Links. Runter. Rechts. Vorsicht Laser zur Linken! Wieder rechts. Was machst du denn? Ich sagte rechts! Wie, du dachtest das andere rechts? Wegen dir fliegen wir noch beide auf! Hast du jetzt auch noch was auf den Ohren und nicht nur auf den Augen? Alles muss man selbst machen hier…
Ihr werdet euren Augen nicht trauen
Was haben ein stattliches Herrenhaus, ein Casino, ein Museum und eine Mondstation gemeinsam? Na, ganz klar! Keiner der Orte ist vor euren Langfingern sicher! Zu zweit versucht ihr möglichst viele Münzen mitgehen zu lassen, Schätze für euch zu beanspruchen und natürlich den Laserschranken sowie Securitys zu entgehen. Um all dies zu meistern, benötigt ihr den beiliegenden abwischbaren Stift, mit dem ein Spieler seinen Weg durch die Grundrisse zeichnet, während der andere Schmiere steht und vor Gefahren warnt.
Soweit klingt das ja nach einem Spaziergang im Park, wo ist denn der Haken? Naja, einerseits steht euch nur begrenzt Zeit zur Verfügung, um dem Komplex wieder zu entschwinden, andererseits aber habt ihr beide, durch die aufzusetzenden Brillen, jeweils quasi eine Farbschwäche… Doof, dass die Laserstrahlen genau rot und blau sein müssen. Es hilft nichts, Kommunikation ist angesagt.
Kooperativ gewinnt oder verliert ihr nach vier Runden in einem der vier vorliegenden Szenarien, indem ihr die ergaunerte Beute zählt. Jede Location verfügt dabei über zusätzliche Sonderregeln, welche euren Raubzug leicht verändern. Des Weiteren können sich nützliche Gegenstände in Schatzkisten finden, die euch spezielle Fähigkeiten verleihen.
Zum Glück habt ihr beide Mund und Ohren, ansonsten fänden wir uns hier nun vor einer Mission Impossible wieder! Walkie-Talkie an, Route geplant und ein Sack für die große Beute über den Rücken geworfen. Große Reichtümer erwarten euch.
Spieletester
Fazit
Unter vier Augen
Auch wenn gute Diebe, ähnlich einem Magier, ihre Tricks gewöhnlich nicht verraten, so wollen wir heute mal nicht so sein und euch einen Einblick in unsere Raubzüge geben:
Der wichtigste Punkt gleich als aller Erstes vorweg: entweder wurde die zur Verfügung gestellte Zeit zu niedrig oder aber die erwarteten Punkte viel zu hoch gesteckt! Wir mussten jeweils dreimal das Regelheft nachkontrollieren, ob zwei Minuten denn wirklich stimmen, denn für die meisten Areale benötigten wir eher mindestens das Doppelte an Zeit, um einen halbwegs effektiven Raub durchzuführen. Circa zwei Drittel der überhaupt ergatterbaren Punkte der einzelnen Level werden zum Sieg benötigt, wenn man dann noch bedenkt, manche Kisten als Gegenstände anstelle von Punkten zu nutzen. Ja, da wird es dann schon ordentlich eng! Die einzige Möglichkeit dem entgegenzuwirken, ist das Auswendigmerken der Laserrouten in der Planungsphase - was es dann aber eher zu einem Merk-, als Kommunikationsspiel macht.
Trotzdem schrillten bei uns nicht gleich alle Alarmglocken deswegen, denn ganz besonders das erfrischende, eher selten angetroffene Spielkonzept, lässt bereits vor dem Auspacken die Hände nach den darin befindlichen Schätzen jucken! Trotz der eher hohen Schwierigkeit des Grundkonzeptes wird dennoch ein weiterer Expertenmodus angeboten, nettes Feature für alle fähigeren Gauner als wir es scheinbar sind. Und da Kommunikation bekanntlich der Schlüssel ist, kommt auch das Regelwerk in den vier Sprachen: Deutsch, Slowakisch, Tschechisch & Ungarisch.
Insgesamt empfanden wir die Raubzüge eher mäßig gelungen! Das Grundkonzept ist wirklich toll, schon fast genial, doch wir empfanden es so, als hätte an der Balance noch etwas gefeilt werden müssen. Dabei fühlte sich das Ganze nicht wirklich direkt zu schwer an, sondern eher, als würde der Hauptaspekt mehr auf einem Merkfaktor lasten, als am lustigen Hauptkonzept geprägt von Kommunikation. In seiner Gesamtheit ist es dann auch recht rasch einmal komplett durchgespielt und bietet danach nur noch wenig Wiederspielwert. Insgesamt also für uns eine durchschnittliche bis solide Erfahrung, welche jedoch noch einiges an Luft nach oben bieten würde.
Plus
- erfrischendes Spielprinzip
- anpassbarer Schwierigkeitsgrad
- mehrsprachiges Regelwerk
Minus
- viel zu wenig Zeit - macht es eher zu einem Merkspiel - beziehungsweise zu hoch gesteckte Punkteziele
- sehr eintönig und eher kurz
- wenig Wiederspielwert
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Details
1 Regelheft (in 4 Sprachen; je 7-seitig)
1 (abwischbarer) Stift (mit Schwämmchen)
1 Würfel
1 große Sanduhr (120 Sekunden)
1 kleine Sanduhr (30 Sekunden)
2 Masken (eine mit blauer & eine mit roter Folie)
1 "Das Versteck"-Tafel (doppelseitig)
4 "Asteroiden"-Mini-Spielpläne
8 große Spielpläne (doppelseitig) (je zwei pro Level)
3 Security-Karten
4 Artefakte-Karten
4 Schatztruhen-Karten
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