Age of Galaxy

Age of Galaxy ist ein 4X-Kennerspiel im kompakten Taschenformat, bei dem die Spieler jeweils eine interstellare Allianz kontrollieren. Durch einzigartige Fraktionskarten und einen eigenen Technologiebaum auf den Spieltafeln sind die Möglichkeiten in dieser Galaxie nahezu unbegrenzt.

Im Verlauf von fünf Runden müssen die Spieler Allianzen bilden, Ressourcen managen und Aktionen durchführen, um möglichst viele Siegpunkte zu sammeln, während die Galaktische Flotte sich stetig weiter ihren Weg durch eine neue Galaxie bahnt.

Unendliche Weiten aus einer winzigen Schachtel!

Nach dem Öffnen der Schachtel, ist Age of Galaxy auch recht schnell und unkompliziert aufgebaut. Der Spielbereich besteht aus 5 zufällig gezogenen Systemkarten, von denen 2 offen und der Rest verdeckt nebeneinandergelegt werden. Diese Karten ergeben die Galaxie, mit den Planeten und den zu erforschenden Anomalien. Darüber werden die Ansehenstafel (Siegpunkte), die Aktionstafel und die G&A-Tafel (weitere Aktionen) gelegt. Wieder darüber kommen zufällig 3 der 5 Handelskarten und die Hinweistafel. Auf der Hinweistafel sind einige Erklärungen zu finden, aber auch 3 Aktionen die man in seinen Spielzug durchführen kann, welche man nicht übersehen sollte. Damit ist der Aufbau des Spielbereiches auch schon abgeschlossen.

Die Spieler erhalten ihre Sternenkreuzer, Marker und Aktionssteine. Außerdem ihre Spieltafel, die einerseits die Produktion und die vorhandenen Credits zeigt, aber auch als persönlicher Technologiebaum dient. Danach werden jedem Spieler 7 Fraktionskarten ausgeteilt und man sucht sich daraus eine Startfraktion aus. Die restlichen 6 Karten, werden zu den Handkarten und haben verschiedene Funktionen im Spiel. Den Bonus der Startfraktion kann man sich sofort gutschreiben und danach kann es schon losgehen.

Eine Spielrunde von Age of Galaxy läuft über 4 Phasen ab (die Regeln sind nicht bis ins letzte Detail ausformuliert, sondern sollen nur einen Überblick schaffen):

  • PRODUKTIONSPHASE
    - Nimm 3 Aktionswürfel.
    - Erhalte Credits in der Höhe des Produktionsmarkers.
    - Ziehe den Produktionsmarker um 1 Feld zurück.
    - Aktiviere Fähigkeiten, die für die Produktionsphase bestimmt sind.

  • AKTIONSPHASE
    Setze einen Aktionsstein ein und führe eine der 9 möglichen Aktionen aus. Sollte man keine Aktionssteine mehr besitzen, muss gepasst werden. Wenn alle Spieler gepasst haben, endet die Phase.

  • KONFLIKTPHASE
    - Vergleicht die Anzahl der gefertigten Kreuzer im Spielbereich. Der Spieler mit den meisten Kreuzern wird der Overlord.
    - Erhaltet Belohnungen, je nach Anzahl der Spieler.
    - Der Overlord kann einen unbeschützten Planeten besetzen.
    - Je nach Stärke verlieren alle Spieler Kreuzer.

  • GALAKTISCHE PHASE
    - Die galaktische Flotte wird auf der Galaxie weiterbewegt und die nächste Systemkarte wird aufgedeckt.
    - Die Aktionswürfel auf den oberen Feldern auf der Aktionskarte, werden auf die Handelskarten verschoben.
    - Die Spielreihenfolge wird aufgrund der Siegpunkte neu ermittelt.

In der AKTIONSPHASE treffen wir auf die meisten bekannten Aktionen, die man in einem 4X-Spiel erwartet:

  • BESIEDELN - Erreichbare und unbesetzte Planeten können, nach der Bezahlung von Credits, besiedelt werden. Der Planet muss auch zu einer der bei sich ausliegenden Fraktionskarten passen. Es darf auch eine Handkarte als Verstärkung ausgespielt werden, die diesen Planetentyp zeigt, sollte man keine passende Karte bei sich ausliegen haben. Um unwirtliche Planeten zu besiedeln, muss man auf seinem Technologiebaum die Fähigkeit "Terraforming" erforschen.
  • ENTWICKELN - Besiedelte Planeten können entwickelt werden. Das bringt Siegpunkte und ist auch Voraussetzung für andere Aktionen.
  • FERTIGEN - Zahle 2 Credits für einen Kreuzer. Mit einem Aktionswürfel können auch mehrere Kreuzer gekauft werden, aber maximal 5 dürfen sich im Spielbereich befinden.
  • BERGEN - Wandelt Entdeckungen (eine Ressource) in Relikte (Siegpunktquelle) um.
  • PLÜNDERN - Erhalte einen Credit.
  • HANDELN - Wird über die Handelskarten betrieben und der Effekt ist abhängig von den 3 zufällig ausliegenden Karten.
  • ERKUNDEN - Eines der auf der Galaxie ausliegenden Anomalie-Plättchen darf aufgedeckt werden und man erhält den Bonus.
  • ERNENNEN - Einfluss im galaktischen Kongress erhalten (bringt Siegpunkte).
  • ERFORSCHEN - Seinen Technologiebaum auf dem eigenen Spielertableau weiterentwickeln und neue Fähigkeiten freischalten.

Die Fraktionskarten sind Multi-Use und können als eine von 3 Hauptfraktionen gespielt werden oder zusätzlich noch als wahre Ideologie, die am Spielende noch für zusätzliche Siegpunkte sorgen kann. Oder man spielt eine seiner Handkarten als Verstärkung während seinem Spielzug, um zum Beispiel einen Planeten zu besiedeln, von dem man keine passende Fraktion in seiner Allianz liegen hat. 

Wenn der Marker der galaktischen Flotte das Ende der Galaxie erreicht hat, endet das Spiel nach der Konfliktphase. Dann werden noch die Punkte für das Ansehen, die Besiedelung der Galaxie, Relikte und für die Ideologien vergeben. Wer die meisten Siegpunkte erreicht hat ist der Gewinner von Age of Galaxy.

Spieletester

30.05.2024

Fazit

Age of Galaxy ist in vielerlei Hinsicht ein fantastisches Spiel. Ein ernstzunehmendes 4X-Spiel auf so eine kleine Schachtel zu komprimieren, ist erstaunlich. Das man das Komprimieren der Spielzeit ebenfalls hinbekommen hat, ist auch nicht zu verachten. Es ist alles vorhanden, was man in einem 4X-Spiel suchen würde, aber wirklich auf das Notwendigste reduziert. Man kann Planeten erkunden, kolonialisieren, seine Technologien weiterentwickeln, Handeln, Plündern und Politik betreiben. Der militärische Konflikt, am Ende der Runde, ist nicht gerade sehr episch und aufregend, aber auch daran wurde gedacht. 

Durch die Multi-Use-Karten mit den unterschiedlichen Fraktionen, ist ein großer Wiederspielreiz gegeben. Das Kombinieren der unterschiedlichen Rassen, ist einer der spannendsten Teile von Age of Galaxy. Es ergeben sich unzählige Möglichkeiten, Taktiken und Synergien. Für fortgeschrittene Spieler, gibt es für den Spielstart, auch eine interessante Variante mit "Fraktionsdrafting". Auch eine Solovariante ist mit an Bord.

Die Grafiken und das Layout wirken nicht ganz so ambitioniert, wie die Illustrationen der verschiedenen Rassen. Irgendwie wirkt es für mich etwas altbacken und könnte mehr Pepp vertragen. Aber das ist Geschmackssache. Beim sonstigen Material gibt es weder große Aussetzer, noch ein richtiges Highlight. Die Cubes sind zweckmäßig, aber beim manchmal notwendigen Stapeln der Würfel, können sie bei einem Stoß gegen den Tisch schon mal umfallen. Das sorgt dann für Verwirrungen und ist meiner Meinung nach nicht ganz so toll gelöst. Vielleicht hätten dem Wiederspielreiz noch ein paar alternative Technologiebäume auf der Rückseite der Spielertafeln gutgetan. Erweiterungen sind aber durchaus möglich, da auch der Erfolg des Spieles dafürsprechen würde.

Das Spiel ist richtig toll zum Mitnehmen, wenn man nicht nur kleine schnelle Kartenspiele zur Auswahl haben möchte. Es bietet ein interessantes, abwechslungsreiches Spielerlebnis und dauert auch nicht zu lange. Hat man jedoch Platz und Zeit für ein episches Weltraumabenteuer, sollte man sich vielleicht für ein anderes Spiel entscheiden. Age of Galaxy ist aber auf jeden Fall eine sehr gute, schnellere, günstigere und portable Alternative. Fans von 4X-Spielen können es sich ebenfalls als Zweitspiel, für ein flottes Spiel zwischendurch gönnen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • sehr kompaktes Format
  • angenehme Spieldauer
  • abwechslungsreiche Fraktionen
  • Multi-Use-Karten
  • hoher Wiederspielreiz
  • Solo spielbar

Minus

  • episches Gefühl fehlt ein wenig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 bis 60 Minuten
Preis: 26,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Asmodee
Autor: Jeffrey CCH
Zubehör:

50x Karten (inkl. 45 einzigartiger Fraktionen)
16x Große Karten
36x Kreuzer (aus Kunststoff)
8x Zähler (aus Holz)
64x Aktionswürfel (aus Holz)
28x Relikt-Entdeckungsmarker
15x Einflussmarker
9x Erkundungsmarker
5x Planetenmarker
4x Zugreihenfolgemarker
1x Marker der Galaktischen Flotte
Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7329 Gesellschaftsspiele-,
1662 Videospielrezensionen
2236 Berichte.