Willkommen zur großen Eisbergparty! In diesem fröhlichen Antarktis-Abenteuer watscheln Pinguine über Eisschollen und schlittern eine lustige Eisrutschbahn hinunter. Dabei wollen alle immer dort sein, wo es die meisten Fische gibt.
Niedliche kleine Pinguinfiguren, eine Eisrutsche und diverse Eisschollen sowie jede Menge kleine Fische und ein großer Fischschwarm, der sich bei Bedarf in Walli Walfisch verwandelt, werden auf dem Spieltisch ausgelegt. Jeder bekommt drei Pinguine mit farbigem Kopf zugeteilt und ist von nun an verantwortlich für deren Treiben. Ein weißer Bewegungswürfel für die Pinguine und ein blauer für die Fische werden zu Beginn in den Würfelrutscher gelegt und reihum zum nächsten Spieler geschoben.
Watscheln, tauchen und rutschen
Die beiden Würfel steuern das bunte Treiben in der Antarktis. Wer am Zug ist, nimmt sich den Pinguinwürfel und wirft ihn. Danach bewegt er einen seiner drei Pinguine entsprechend dem Wurfergebnis. Entweder springt er mit einem seiner Tierchen einen Schritt vor oder zurück. Als dritte Möglichkeit kann er tauchen und damit auf das erste Eisfeld der nächsten Scholle springen. Besetzt ein anderer Pinguin das entsprechende Zielfeld, wird er einfach weiter geschubst und auch alle anderen, die danach im Weg sind. Wer über eine Eisscholle purzelt, schwimmt sofort zur Eisrutsche, wo es erneut zur Schubserei kommen kann und eventuell ein Pinguin von der obersten Stufe in eines der beiden Auffangbecken rutscht. Dann bekommt dieser entweder alle dort gesammelten Fische oder muss selber einen Fisch abgeben. Danach darf sich der Pinguin wieder am Wettlauf beteiligen und auf ein beliebiges Feld einer Eisscholle stellen.
Als zweite Aktion wird der Fischwürfel geworfen und abgehandelt. Dabei bewegt sich der Fischschwarm oder Walli Walfisch bis zu drei Schollen weiter. Manchmal muss die Fischtafel auch umgedreht werden, bevor sie weitergezogen wird. Am Ende ist also entweder der Fischschwarm oder der Walfisch bewegt worden und löst diverse Dinge aus. Der Fischschwarm versorgt die Pinguine, die auf der Zielscholle stehen, entsprechend ihrem Eisfeld mit Fischen, zwischen ein und drei Fischen oder aber sie gehen leer aus. Sobald Walli Walfisch eine Eisscholle erreicht, stößt er sich seinen Kopf und das Eisfeld mit den meisten Fischen und einem Pinguin darauf bricht ab. Der Pinguin plumpst ins Wasser, geht leer aus und schwimmt unverzüglich zur Eisrutsche.
Als letzte Aktion wird der Würfelrutscher weitergereicht und der reihum nächste Spieler ist am Zug. Die lustige Rutschpartie endet, sobald der Fischvorrat erschöpft ist, alle Eisfelder mit Pinguinen besetzt sind oder der Fischschwarm eine Eisscholle erreicht und die darauf stehenden Pinguine nicht mehr mit Fischen aus dem Vorrat versorgt werden können. Es gewinnt dann, wer die meisten Fische sammeln konnte.
Spieletester
Fazit
Mein lieber Scholli ist ein lebhaftes und munteres Kinder- und Familienspiel, das neben seiner wirklich schön gestalteten Aufmachung auch durch seinen eingängigen Ablauf gefällt. Das muntere Treiben mit allerlei Geschubse und Gedränge kommt gerade bei den Jüngsten gut an, auch wenn durch die beiden Würfel überhaupt nicht vorhersehbar ist, was und wo als nächstes etwas passiert. Aber gerade diese Unplanbarkeit macht den Kindern nichts aus und auch, wenn Oma und Opa mitspielen.
Die haptisch gut in der Hand liegenden Pinguine sind niedlich gemacht und auch Walli Walfisch scheint trotz seiner Größe gutmütig und freundlich zu sein. Die Eisrutsche ist ein nettes Gimmick, deren Zufälligkeit beim herabrutschenden Pinguin immer ein großer Spaß ist. Mein lieber Scholli kommt sympatisch daher, ist schnell gespielt, birgt aber auch einen Glücksfaktor, der strategisches Planen komplett verhindert. Aber genau das kommt bei Kindern immer gut an. Bereits unter 25€ ist das Spiel online erhältlich.
Plus
- tolles Material
- einfache Regeln und Ablauf
- niedliche Pinguine
Minus
- recht hoher Glücksanteil
Kommentar verfassen
Details
1 Eisrutschbahn
12 Pinguine
24 Eisfelder
47 Fische
1 Fischtafel/ Walli Walfisch
2 Würfel
1 Würfelrutscher
1 Spielregel (DE/ EN/ IT/ FR)
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7329 Gesellschaftsspiele-,
1662 Videospielrezensionen
2236 Berichte.