Barking Kittens

Who let the cats out? Who? Who? Who? Aber noch viel wichtiger die Frage: wer hat sie zu gottverdammten Bomben gemacht?!?! Nein, ganz im Ernst! Wer würde so etwas Abartiges tun? Aber eines muss man diesem Monster doch lassen, er hat Sinn für Humor. Wer es nicht glaubt, muss es erst selbst erlebt haben. Also worauf wartet ihr? Lasst die Bomben, ähm, Katzen von der Leine!

Katzen, die bellen, beißen nicht... sie explodieren:

Barking Kittens ist die dritte Erweiterung der Exploding Kittens Reihe und eines ist schon beim bloßen Betrachten des Materials klar, an Explosionen wird es hier abermals nicht mangeln! Das grundsätzliche Ziel des Spiels bleibt ident, nicht mit einem feurigen Knall durch alle Wolken katapultiert zu werden. Um euch diesem Ziel näher zu bringen, bietet die Erweiterung 20 neue Karten, mit neun bisher nicht in dieser Form dagewesenen Mechaniken, die euch das Leben jedoch nicht nur einfacher machen… Ach ja, da gibt es auch noch den „Turm der Macht“, der ähnlich wie der „Kragen der Schande“ (aus der Erweiterung Imploding Kittens) von einem Spieler getragen werden muss. Das neueste Element sind die beiden Barking Kittens-Karten. Diese sind sozusagen eine Bombe und ein Zünder zur selben Zeit! Derjenige, der seine Barking Kitten zuerst ausspielt fragt nach einer weiteren in der Runde, hält jemand diese auf der Hand, so explodiert dieser, sofern die Bombe nicht entschärft werden kann; besitzt keiner die zweite, so bleibt sie offen vor dir liegen und nun gilt die übrige Karte als Zünder für jene Bombe vor dir. Sollte man selbst beide ausspielen, dann kann man ein beliebiges Ziel hochjagen. Und dann gibt es da ja eben noch den „Turm der Macht“. Zu Spielbeginn werden sechs Karten zur Seite gelegt. Sollte jemand den Turm (als Karte) ausspielen, dann setzt er diesen auf seinen Kopf und füllt ihn mit den, beim Spielaufbau, beiseitegelegten Karten. Von nun an zieht jeder Spieler, der dich auswählt um eine Karte auf irgendeine Art und Weise zu stehlen, aus dem Turm, anstelle von deiner Hand, außer du selbst natürlich.

Eine detaillierte Liste der neuen Elemente findet ihr hier folgend:

- Turm der Macht (1x): wie oben beschrieben.

- Super-Hops (1x): ident mit dem Super-Hops der Streaking Kittens Erweiterung; gleiche Funktionsweise wie das klassische „Hops“, jedoch beendet ihr alle eure Züge, nicht nur einen.

- Barking Kitten (2x): wie oben beschrieben.

- Verändere die Zukunft [Jetzt] (2x): gleiche Funktionsweise wie der klassische „Blick in die Zukunft“, jedoch könnt ihr diese Karte jederzeit ausspielen.

- Teile die Zukunft (2x): gleiche Funktionsweise wie „Verändere die Zukunft“ aus der Imploding Kittens Erweiterung, ihr zieht also drei Karten und ordnet diese neu an, müsst sie jedoch dem nächsten Spieler zeigen.

- Vergraben (2x): beendet euren Zug indem ihr die gezogene Karte an eine beliebige Stelle des Nachziehstapels legt.

- Mitbring-Party (2x): im Uhrzeigersinn legt jeder Spieler eine seiner Handkarten verdeckt auf den Nachziehstapel.

- Persönlicher Angriff (4x): spielt diese Karte auf euch selbst und macht drei Züge in Folge.

- Das nehm ich (4x): legt diese Karte vor einen anderen Spieler und zieht, wenn dieser an der Reihe ist, anstelle von ihm eine Karte.

Bomben, Gebell und natürlich Katzen… Katzen soweit das Auge reicht! Das sind dann auch schon die Grundbausteine dieser Erweiterung. Und wie immer fehlt es natürlich nicht an Explosionen! Ob Hunde- oder Katzenfreund, ganz egal, hier wird alles in die Luft gejagt!

Spieletester

29.10.2023

Fazit

Und die Sprengkraft?:

Kaboom! So schnell kann es gehen und schon knallt es auch in eurem Wohnzimmer! Die dritte Erweiterung des Kultspiels Exploding Kittens bringt neues Chaos mit sich und dieses hat es gewaltig in sich. Neue Möglichkeiten und neue Gefahren schlummern in den 20 neuen Karten und natürlich können sämtliche Erweiterungen auch kombiniert werden; falls ihr die ultimative Zerstörung anstrebt. Ohne jegliche Regeländerungen geht es auch schon frisch ans Werk, jedoch mit speziellen Ergänzungen zur „Fluch des Katzenpopos“-Karte, aus der vorhergehenden Erweiterung Streaking Kittens. Abermals passen praktisch alle Karten sich dem Spielgeschehen gut an, bieten, aus unserer Sicht, jedoch etwas weniger Spannung als jene der Imploding Kittens Erweiterung.

Auch hier gilt dieselbe Kritik wie in der zuvor erwähnten, ersten Erweiterung des Franchise: ist es der Preis von 15,99€ (also pro Karte quasi 0,80€) wirklich lediglich 20 neue Karten und den gewaltig lästigen „Turm der Macht“ wert? Gleichsam wie der „Kragen der Schande“ ist der Kopfschmuck dieses Pakets keinen Deut weniger nervig, besonders da Karten aktiv in diesen geworfen werden sollen und dabei auch immer mal wieder herausfallen können - natürlich Kopfform abhängig. Zusätzlich haben zumindest wir Karten lieber auf dem Tisch und in den Händen anstatt auf dem Kopf beziehungsweise in den Haaren.

Als Fazit ist und bleibt Exploding Kittens ein Werk mit einem ganz speziellen Charme und lustigen Spielablauf, wobei diese dritte Erweiterung als Ergänzung zu diesem Spaß dient. Dennoch behauptet es sich, neben den anderen Erweiterungen, aus unserer Sicht nicht so wirklich und wirkt sogar an sich betrachtet eher langweilig. Auch der Preis ist nicht gerade niedrig gesetzt, aber darüber lässt sich wohl streiten. Bellende Katzen scheinen wohl weniger Rumms zu machen als miauende, dennoch herrscht hier gewaltige Explosionsgefahr!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • bringt mehr Variabilität ins Spiel
  • gliedert sich flüssig ein
  • immer noch ein lustig-niedliches Design

Minus

  • wenig Inhalt für viel Geld
  • "Turm der Macht" eher lästig als lustig

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 15,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Asmodee
Grafiker: Matthew Inman
Genre: Denken , Glück , Karten , Party
Zubehör:

1 Regelwerk (2-seitig)

1 "Turm der Macht"

20 Karten

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