"Wer clever ploppt, gewinnt", heißt es auf der Spielschachtel. Zum Glück muss keiner wirklich etwas ploppen, sondern einfach nur gut kombinieren. Auf dem ersten Blick erinnert es an Potion Explosion. Ob es sich davon abhebt und ob es uns zum Ploppen bringt?
Die Spielschachtel ist prall gefüllt mit Kugeln und Karten. Die Holzkugeln sind einfärbig und die Karten sind ohne Schnick-Schnack sehr schlicht gehalten. Das einfache Design ist durchaus angenehm und man fühlt sich durch die Fülle an Material nicht überfordert. Das meiste Material ist nur durch Farbe unterscheidbar und da kann es vor allem bei blau und violett zu Verwechslungen kommen.
Einfache Regeln
Color Craze ist neben dem einfachen Design auch ein einfaches Spiel. Die Regeln sind sehr eingängig und die erste Partie ist schnell gestartet. Jeder hat einen Behälter für Kugeln. Durch Ziehen von Karten kann man sich Kugeln aus einem Vorrat schnappen und setzt diese gemäß Kartenangaben in den eigenen Behälter. Wenn dabei drei oder mehr Kugeln der gleichen Farbe eine Kette (Reihe) bilden, wird "geploppt" und man bekommt Punkte.
Das klingt doch stark nach Vier Gewinnt, Candy Crush Saga oder Potion Explosion. In der Tat setzen hier alle auf ein beliebtes Spielprinzip: Ketten bilden. Color Craze hat durch die Karten noch zusätzliche Varianz aber revolutioniert dabei nicht wirklich die populäre Mechanik. Vor allem Potion Explosion Besitzer finden bei Color Craze wenig Neues.
Etwas mehr Spannung bitte
Mit Varianten kann man noch etwas tiefer gehen aber für Viele bleibt Color Craze dann noch immer seicht. Es ist kein Spiel, das uns "Nochmal!" schreien lässt, dafür fehlt die Spannung. Nach mehrmaligem Spielen sehnt man sich nach interessanten Punktekarten, auf die man hinarbeiten könnte.
Mit einfachen Regeln, einfachem Design und schnellen Spieleinstieg will Color Craze ein Familienspiel mit angenehmen Spielgefühl sein. Ein Spiel, wo man seine grauen Zellen nicht zu sehr anstrengt und sogar nebenbei ausgiebig plaudern kann. Genau das gelingt Color Craze gut.
Spieletester
Fazit
Color Craze hat wenig Regeln und spielt sich sehr flüssig. Für einen gemütlichen Spieleabend, wo man seine grauen Zellen nicht überanstrengen muss, ist Color Craze eine gute Wahl. Aufgrund der etwas niedrigen Spieltiefe können auch schlaue Kindern unter dem empfohlenen Alter mitspielen.
Für alle, die Potion Explosion besitzen oder Wert auf eine hohe Spieltiefe legen, brauchen Color Craze nicht unbedingt. Dafür bietet Color Craze kaum Neues und nur wenig Strategie. Vor allem letzteres verhindert einen hohen Wiederspielwert. Dafür bräuchte es mehr Spannung. Das schreit nach einer Erweiterung.
So richtig Plopp hat es bei uns nicht gemacht, aber für Wenig-Spieler und für alle, die auf ein lockeres Spiel stehen, ist Color Craze genau richtig.
Plus
- einfache Regeln
- angenehmes Spielgefühl
- interessantes Spielmaterial
- enthält Solomodus und Variante für Fortgeschrittene
Minus
- niedrige Spieltiefe
- wenig Spannung
- geringer Wiederspielwert
Kommentar verfassen
Details
98 Spielkarten
52 Kugeln
1 Spielplan
4 Spieler-Trays
40 Farbplättchen
1 Anleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7846 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2311 Berichte.