Tropichaos

So manches Business ist gezeichnet von harten Konkurrenzkämpfen und schweren Entscheidungen; das Fruchtgeschäft ist dabei keine Ausnahme. Hier steht besonders eine der „W“-Fragen im Vordergrund, und zwar das „Wann“, wie in: „Wann soll ich meine Kiwis am besten an den Mann bringen?“

Verkaufen! Verkaufen! Verkaufen!

Das Spiel um den chaotischen Verkauf von tropischen Früchten über die Jahreszeiten hinweg! Je nachdem welche Früchte ihr zu welcher Jahreszeit anbringt führt zu einem unterschiedlichen Ertrag an Siegpunkten - die Frage ist nun: Horten bis zum idealen Moment? Oder doch lieber verkaufen was geht? Denn ein Jahreszeitenfortschritt läuft parallel zum Spiel mit und bewegt sich jedes Mal, wenn ein Jahreszeitenplättchen aufgedeckt wird um ein Feld weiter vorwärts. So kann es passieren, dass so manche Zeitspanne länger anhält während die andere fast sofort wieder vorbei zu sein scheint. Erreicht der Marker das letzte Feld, so endet das Spiel sofort.

Den Kern des Spiels bilden dabei die unterschiedlichen Chips, welche diverse Früchte mit variierenden Punktemengen zu vordefinierten Jahreszeiten anzeigen, sowie die Jahreszeitenchips. Zu Spielbeginn wird eine Auslage aus drei zufälligen, jedoch nicht identen Früchten erstellt und ein Chiphalter vor jedem Spieler ausgelegt. In deinem Zug kannst du einen Chip auf deinen Halter nehmen und diesen mit einem neuen vom Stapel austauschen, liegen irgendwann vollständig idente Früchte aus, so erhält derjenige, der am Zug ist einen Minuspunktemarker und muss einen Chip aus dem Triplet mit einem der eigenen Hand austauschen. Wird ein Jahreszeitenchip gezogen, so rückt der entsprechende Marker ein Feld weit vor und es wird ein neuer Chip aufgedeckt.

Spätestens an dieser Stelle stellt sich nun die Frage: Verkaufen oder horten? Bei einer geraden Anzahl an Chips dürft ihr alle oder exakt die Hälfte ablegen und die Punkte der aktuellen Jahreszeit kassieren; bei ungeraden Mengen müsst ihr immer alle verkaufen. Beachtet auch: haltet ihr fünf Früchte auf der Hand, so müsst ihr alle im Anschluss verkaufen! Ihr seht, das Früchtechaos ist hier perfekt! Und wem der Sinn nach etwas mehr steht, der sollte sich auch die Durian-Frucht aus dem Promotion-Inhalt sichern.

Spieletester

Fazit

Ein fruchtiges Chaos

Tropichaos, der einfache und relativ kurze Spielspaß in besonders kleiner Box. Die Betonung liegt hier auf „besonders klein“, denn diese Schachtel hätte uns schon fast auf die Palme gebracht… Auch wenn wir selbst ordnungsliebend sind, dieser Inhalt passt wirklich GANZ genau so in die Box, da ist kein Platz für nur ein einziges Staubkörnchen - das macht das Ein- und Auspacken der Inhalte wirklich mühselig. So genial die Kompaktheit in sich auch sein mag, hier hätte man aber doch bitte einige wenige Zentimeter mehr Platz schaffen können… Die vier Regelwerke in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch lassen die Box dabei schon praktisch aus allen Nähten platzen…

Dafür aber ist das Grundkonzept nicht schlecht, nur leider auch eher oberflächlich ohne viele Handlungsmöglichkeiten und praktisch vollkommen abwechslungsfrei. Ja, sogar in den ersten Runden fühlen sich diese bereits vollkommen repetitiv an. Dabei ist der Kern des Spiels jedoch wirklich gut, da könnte man mit mehr Inhalt und weiteren Optionen wie auch eventuelle Spielerinteraktionen echt viel rausholen! Die drei Durian-Promotion-Plättchen bringen hier bereits einen großen Unterschied ins Spielgeschehen ein, denn diese verstärken nochmals den Druck des zugrunde liegenden Konzepts, welches euch zwischen Verkaufen und Kaufen stets in der Schwebe hält und euch dabei mit etwas Pech schwer bestraft.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • sehr einfaches und relativ kurzes Spiel
  • gutes Grundkonzept, auch wenn da noch mehr ginge
  • Durian-Promotion-Plättchen tragen sehr positiv zum Spielgeschehen bei
  • übt gut Druck auf die Spieler aus

Minus

  • Schachtelplatz reicht EXAKT für den Inhalt
  • wenige Handlungsoptionen - praktisch kein Abwechslungsreichtum
  • könnte von Spielerinteraktionen profitieren

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 14,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2025
Verlag: Oink Games
Autor: Goro Sasaki
Zubehör:

4 Regelwerke (in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch; je doppelseitig)

1 Jahreszeitenbrett

1 Beutel

1 Jahreszeitenmarker

10 "-1"-Plättchen

60 Chips; darunter:

   - 12 Jahreszeiten-Chips

   - 16 Kiwi-Chips

   - 16 Mango-Chips

   - 16 Granatapfel-Chips

>>Promotion-Zusatz<<

3 Durian-Chips

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7730 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2291 Berichte.