KontaktSpenden

Kontakt




Der Herr der Ringe

Brettspiel Der Herr der Ringe


Spieletester

Pia Lemberger

Pia Lemberger
21.02.2001

Fazit



Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christian | 18.07.2022

Mit den beiden Erweiterungen ist das Spiel nahezu perfekt, da hier Sauron durch einen Gegenspieler gespielt wird.

M.Teruel | 25.05.2012

Dieses Spiel ist fantastisch. Das Konzept ist derart exotisch...und das mal als Beispiel ein Würfel als nebensächlich gilt.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass man mit 5 Hobbits mehr Gewinnchancen hat als mit nur 2. Grund dafür sind mehr Hobbitkarten im Spiel und weniger Schaden auf den einzelnen Spieler...und man kann den Ringträger wesentlich mehr von mehreren Seiten unterstützen. Das Spiel hab ich mal spassershalber mit allen Hobbits gespielt und ich hatte einen erstaunlichen Vorrat an Handkarten und alle Hobbits überlebten. Im Gegensatz bei nur 2 Spieler muss man echt qualhaft die Konsequenz tragen, knapp und durch Aufopferungen das Ziel zu erreichen.
Frage mich, ob man dieses Spiel auch nur für 1 Spieler hätte machen können.
Das Spiel ist mit Abstand das Beste zu Herr der Ringe. Ein Beweis, dass der Filmboom keine oder nur wenige nützliche Games herausbrachte, während schon Jahre vorher ein sagenhaftes Spiel entstand.

Alle Kommentare anzeigen

Kommentar verfassen

Spiele aus der Serie

Ähnliche Spiele

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Auszeichnungen:

Multiplayer - Nominees

Spieleranzahl: 2 bis 5

Alter: ab 10 Jahren

Spieldauer: 90 Minuten

Preis: 40 Euro

Erscheinungsjahr: 2000

Verlag: Kosmos

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: John Howe

Spieleserie: Der Herr der Ringe - Kooperativ

Genre: Kooperationsspiel

Anzeige

Zubehör:

1 Hauptspielplan, 2 Abenteuerspielpläne, 1 Sauron-Figur, 5 Hobbit-Figuren, 6 Positionssteine, 60 Hobbitkarten, 5 Charakter-Karten, 5 Gandalf-Karten, 35 Sonderkarten, 23 Ereignisplättchen, 11 Lebensp

Passend zum gleichen Alter

Passend zum gleichen Genre

Passend zur gleichen Spieleranzahl

Passend zum gleichen Verlag
Anzeige
Derzeit findest Du auf spieletest.at 6732 Gesellschafts- und 1645 Videospielrezensionen sowie 2248 Berichte.