Bei uns in Österreich sind Inlandsflüge ein NoGo, die Distanzen sind zu gering und die Bahn zu gut ausgebaut. In den USA hingegen ist es ganz normal, von einer Metropole in die andere zu fliegen. Genau das will ein ganzes Rudel an Passagieren, die wir gemeinsam möglichst rasch von A nach B, teilweise mit Umwegen über C und D, bringen wollen.
Dieses Spiel ist nur in englischer Sprache erhältlich.
Spielidee
Vor uns liegt ein Spielplan, der die USA mit einigen Flughäfen und Flugrouten zeigt. Jeder Spieler hat ein Flugzeug, mit dem er über den Spielplan flitzen kann. Einschränkung: Nur wenige Routen sind frei verfügbar, die meisten an eine Fluglinie gebunden. Im Lauf des Spiels kann ich Lizenzen erwerben, mittels derer ich auch auf fremden Routen verkehren kann. Diese Lizenzen sind immer an Upgrades meines Flugzeugs gebunden. Anfangs habe ich nämlich ein sehr kleines, langsames Flugzeug. Ich trachte danach, Geschwindigkeit und Sitzplatzzahl hochzuschrauben. Dafür muss ich aber erst mal Passagiere ans Ziel bringen! Wobei: Ich muss es nicht alleine tun, ich habe ja meine Mitspieler. Now Boarding ist nämlich ein kooperatives Spiel! Solange die Sanduhr läuft und wir noch Bewegungspunkte haben, können wir unsere Flugzeuge ziehen. Da kann ein Spieler einen Passagier aufnehmen, zu einem anderen Flughafen bringen, von dort hole ich ihn und bringe ihn ans gewünschte Ziel… Treffe ich an einem Flughafen auf einen Mitspieler, kann ich im Flugerlöse übergeben, damit er sich Ausbauten kaufen kann. Wir sehen: Now Boarding bedarf einiger Kommunikation.
Jetzt gibt’s Ärger
Klingt einfach? Ja. Ist es aber nicht. Je länger das Spiel dauert, umso schwieriger werden die Wünsche der Passagiere. Aber wie gesagt: Auch unsere Flugzeuge werden ausgefeilter. Trotzdem lässt es sich manchmal nicht verhindern, dass ein Passagier auf der Strecke bleibt. Er wird ärgerlich, was durch einen Würfel festgehalten wird. Hat ein Passagier den vierten Ärgerwürfel erhalten, reicht er eine Beschwerde ein. Auch weniger verärgerte Passagiere, die am Ende des Spiels ihr Ziel noch nicht erreicht haben, sind not amused. Beschwert sich im Lauf der Partie der dritte Passagier, haben die Spieler verloren.
Auch gut zu wissen
Wer kennt es nicht: Am Boden ist bestes Wetter, aber hoch oben am Himmel, hat die Luft andere Pläne. Da gibt es Luftlöcher, Gewitter und Jetstreams. Entsprechend gibt es auch in Now Boarding Einflüsse durch das Wetter, wodurch manche Strecken länger oder kürzer werden.
In diversen Spielvarianten wird zum Beispiel die Geldübergabe verboten. Viel spannender wird es aber mit den VIP-Karten: Diese lassen Passagiere ihre ganz eigenen Sonderwünsche entwickeln, etwa dass eine Person zwei Sitze für sich in Anspruch nimmt. Außerdem sind VIPs tickende Zeitbomben: Sie reichen nicht erst am Spielende Beschwerde ein wenn sie nicht ans Ziel gekommen sind, sondern schon zu gewissen Meilensteinen während des Spiels.
Spieletester
Fazit
Man steht bei Now Boarding ständig unter Strom. Die Sanduhr läuft nicht lang, alle Züge müssen in dieser Zeit abgeschlossen sein! Wenn mehrere Spieler gleichzeitig auf einem kleinen Spielplan herumfuhrwerken, kann das natürlich chaotisch werden.
Wer dieses Chaos vermeiden mag, kann auch ohne Sanduhr spielen. Was dann bleibt, ist die notwendige Planung, damit die Passagiere nicht zu ärgerlich werden.
Der Spielplan ist doppelseitig, je nach Spielerzahl gibt es unterschiedlich viele Routen, die nutzbar oder (noch) gesperrt sind. Verschiedene Spielerzahlen sind unterschiedlich in ihrem Schwierigkeitsgrad. Was bei allen Teilnehmerzahlen gleich ist, ist die hohe Kommunikation und geringe, ja fast nicht existente Wartezeit.
Natürlich ist jede Partie anders, da die Passagiere in unterschiedlichen Reihenfolgen auftauchen. Dann sind da noch die zufälligen Veränderungen durch das Wetter. Und wer noch immer nicht genug Abwechslung hat, kann die VIP-Passagiere ins Spiel einbeziehen.
Plus
- kaum vorhandene Wartezeiten
- viel Abwechslung
Minus
- fehlende Markierung, welche Spielplanseite für welche Spielerzahl gedacht ist
- kleiner Spielplan für so viele Hände gleichzeitig
Kommentar verfassen
Details
1 doppelseitiger Spielplan
1 Übersichtskarte Vorbereitung/Upgrades
5 Flugzeugfiguren
15 Flugzeugteilplättchen
43 Upgradeplätthen
2 temporäre Upgradeplättchen
1 Sanduhr
30 Ärgerwürfel
18 Wetterkarten
72 Passagierkarten
9 VIP-Karten
1 Spielanleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7568 Gesellschaftsspiele-,
1669 Videospielrezensionen
2249 Berichte.