Meister Coup

Reichtum, das ist euer Wunsch! Die einen Investieren umso den maximalen, weltlichen Gütern näher zu kommen, andere bauen eine große Karriere auf und wieder andere setzen alles auf das Lotto und ähnliche Glücksspiele. Dilettanten, denkt ihr euch nur und stülpt Handschuhe und Maske über. Diebstahl macht sich doch viel leichter bezahlt und bringt dabei noch einen Haufen Spaß und Action mit sich.

Der Traum von der ganz großen Beute:

Vor euch findet ihr ein klassisches Stichspiel, aber eines, dass es in sich hat; in dem ihr ab vier Spielern sogar in Teams spielt! Sämtliche Karten in Meister Coup weisen drei Merkmale auf: eine von vier Farben, Werte von eins bis zwölf und bis zu drei Diamanten; wobei die Rückseiten der Karten ihre Farbe allen vorwegnehmen. Der Startspieler spielt eine aus und alle anderen müssen diese Farbe, wenn möglich, bedienen. Den Stich gewinnt derjenige, der die höchste Karte der mehrheitlichen Farbe gespielt hat und wählt, als Sieger, eine der ausliegenden Karten als quasi Punktekarte und legt sie neben sich offen aus. Wer nun die zweithöchste Karte derselben Farbe gespielt hat (ansonsten einfach generell die zweithöchste Karte), der erhält gleichsam die zwei niedrigsten Karten, legt diese ebenso neben sich zur Seite und startet den folgenden Durchgang von insgesamt acht. So läuft das ganze über drei Partien hinweg ab.

Wie gewinnt man nun denn? Indem man über die drei Partien hinweg die meisten Punkte erzielt! Jede zur Seite gelegte Karte bringt einen Punkt ein und jeder darauf abgebildete Diamant jeweils einen extra. Ein vorzeitiger Sieg ist jedoch auch möglich, indem man drei Meister Coups durchführt. Solche werden als erhaschte Sets aus jeweils einer Karte jeder Farbe definiert. Ergaunert jemand das dritte Set, so endet das Spiel sofort und dieser Spieler gewinnt; ganz gleich wie viele Punkte er sonst gemacht hat. In diesem Sinne: Langfinger ausgestreckt, der Coup beginnt!

Spieletester

16.06.2024

Fazit

Das raubt einem die Nerven:

Aber so richtig! Wir waren geradezu aus den Socken geworfen, was dieses klassische, bereits recht ausgelutschte Konzept des Stichspiels noch so auf Lager hat! Taktik, vorrausschauende Spielzüge und ein adlerscharfes Auge für die Gesamtsituation werden benötigt; alles zusammen bietet wirklich eine Menge Spielspaß, viel mehr als man initial vielleicht erwarten würde.

Richtig super fanden wir wie stark das Spiel auch zur Kommunikation unter den Mitspielenden anregt. Da werden teilweise sogar Bündnisse eingegangen, wobei auch häufig Verrat nicht allzu weit entfernt scheint. Diese semi-kooperativen Elemente befeuern das Gesamterlebnis ungemein.

Negativ zu bekritteln haben wir lediglich die gelbe Kartenfarbe, denn diese war, zumindest in unserem Beleuchtungssetting, nicht wirklich gut zu erkennen. Diesbezüglich musste man eben die gelben Karten ab und an auch mal näher ans Auge heranrücken, um ihre Werte auch eindeutig zu erkennen. Jedoch kaum bis wenig hinderlich für das Gesamterlebnis.

Also die erhaschte Beute: ein erfrischend neues Stichspiel-Konzept das von einer regen Diskussionsrunde und einigen semi-kooperativen Elementen erfüllt wird und dabei quasi kaum Anlass zum Nörgeln gibt. Also ein wirklich meisterhafter Coup!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • überraschend erfrischendes Stichspiel
  • beinhaltet mehr taktische Überlegungen als man annehmen würde
  • regt zu einigen Spielerinteraktionen via Kommunikation an
  • teils auch semi-kooperative Elemente nötig

Minus

  • altbekanntes Grundkonzept lediglich in neuer Hülle
  • gelbe Karten sind etwas schwer zu lesen

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 11,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Asmodee , Funny Fox
Grafiker: Ulric
Zubehör:

1 Regelheft (8-seitig)

1 Wertungsblock

48 Karten

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