgezählt werden wenn ich vorwärts ziehe.

Das Wichtigste im Spiel ist, dass man nicht zu gierig wird. Lieber sollte man wenige sichere Tipps abgeben, also mit einer falschen Einschätzung alles zu verlieren. Aber genau hier greift die Sache mit dem Behalten von Karten: Wenn ich nicht genügend Tippsteine setze, darf ich die Karte sicher nicht für die Schlusswertung behalten. Apropos Schlusswertung: Leider regelt die Spielanleitung nur zwischen den Zeilen, in welcher Reihenfolge diese durchzuführen ist.

Wir haben es mit einem guten Spiel zu tun. Die Konkurrenz in diesem Produktsegment ist groß, neben dem Einschätzen der geografischen Position bietet Europa leider keine Möglichkeiten. Andere Spiele bieten hier mehr.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Übersichtliche Grafik
  • Wissen spielend lernen
  • Spielprinzip fördert Risiko und Nervenkitzel

Minus

  • Gleichförmiger Spielablauf ohne Variation
  • Die Spielplanteilung kann mit Gebietsgrenzen verwechselt werden

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 40 bis 60 Minuten
Preis: 29,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Kosmos
Genre: Wissen
Zubehör:

1 Spielplan
1 Ortsanzeiger
6 Spielfiguren
6 Tipptafeln
24 Tippsteine
12 Tauschkärtchen
224 Ortskarten
1 Europa-Poster
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.