Algen, die oft als die unbesungenen Helden der Natur gelten, sind eine vielfältige Gruppe photosynthetischer Organismen, die weltweit in verschiedensten Gewässern vorkommen.
Von mikroskopisch kleinen Einzellern bis hin zu komplexen vielzelligen Algen spielen sie eine wichtige Rolle in Ökosystemen und tragen zur Sauerstoffproduktion, Kohlenstoffbindung und zum Nährstoffkreislauf bei.
Die Algae, Inc. ist ein Industrieunternehmen, dass sich auf die Herstellung und Verarbeitung von algenbasierten Produkten spezialisiert hat. Vier interne Abteilungen für Lebensmittel, Kosmetik, Biokraftstoff und Bioplastik konkurrieren miteinander und versuchen, möglichst viele ihrer Produkte in die Städte Europas zu exportieren.
Algen als Rohstoff der Zukunft
In jeder Abteilung werden die besten Arbeitskräfte eingestellt, um durch Ingenieure die eigene Produktionslinie zu optimieren, mit Wissenschaftlern neue Technologien zu erforschen und über Logistiker das eigene Handelsnetz auszubauen. Alles mit dem Ziel, mit der effizientesten Abteilung den ausgelobten Titel "Abteilung des Monats" zu bekommen und damit eine Partie Algae, Inc. zu gewinnen.
In jeder Abteilung verläuft der Produktionsprozess natürlich ein klein wenig anders, schließlich werden auch verschiedenste Endwaren hergestellt. In den entsprechenden Abteilungshandbüchern werden die Unterschiede beschrieben, so dass nach dem allgemeinen Regelstudium dieses gehobenen Expertenspiels jeder auch noch die speziellen Eigenheiten seiner Abteilung studieren muss. Letzteres ist schnell erledigt, anders bei den vielen Regeln, die für alle gelten. Es liegt vor jedem eine große Herausforderung, die komplexen Vorgänge so zum eigenen strategischen Vorteil zu nutzen, um am Ende siegreich zu sein.
Um das Spiel aufzubauen, sollte man sich ein wenig Zeit nehmen, denn es gibt viel zu tun, um die Anweisungen der fünf Seiten im Regelbuch zu erledigen. Zunächst bekommt jeder sein Abteilungs- und Nebentableau, einen Satz Wissenschafts-, Technik- und Komboplättchen und diverse Scheiben und Marker in seiner Spielerfarbe, die entsprechend zu platzieren sind.
Dann wird der Hauptspielplan vorbereitet, in dem die Städte Europas mit Bedarfs- und Stadtbonusplättchen bestückt werden. Zehn Meilensteine, zwei je Kategorie, werden ausgelegt, die Nebenprodukt-Tanks und die vier Algentanks befüllt und alle restlichen Algenmarker kommen in das Vorratsbecken. Zusätzlich wird ein allgemeiner Vorrat aus weiteren verschiedenen Plättchen gebildet.
Zu guter Letzt wird der Aktionsplan mit diversen Aktions-, Wochenendbonus-, und Siegpunktbonus-Streifen, dem Wochenzähler und den Aktionsfiguren der einzelnen Spieler bestückt. Und jetzt kann es tatsächlich losgehen.
Vier Wochen zum Sieg
Zu Wochenbeginn gibt es zunächst für alle Einkommen in Form von Algen, Geld und Wissen. Maßgeblich dafür ist die Anzahl der entsprechenden Mitarbeiter im Unternehmen, aber auch freigeschaltete Plättchen. Letztere haben auch einen einmaligen Soforteffekt, werden dazu dann entfernt und verlieren ihr wöchentliches Einkommen.
Danach wandert unsere Spielfigur für jeden Tag ein Feld auf dem Aktionsplan nach oben und löst diverse Aktionen aus. Der eingeschlagene Weg sollte gut durchdacht sein, denn es gibt immer nur maximal zwei Möglichkeiten für den nächsten Tag. Drei Arten von Aktionen mit bis zu vier Unteraktionen können ausgeführt werden. Neue Arbeitskräfte einstellen, eines seiner Mitarbeiterteams oder eine der drei Maschinen in unserem Werk aktivieren.
Sobald alle den fünften Arbeitstag erledigt haben, wird ein Wochenendebonus an Hand des eigenen Energiestandes ermittelt. Danach wird der Aktionsplan mit neuen Streifen aktualisiert, die Algentanks aufgefüllt und die Nebenprodukte ausgeglichen. Danach erfolgt eine neue Arbeitswoche oder das Spiel endet bei Monatsende mit einer abschließenden Endwertung und der Ausschüttung diverser Boni. Wer dann die höchste Siegpunktzahl hat, gewinnt die Partie und den Titel "Abteilung des Monats".
Spieletester
Fazit
40 Seiten Anleitung plus die jeweiligen Betriebshandbücher der vier verschiedenen Abteilungen gilt es durchzuackern, bevor auch nur im Traum daran gedacht werden kann, eine Partie Algae, Inc. zu starten. Auch der Aufbau kostet einiges an Zeit und Platz auf dem Tisch. Für viele ein riesiges Hindernis, aber für Liebhaber komplexer Expertenspiele ein Muss. Die Erforschung und Weiterverarbeitung des zukunftsträchtigen Algen-Rohstoffes macht uns reich. Und wer dabei die komplexen Abläufe und Vorgänge strategisch am besten zu nutzen weiß, der wird über die Konkurrenten der anderen Abteilungen dominieren und sie ausstechen.
Jede Partie verläuft anders, auch weil die zahlreichen Aktionsstreifen für den Wochenplan für immer neue Kombinationen sorgen. Das Zusammenpuzzeln der Abteilungs- und Nebentableaus aus den Technik- und Wissenschaftsplättchen, um die eigenen Förderbänder als Engine effektiver zu machen, fordert und fördert. Den optimalen Einsatz unserer Logistiker, Ingenieure und Wissenschaftler zu koordinieren und punkteträchtig einzusetzen, erfordert manchmal den Verzicht auf kurzfristige Boni, um später eine deutlich bessere Aktion in der Zukunft zu tätigen. Diese Zusammenhänge zu erkennen ist nicht immer leicht und bringt viele Mitarbeiter an seine Grenzen.
Auch die Streifen der Montagseinnahmen zum richtigen Zeitpunkt für Doppelaktionen zu nutzen und damit das Einkommen dauerhaft zu verlieren, will gut überlegt sein. Hier gilt es, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um das Optimum herauszuholen.
Algae, Inc. ist sicherlich nicht Jedermanns Sache. Für viele artet das Spiel eher in Arbeit aus, als es Spaß bringt. Wer aber ein sauber konstruiertes, forderndes Expertenspiel mit viel Tiefgang sucht, der wird hier fündig und begeistert sein.
Plus
- wahnsinnig viel wertiges Material
- Regelstudium verdient seinen Namen
- sehr komplex
- Strategiehammer
- asymmetrisch
- mit Solomodus
Minus
- sehr umfangreiche Vorbereitungen
Kommentar verfassen
Details
1 Hauptspielplan
1 Rahmen Aktionsplan
6 Siegpunktbonus-Streifen
12 Wochenendbonus-Streifen
21 Aktionsstreifen
15 Meilensteinplättchen
48 Arbeitskraft-Plättchen
8 Team-Verbesserungsplättchen
3 Rundenbonusplättchen
16 reguläre Bedarfsplättchen
8 Hauptstadt-Bedarfsplättchen
4 Kapazitätszähler
2 Abdeckplättchen für Nebenprodukt-Tanks
32 Stadtbonusplättchen
1 Wochenzähler
1 Startplättchen
32 Münzen
12 Geldscheine
16 Technikbooster
16 Handelswert-Booster
25 Aktionsjoker
15 Große Aktionsjoker
55 Algensteine
4 Wissenschaftseinlagen
1 Anleitung
Für jede der vier Abteilungen:
1 doppellagiges Abteilungstableau
1 doppellagiges Nebentableau
11 Technikplättchen
11-13 Wissenschaftsplättchen
4 Komboplättchen
9 Auftragskarten
10 Exportplättchen
1 Abteilungshandbuch
Je Spieler:
1 Aktionsfigur
1 Siegpunktzähler
10 Exportscheiben
10 Meilensteinscheiben
1 Wissenszähler
1 Energiezähler
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7742 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2293 Berichte.