Hop! Hop! Hop!

HOP! HOP! HOP! Es beginnt zu regnen. Helfen wir gemeinsam der Hirtin, ihre Schafe zurück in den Stall zu bringen, bevor der Wind die Brücke zum Einsturz bringt! Ein Kooperationsspiel, das kleine Kinder lieben werden.

HOP! HOP! HOP! besteht aus vielen Einzelteilen aus Holz, Wegekarten, einer Brücke und einem tollen Schafstall. Diese Teile bilden zusammengestellt den Spielplan, der den Weg zurück zum Stall zeigt. Am Beginn des Weges, auf dem Berg befinden sich die Hirtin, die Schafe und der Hund. Zwischen ihnen und dem schützenden Stall befinden sich noch 2 weitere Wegekarten, ein Feld und ein Fluss. Über den Fluss führt eine Brücke die auf 10 Stützpfeilern steht, über die wir alle Spielfiguren führen müssen, bevor sie einstürzt. Um nun die Figuren zu bewegen, muss abwechselnd gewürfelt werden.

Auf dem Würfel befinden sich verschiedene Symbole:

  • Blume - eine beliebige Spielfigur kann vom Berg auf das Feld bewegt werden
  • Brücke - ein beliebiger Spielstein kann sich vom Feld auf die Brücke bewegen
  • Stall - ein Spielstein kann von der Brücke in den Stall gebracht werden
  • Sonne - eine Figur seiner Wahl bis zur nächsten Wegekarte vorrücken
  • Bockspringen - mit zwei Figuren seiner Wahl bis zur nächsten Karte vorrücken
  • Wind - mit dem Holzstab muss ein Stützpfeiler der Brücke entfernt werden

Die Schafhirtin muss immer vor den Schafen das nächste Spielfeld betreten und der Hirtenhund muss das Schlusslicht bilden. Wenn alle Figuren im Stall angekommen sind, ist das Spiel gewonnen. Sollte die Brücke während dem Spiel einstürzen, haben alle Spieler das Spiel verloren.

 

Spieletester

08.06.2024

Fazit

HOP! HOP! HOP! überzeugt wie fast jedes Spiel von Djeco mit tollem hochwertigem Material. Auch bei diesem Spiel gibt es hier nichts auszusetzen. Der Einstieg in die Welt der Brettspiele wird schon den Jüngsten, durch einfache Regeln und kindgerechtes Material schmackhaft gemacht. Regeln beachten, kooperativ spielen und Entscheidungen treffen, wird dabei unterstützt. Und es muss auch die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. 

Das kommt auch wirklich gut an, aber bei uns ist die Zielgruppe nach der ersten Runde eindeutig kleiner geworden. Bei uns war der Spaß für die Kinder über 6 dann nämlich schon wieder vorbei. Das Spiel ist einfach zu unaufgeregt und vor allem auch zu leicht zu schaffen. Man kann aber ein wenig den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem man weniger Stützpfeiler nimmt.

Nichtsdestotrotz ist das Spiel ein guter Einstieg für die Jüngsten und kann sicher auch schon mit Kindern unter 4 Jahren probiert werden. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • tolle Holzfiguren
  • schöner Spielplan mit Aufbauten
  • einfache Regeln
  • guter Einstieg für die ganz Kleinen

Minus

  • sehr einfach
  • eher nur für ganz junge Kinder interessant
  • repetitiver Spielablauf

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Preis: 32,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: DJECO
Zubehör:

1 Set mit 4 gestalteten Wegekarten
1 Schafstall mit Holzbrettern
1 Brücke
10 Holzteile (Stützpfeiler der Brücke)
1 Holzstab
1 Schafhirtin
9 Schafe
1 Hund
1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7329 Gesellschaftsspiele-,
1662 Videospielrezensionen
2236 Berichte.