Goblin Coaster

Die schnellste Achterbahn der Welt fährt los! Es gibt nur ein Problem... die Achterbahn ist noch nicht fertig gebaut... und die Lore fährt schon... ähm... BEEILT EUCH! BAUT DIE STRECKE ZU ENDE!

Im kooperativen Goblin Coaster müssen wir die Gleise einer Achterbahnstrecke gemäß den Vorgaben auslegen, bevor die Lore das Ende des aktuellen Streckenabschnitts erreicht - uns also die Zeit ausgeht.

Goblin Coaster ist dabei in mehrere Level unterteilt, welche als Tutorial dienen und uns mit den verschiedenen Spielmechaniken vertraut macht.

Grundlegend für das Spiel sind die Streckenteile, von denen jeder Spieler von Anfang an ein paar vor sich ausliegen hat. Abwechselnd ziehen wir ein weiteres Teil aus einem Säckchen (hier ist Fingerspitzengefühl zum Ertasten der richtigen Teile gefragt) und legen nun eines unserer Streckenteile an das bisherige Schienennetz an, wobei es "braune" und "rote" Schienenteile gibt - entsprechend können wir nur die farblich passenden anlegen. Anschließend geben wir das Säckchen weiter und der nächste Spieler ist am Zug. Jedes Plättchen hat einen Standort für die Sanduhr, welche unerbittlich abläuft. Jeder Spieler darf jederzeit die Sanduhr umdrehen, muss diese dann aber ein Feld nach vorne ziehen. Wir verlieren das Spiel sofort, wenn die Sanduhr nicht mehr weitergezogen werden kann oder abläuft.

Im Level 1 lernen wir die grundlegenden Spielmechaniken wie oben beschrieben. Doch bereits in Level 2 wird das Spiel ungleich schwerer, da jetzt "Hindernisse" auf der Strecke dazu kommen, wie Feldblöcke oder Fledermäuse, welche wir mit den richtigen Gegenständen erst überdecken müssen, da wir dort ansonsten die Sanduhr nicht plazieren dürfen. Ab Level 3 werden "Checkpunkte" auf den Tisch aufgebaut, welche niemals berührt werden dürfen und umfahren werden müssen. Level 4 setzt uns noch mehr dem Zeitdruck aus. Wenn auf einem Gegenstand eine Sanduhr ist, müssen wir diese ein Feld weiter nach vorne schieben, ohne sie umdrehen zu dürfen. Level 5 schließlich führt Sicherheitsvorschriften ein, welche als zeitbefriste "Debuffs", also Mali wirken, z.B. dass wir bis zur Auflösung der Sicherheitsvorschrift uns immer die Nase zuhalten, eine Hand auf den Kopf legen müssen etc.

Anschließend entlässt uns die Anleitung und gibt sinngemäß an, wir können uns künftig eigene Szenarien ausdenken und Goblin Coaster spielen, wie wir wollen. Somit gibt es de facto unendlich Varianten, die wir spielen können. Sollte uns das Spiel insgesamt zu schwer sein, liegt eine weitere Sanduhr bei, bei der ein Durchlauf ca. 40 statt 30 Sekunden dauert.

Spieletester

15.08.2024

Fazit

Goblin Coaster adaptiert das Prinzip des Computerspiels "Unrailed!". Gegen die Zeit bauen wir hier an einer Zugstrecke weiter, um unsere Lore nicht entgleisen zu lassen. Das funktioniert in der Praxis mit einer "angenehmen Hektik" - große Pausen dürfen wir uns nicht erlauben, in Panik müsse wir aber auch nicht verfallen. Die einzelnen Level, welche immer neue Spielmechaniken einführen, sind clever aufgebaut, so dass wir nicht komplett überfordert sind, uns aber stetig neuen Herausforderungen stellen können. Sehr gut ist auch die Tatsache, dass wir die Schwierigkeit selber bestimmen können, indem wir uns die für uns passende Sanduhr auswählen.

Irgendwie fühlten wir uns nach dem 5. Level aber etwas allein gelassen. Ja, der Hinweis, dass wir uns einfach selber Szenarien ausdenken können ist ja gut gemeint - aber irgendwelche Missionen, eine Kampagne oder sowas wäre schon schön gewesen. So haben die 5 Level eher "Tutorial"-Charakter, auch wenn sie nicht als solches bezeichnet werden. Kein großer Beinbruch, aber uns hat im ganzen Spielkonzept tatsächlich nur dieses Detail gestört (deswegen erwähnenswert). Aber an sich ein wirklich gelungenes Spiel, was bei uns jetzt oft auf den Tisch kommt :-)

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Gutes Tutorial
  • "Angenehmer" Stress
  • 2 Sanduhren für 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade

 

Minus

  • Schade, dass nach den 5 Leveln keine weiteren Szenarien o.ä. vorgeschlagen werden

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 27,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: HUCH & friends
Autor: Jan Meyberg
Zubehör:

2 Sanduhren

1 Start-/Zieltableau

40 Schienen

20 Gegenstände

4 Checkpunkte

1 Schatz

12 Sicherheitsvorschriften

1 Stoffbeutel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7207 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.