Talisman

Hier haben wir nun einen Klassiker des Brettrollenspielgenres. Was mag uns hier erwarten? Gleich mal vorweggenommen, dieses Spiel verdient sich ohne Zweifel eine Bestnote. Das Spielprinzip ist einfach zu verstehen und sorgt auch nach mehreren, wenn auch manchmal langen, Spielsitzungen für gewaltig viel Spass. Ziel des Spieles ist es, seine Mitspieler zu besiegen bzw. zu unterwerfen.
Dies kann auf mehrere Arten geschehen. Zum einem gibt es die direkte Methode, seine Mitspieler einfach im Kampf zu besiegen, zum anderen gibt es die Möglichkeit sich in die Mitte des Brettes zu begeben, um dort den Thron der Macht zu besteigen. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan. Zu Beginn des Spieles wählt (oder zieht) jeder Spieler einen der 28 möglichen Charaktere. Jeder dieser Helden hat verschiedene Eigenschaften und spezielle Vorteile, die ihm helfen, das Abenteuer so gut als möglich zu bestehen. Man versucht sich mit Hilfe von Ausrüstung, Gold und Zaubersprüchen so gut als möglich für die lange Reise zum Erfolg zu rüsten. Doch leider gibt es nicht nur gefährliche Gegenden auf der Reise, sondern auch Monster, die einem nach dem Leben trachten und die erst besiegt werden müssen und dies auch mit der Hilfe der anderen Mitspieler!

Und genau hier liegt der Reiz dieses Spieles! Einerseits versucht man den anderen Mitspielern immer voraus zu sein und ihnen möglichst viele Monster in den Weg zu legen, andererseits ist man auf deren Hilfe angewiesen, um zum Erfolg zu kommen. Einzig die Ausstattung lässt ein paar Wünsche offen, da dieses Spiel leider schon in die Jahre gekommen ist und es Anfang/Mitte der 90er leider Usus war, Spiele auf "billige" Weise zu produzieren. In diesem Fall sind die Kartonkarten von nicht sehr strapazierfähiger Qualität.

Spieletester

11.11.2005

Fazit

Zusammenfassend kann es hier, trotz der nicht perfekten Ausstattung, nur eine klare Kaufempfehlung geben. Jeder, der gerne Spiele mag, die etwas länger dauern können und bei denen man immer wieder neue Taktiken erfinden muss, der ist bei Talisman genau richtig.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Hubert | 10.02.2001

Fettes Spiel

Fredi | 10.02.2001

Da hat der Hubert mal wieder seinen ganzen Wortschatz spielen lassen. Aber er hat natürlich Recht.
Wie immer :-).

Dairel van Horn | 10.11.2001

Bestes Tabletop-Rollenspiel der Welt.
Mit allen Ausbausätzen (Stadt, Katakomben, Dragons,..) ein mörder Spaß.
Laßt das Abenteuer beginnen!

Simon | 15.05.2002

Ja,sehr gutes Spiel,die Rollenspielelenebte überzeugen.Leider dauert das Spiel VIEL zu lange und die Ausstattung und die Illustrationen sind etwas zu lieblos.

Philosoph | 26.10.2002

Unschlagbarer Spielspaß aber leider auch unfaßbar, dass es dieses Spiel nicht mehr zu kaufen gibt.

Thomas S. | 23.12.2002

in deutsch gibt es original nur: Talisman "Gemeinsam gegen Tod und Teufel", Talisman II "Katakomben", Talisman City. Zusammen aber nur noch zum Liebhaberpreis von ca. 200 Euro bei Ebay zu haben. Die englischen original Erweiterungen "Dragons", "Alternate Endings", "Timescape" gibt es nicht auf deutsch. Die englische "Adventure" Erweiterung (nur Abenteuerkarten) ist schon im deutschen Talisman I dabei. "Dungeon" = "Katakomben". Es gibt jedoch eine Menge engl. selbstgemachte Erweiterungen frei zum Download im Internet - siehe z.B. http://www.talismanisland.co.uk

Heinzelmännchen | 13.07.2004

Ich habe das Spiel selbst einige Zeit gehabt, es ist mir dann aber irgendwie abhanden gekommen. Jetzt will ich es wieder kaufen, was leider nur sehr schwer geht, da es kaum noch zu finden ist (und wenn, dann sehr teuer).
Ich finde, Talisman ist eines der besten Brettspiele überhaupt.

sunshine | 03.01.2005

Wow....was für ein spiel. wer einmal talisman spielt kommt nicht mehr davon weg. nur mein problem, dass ich kein eigenes hab und sonst das spiel bei ebay sogar zu teuer is!
hmm....das bringt mich zu verzweiflung weil bei ebay steigt talisman in kurzer zeit von 1 auf 100.....ach ja!!! man kann leider nich talles haben im leben!

swift | 27.01.2005

Never leave home without it...

torbal | 24.02.2005

echt geiles siel habe früher stunden(tage) damit verbracht
aber leider ist mein spiel nicht mehr komplett
wenn mir wer helfen könnte
fände ich das ziemlich gut
eine gescannte anleitung und eine karten liste würden schon helfen
danke
wer mir helfen kann bitte bei
torbal@gmx.de melden

Sebi | 09.11.2005

Das voll coole Spiel echt empfehlenswert!!!!!

MadCat | 04.12.2005

Cooles Spiel, habe auch Tage damit verbracht.

Hier ein Link auf eine Englische Seite, welche die Karten der dritten Edition abgebildet hat.

http://www.boardgamegeek.com/imagegallery.php3?gameid=5336

ARctic | 13.01.2006

ich spiele das spiel seit dem es auf dem markt gekommen ist. habs dan mal meinen freund mal verschenkt und jaaahre später sich natürlich kräftig darüber geärgert das ich es tat. aber... nun habe ich es wieder und wieder gehen spassige nächte ins land... den wir sind da gegen tod und teufel ;-)

ah ja kennt jemand vielleicht ne nette seite im netz mal so ein fanclub oder so die talisman anhimmeln gg.

Victor | 01.08.2006

Talisman Ist ein sehr gutes spiel mann könnte sagen es ist einfach so gut das es wieder schlecht is und wieder gut lustig ich mein bruder mags auch meine freunde auch und die freunde meines bruder also die sind auch meine freunde

julia skowasch | 27.07.2007

hat jemand die Spielanleitung für uns?
bitte melden unter :juliaskowasch@yahoo.de
vielen dank

Jörg Domberger | 06.08.2008

Biete Talisman um 30.-

Bei Interesse mail an: biojokl@gmx.at

Abholung in Wien 21 möglich

Jörg

Teabone | 04.08.2008

Hallo,
ich habe bei Amazon gelesen das Talisman ab 8-2008 wieder aufgelegt wird:
Pegasus Spiele 51900G - Talisman

Max | 30.03.2008

Hallo,
ich habe noch ein neues, nie gespieltes Exemplar. Bei Interesse einfach melden: funspirit@web.de

Viele Grüße

Max | 21.04.2008

Hallo,
das Spiel ist leider schon weg.

Wilhelm Schwanken | 02.11.2008

Hallo, hab das spiel gerade erworben und bin verwundert über die angabe des zubehörs in der anleitung. Die Angaben der Mengen ( in der Bedienungsanleitung) von bestimmten KArten (z.B Abenteuerkarten) weichen im einzelnen stark von der tatsächlichen Menge ab. 128 Statt 140 Abenteuerkaren usw. Die einen mehr die anderen weniger. Am Ende kommen aber in beiden Fällen 266 Gesamtkarten dabei raus.
Kann mir jemand sagen, woher das kommt?

Thomas T. | 06.11.2008

Hallo Wilhelm,

das liegt daran, dass da ein paar "Druckfehler" passiert sind.
Z.B. die Schaufel ist keine Kauf-Karte sondern eine Abenteuerkarte ... u.s.w.
Der Rest sind kleinere Fehler, die sich auf das Spielgeschen aber nicht auswirken.

Hab das Problem mit der Schaufel damals so gelöst, dass ich die eine Abenteuer-Fehldruckkarte (Gegner ohne Werteaufdruck) mit der Schaufel zusammengeklebt hatte.

Die Fehler wurden in Talisman-City bzw. in den Katakomben bereinigt. (Richtige Karten etc.)

Ach ja, der Mönch ist definitv zu stark, hab ihm die Fertigkeit sein Talent zu den Stärkepunkte zu addieren einfach "weggenommen" :D

Ansonsten ist das Spiel sehr sehr gut, hab mir im Lauf der Jahre noch die 2 Erweiterungen (Stadt und Katakomben gekauft) und somit ist es ein schönes Gesamtkunstwerk.

Wenn wir es spielen wird die Stadt aber selten besucht (da zu wenig Geld) - Daher hab ich die Regeln auch hier ein wenig geändert. Jeder erhält am Start soviel Goldsäcke wie Mitspieler teilnehmen - mind. jedoch 3 (Die Spieldauer verkürzt sich dadurch und die Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt sind dann auch eine echte Alternative)

Fabian Gehrig | 02.05.2009

Hallo an aller Talisman Liebahber!

Ich verkaufe das Spiel Talisman gemeinsam gegen Tod und Teufel + Talisman Das Abenteuer geht weiter + Talisman City. Alles wie neu, keine Beschädigung. Bei interesse Angebot an schreinerfisch@msn.com

Sven | 10.09.2009

Hallo! Suche die Erweiterungen für das alte Talisman, wenn jemand noch was hat bitte Mail an beardish@gmx.de

Bernd Müsse | 02.08.2014

Habe abzugeben:
Talisman, Talisman 2 und Talisman City.
Bei Interesse: bmuesse@web.de

Maik | 03.02.2015

Hallo! Suche die Erweiterungen für das alte Talisman, wenn jemand noch was hat bitte Mail an stillergx@gmx.de

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 1993
Verlag: Schmidt Spiele
Autor: Robert Harris
Zubehör:

1 Spielbrett (es gibt auch erweiterungen die welche hinzufügen, 2 Würfel, Charakterkarten, Abenteuerkarten, Talismankarten, Zaubersprüche, Kaufkarten, Spielfiguren aus Karton

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7247 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2323 Berichte.