Kniffel 7

Kniffel +1! Ab sofort geht Kniffel nicht nur bis zur Sechs, sondern bis zur Sieben! Das zu erreichende Maximum liegt bei sechs Gleichen.

Spielprinzip

Ihr kennt Kniffel? Man kann auch Yahtzee oder Würfelpoker dazu sagen. Man würfelt bis zu dreimal, wobei man Würfel herauslegt und ein gewisses Set von Kombinationen erreichen will. Dazu gehören "möglichst viele einer Augenzahl", kleine und große Straßen, Full House... und natürlich der Super-Kniffel. Normaleweise sind das fünf Gleiche, aber wir haben jetzt sieben Würfel. Weil aber auf jedem Würfel eine (andere) Augenzahl fehlt, ist das erreichbare Maximum ein Ergebnis mit sechs gleichen Augenzahlen.

Wertung

Nach den maximal drei Würfen muss man ein Feld befüllen. Entweder mit einem gültigen Ergebnis, oder mit einem Streichresultat. Sind alle Felder voll, wird abgerechnet. Wer die höchste Summe erlangt, gewinnt das Spiel.

Spieletester

18.09.2024

Fazit

Wer Kniffel kennt, wird sich rasch in Kniffel 7 finden. Auf große Neuigkeiten darf man aber nicht hoffen, das Spielprinzip ist altbekannt.
Die Sache ist auch zu verkopft: Ich müsste ständig nachsehen, welche Zahl auf welchem Würfel fehlt (die eingefärbten 7er sind nur eine leidliche Hilfe), um meine Chancen zu maximieren.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • -

Minus

  • keine wirkliche Innovation gegenüber dem regulären Kniffel
  • ständig zu kontrollieren, welche Zahl auf welchem Würfel fehlt, ist unpraktikabel

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Schmidt Spiele
Autor: Reiner Knizia
Genre: Würfeln
Zubehör:

7 Würfel
1 Block
1 Stift
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7329 Gesellschaftsspiele-,
1662 Videospielrezensionen
2236 Berichte.