38,99 €
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Fazit
Christoph Ledinger | 25.01.2004
Entdecker ist leicht zu erlernen. Das Spielsystem ähnelt in gewisser Weise Carcassonne. Jedoch darf man hier nicht beliebig anlegen, sondern muss am Beginn des Zuges das Schiff einsetzen, und die Anzahl der Züge vorherbestimmen. Diese müssen aus dem Goldvorrat bezahlt werden. Erreicht man einen noch unbesetzte Insel, so darf man Spielfiguren einsetzen. Wie die Städte bei Carcassonne können diese zusammen wachsen. Liegen Felder so dass sie nicht mehr per Schiff erreicht werden können, so werden sie mit passenden Sonderplättchen aufgefüllt.
Einziger Kritikpunkt am Spiel: Ist es ein mal auf die schiefe Ebene geraten (sehr unterschiedliche Goldschätze der Spieler), so lässt es sich nur mühsam von dort weg bewegen. Ansonsten genial und nur zu empfehlen!
Redaktionelle Wertung:
Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 30 Euro
Erscheinungsjahr: 1996
Verlag: Goldsieber
Autor: Klaus Teuber
Grafiker: Franz Vohwinkel
Spieleserie: Entdecker
Genre: Strategie
Zubehör:
1 Spielplan, 12 Entdeckerplättchen, 20 Entdeckerchips, 4 Goldtableaus, 1 Einkommenstableau, 1 Ereignistafel, 24 Spielfiguren in 4 Farben, 4 Goldmarker, 1 Schiff, 1 Spielregel