Eisbrecher

Feuer und Eis vertragen sich nicht. Wer in Eis investiert, wird ständig in der Angst vor dem Feuer leben. Aber genau das machen wir im Spiel Eisbrecher!

Das Spielmaterial

Öffnet man die Box, ist der Inhalt übersichtlich: 16 blaue Würfel, 2 rote Würfel, ein paar Plättchen, ein Block und ein Stift, nebst einer Spielanleitung. Blaue Würfel symbolisieren das Eis, rote Würfel das Feuer. Die blauen Würfel würfeln wir und legen sie in einem 4x4-Block aus, dann kann es auch schon losgehen.

Der Spielablauf

Wer an der Reihe ist, wirft die beiden Feuerwürfel. Nun steht man vor einer Entscheidung: Einen Eiswürfel nehmen, oder weiter würfeln? Eiswürfel nehmen kann man nur, wenn ein Würfel mit entsprechender Augenzahl (passend zu einem der Feuerwürfel) an der Außenkante unserer "Eisscholle" liegt. Zerbricht die Scholle in mehrere Teile, können weitere Eiswürfel den Weg zu mir finden.
Weiter zu würfeln kann einträglich sein, aber auch in die Hose gehen: Einen gültigen Wurf landet man nur, wenn die gewürfelte Summe beim zweiten Mal gleich hoch oder höher ist als beim ersten Wurf. Dafür darf man dann zwei Würfel nehmen, wenn sie benachbart liegen; es bleibt aber noch immer die Option, nur einen Würfel zu nehmen. Spannend wird es bei einem Pasch, weil man sich gleich Punkte aufschreiben darf, ohne Würfel nehmen zu müssen.
Hat man einen Fehlwurf, darf man einen Marker ziehen, der einem später einen kleinen Vorteil verschafft. 

Wertungsrunde

Im oben erklärten Ablauf wird gespielt, bis alle Würfel verteilt sind. Es geht weiter reihum im Uhrzeigersinn. Nur, dass die Spieler jetzt versuchen, ihre gesammelten Würfel in Sicherheit zu bringen. Man muss nämlich alle Eiswürfel im Besitz werfen, und natürlich die beiden Feuerwürfel. Man darf dann nochmal Würfel werfen, um das Ergebnis zu verbessern. Aber was heißt das jetzt? Die Feuerwürfel lassen Eiswürfel schmelzen, die dieselbe Augenzahl haben. Dann darf man alle ungeschmolzenen Würfel mit der niedrigsten Augenzahl sichern, wobei jedes Würfelauge einen Punkt bedeutet.
Eine Ausnahme gibt es, wenn man mit den Feuerwürfeln einen Pasch hat. Dies kann nämlich Würfel bei den Mitspielern schmelzen lassen.
Sind alle Würfel gesichert oder geschmolzen, wird gewertet. Wer die meisten Punkte hat, bekommt drei Siegpunkte, die nachfolgenden Spieler zwei bzw. einen Punkt.

Nach vier Runden ist das Spiel typischerweise vorbei, der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt. Bei Gleichstand wird eine weitere Runde gespielt, um eine Entscheidung herbeizuführen.

Spieletester

20.07.2024

Fazit

Jede Runde weist eine starke Zweiteilung auf: In der ersten Hälfte versuchen wir, möglichst viele Würfel zu sammeln. Die Würfelaugen sind erst mal egal. In der zweiten Spielhälfte werden die Würfel immer wieder neu geworfen. Theoretisch hat man jetzt höhere Chancen auf viele Punkte, wenn man mehr Würfel hat. Aber es ist einfach ein Würfelspiel, das nicht voll planbar ist. Ich habe viele Würfel hoch gewürfelt? Gut, aber nutzlos, wenn am Ende ein kleiner Würfel dabei ist (dann wird nämlich dieser gewertet). Oder wenn die Eiswürfel dieselbe Zahl zeigen wie ein Feuerwürfel (dann habe ich sofort ein paar Würfel weniger, ohne dafür Punkte zu erhalten).

Egal ob man Hälfte eins oder zwei ansieht: Wir haben einen sehr hohen Glücksanteil. Dass man bei Fehlwürfen Plättchen erhält, hilft der ganzen Sache nur bedingt. Die optisch schöne Ausstattung des Spiels ist ein Pluspunkt. Es überwiegt aber, dass der gleichförmige Spielablauf keine Langzeitspannung aufkommen lässt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • optisch schönes Spiel

Minus

  • für das bisschen Inhalt relativ teuer
  • gleichförmiger Spielablauf, Runde für Runde, Spiel für Spiel

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Fun Bot
Grafiker: Arnold Reisse
Genre: Würfeln
Zubehör:

16 Eiswürfel
2 Feuerwürfel
12 Marker
1 Wertungsblock
1 Bleistift
1 Spielanleitung

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