Verräter an Bord

„Irgendjemand hier an Bord versucht wohl sich unser rechtmäßig ergaunertes Gold unter den Nagel zu reißen! Ich weiß zwar noch nicht, wer von euch es bloß wagen könnte, aber seid euch gewiss, dass ich den Meuterer Kielholen lassen werde.“

Meuterer über Bord – volle Kraft voraus!

In diesem Deduktionsspiel übernehmen die Spieler die Rolle von Piraten, welche gemeinsam versuchen eine Truhe mit Goldmünzen zu befüllen und dabei eine Mindestanzahl (Spielerzahl abhängig) an darin enthaltenen Dublonen zu erreichen. Doch ein bis zwei der Seeräuber (ebenso abhängig von der Spieleranzahl) sind Meuterer, deren Ziel es ist das Erreichen dieser Goldmenge zu verhindern. Doch niemand weiß, wer welche Rolle einnimmt - es gilt also gut zu lügen und zu betrügen!

Drei Handkarten hat jedes Crewmitglied stets auf der Hand und spielt dabei reihum jede Runde eine aus. Grundsätzlich gibt es zwei Kartentypen: Einerseits jene, die geheim in die Truhe gelegt werden und deren Inhalt beeinflussen (+1, -2 oder 0), andererseits klassische Aktionskarten. Letztere erlauben es euch Handlungen durchzuführen wie die obersten Karten der Truhe zu prüfen oder jemanden seine Hand abwerfen zu lassen, sowie anderes. Die Plankenkarte übernimmt hierbei eine Sonderrolle, denn erhält man drei dieser, so wird man von Bord geworfen und scheidet aus.

Jederzeit können die Piraten die Truhe jedoch öffnen und das Spiel beenden, sollte auf diese Weise die korrekte Punktezahl jedoch (noch) nicht erreicht sein, so gewinnen die Meuterer. Alternativ ist ein Sieg durch das über Bord werfen der jeweils anderen Fraktion möglich oder (für die Meuterer) sobald sämtliche Karten des Stapels aufgebraucht sind.

Spieletester

Fazit

Rein ins kühle Nass

In Zusammenschau diverser Tage an Bord des Schiffs, stechen für uns gewisse Punkte eindeutig heraus! So präsentiert sich das Spiel selbst als extrem simpel und kurzweilig, was es erlaubt, sofort und mit jedermann, ganz nebenbei, eine Partie zu starten; dafür jedoch erscheinen die einzelnen Runden oftmals leicht chaotisch. Oder besser gesagt ohne roten Faden, und zwar dahingehend, dass es häufig nur sehr schwer möglich ist einen wirklichen Überblick über das Gesamtgeschehen und besonders über die Truhe zu behalten. Dann noch dazu die sehr stark begrenzten Handlungsoptionen der einzelnen Spielzüge, durch lediglich drei Handkarten, schränken hier doch recht stark ein. Häufig lässt die Kartenverteilung nur wenig bis sogar gar keinen Entscheidungsspielraum übrig, sodass ein recht monotones reihum das Ergebnis ist - das Spielgeschehen selbst lebt hier wahrlich von der Kommunikation untereinander.

Wenn man jedoch mal gute Handkarten hat, dann bietet das Werk doch einige Interaktionsmöglichkeiten untereinander, denn praktisch sämtliche der Aktionskarten bauen darauf auf die anderen Seeräuber am Tisch in irgendeiner Art zu beeinflussen beziehungsweise zu kontrollieren. Recht oft laufen Partien aber darauf hinaus, auf gut Glück Planken zu verteilen und die erstbeste, sich auch nur im Ansatz verdächtig verhaltende Person, vom Schiff zu kicken. Speziell in kleinen Gruppen kann dies zu sehr kurzen und nur wenig spannenden Partien führen, demnach ist unsere wärmste Empfehlung möglichst viele Piraten mit an den Tisch zu holen, denn mit zu wenigen ist das Gesamtgeschehen doch eher langweilig und eintönig.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • simpel und kurzweilig
  • recht viele Spielerinteraktionsmöglichkeiten

Minus

  • etwas chaotisch – durch diverse Einschränkungen häufig als würde ein roter Handlungsfaden in den Aktionen fehlen
  • sehr eingeschränkte Handlungsoptionen (speziell mit nur drei Handkarten)
  • mit geringen Spielerzahlen eher langweilig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 8
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 16,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: HUCH & friends
Autor: Jean-Xia Chou
Grafiker: Laura Bazzoni
Zubehör:

1 Regelheft (8-seitig)

8 Rollenkarten; darunter:

   - 2 Meuterer

   - 6 Piraten

34 Aktionskarten; darunter:

   - 3 Fernrohre

   - 3 Taschen leeren

   - 3 Gut entsorgt

   - 3 Wunderbarer Fang

   - 22 Planken

42 Beutekarten

   - 10 "0"-Karten

   - 12 "-2"-Karten

   - 20 "+1"-Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7578 Gesellschaftsspiele-,
1669 Videospielrezensionen
2249 Berichte.