Streaking Kittens

Die Katzen sind außer Rand und Band und das Ganze in Kriegsbemalung! Mit Streifen als Drohgebärde und einer hoch explosiven Ladung am Bauch; sie zeigen wie ernst sie es meinen… Rette sich wer kann! Doch selbst weglaufen ist nutzlos, denn diese Kätzchen agieren nur mithilfe zweier Prinzipien: Markieren & Detonieren! Nichts mit flauschig und süß…

Rumms, Pow, Boom, Puuuf, Wham und Zack!:

Nein, ihr seht nicht doppelt, hier ist sie, die zweite Erweiterung des Kickstarter-Klassikers Exploding Kittens! Selbe Gefahren, selbe Ziele, 15 neuwertige Karten mit 10 neuen Funktionsweisen. Sehen wir uns das Ganze doch etwas genauer an.

Eine detaillierte Liste der neuen Elemente findet ihr hier folgend:

- Exploding Kitten (1x): klassische Exploding Kitten-Karte als Ausgleich für die Streaking Kitten-Karte, es wird eine weitere beim Spielaufbau in das Deck gemischt.

- Streaking Kitten (1x): haltet ihr diese Karte in der Hand und zieht eine Exploding Kitten-Karte, so könnt ihr diese auf der Hand behalten ohne, dass sie hoch geht. Verliert ihr diese Karte jedoch, dann geht sie sofort hoch; selbes gilt, falls ihr eine zweite Exploding Kitten-Karte ziehen solltet.

- Katzenbombe (1x): entfernt alle Exploding Kitten-Karten aus dem Deck, mischt dieses und legt sie alle ganz oben auf das Deck zurück.

- Müllsammlung (1x): jeder Spieler muss eine seiner Handkarten wählen und in den Nachziehstapel zurück mischen.

- Super-Hops (1x): gleiche Funktionsweise wie das klassische „Hops“, jedoch beendet ihr alle eure Züge, nicht nur einen.

- (Super-)Blick in die Zukunft [5x] (1x): gleiche Funktionsweise wie der klassische „Blick in die Zukunft“, jedoch dürft ihr euch fünf Karten ansehen, anstatt lediglich drei.

- (Super-)Verändere die Zukunft [5x] (1x): gleiche Funktionsweise wie „Verändere die Zukunft“ aus der Imploding Kittens Erweiterung, jedoch dürft ihr fünf Karten ansehen und deren Reihenfolge verändern, anstelle von lediglich dreien.

- Fluch des Katzenpopos (2x): macht einen Spieler sozusagen blind. Dieser muss seine Karten mischen und verdeckt vor sich auslegen, er darf sie erst wieder gewöhnlich aufheben, sobald er eine Karte vom Nachziehstapel gezogen hat, bis dahin spielt er seine Karten blind aus.

- Oben und unten tauschen (3x): selbsterklärend; ihr vertauscht die oberste und die unterste Karte des Nachziehstapels miteinander.

- Markieren (3x): wählt eine Handkarte eines Spielers; diese muss nun in der Hand umgedreht werden, sodass jeder Spieler sie sehen kann.

Gesamt also eine kleine Ergänzung zum Grundspiel, welche auch mit anderen Erweiterungen kombiniert werden kann. In diesem Sinne: Kriegsbemalung ins Gesicht und Karten auf den Tisch!

Spieletester

17.11.2023

Fazit

Noch mehr Sprengkraft?!:

Und wieder knallt es am Spieltisch, dieses Mal jedoch heftiger denn je! Eine Hand voll neuer Karten bringt neue Action ins Getümmel, aber ebenso neue Wege dem Unausweichlichen doch von der Schippe zu springen. Verglichen mit den anderen Erweiterungen, wie Imploding Kittens oder Barking Kittens, fallen auch die Rüstungskosten dieses Mal geringer aus. 6,99€ für 15 Neuigkeiten im Arsenal (also quasi 0,50€ pro Karte) und dieses Mal ohne lästigen Hals- oder Kopfschmuck. Wie ihr diesen Preis für eben 15 neue Karten empfindet, das bleibt euch überlassen. Im Spielverlauf gliedern sich die Karten wieder geschmeidig ein und auch der Spielaufbau bleibt ident, jedoch wird eine zusätzliche Exploding Kitten-Karte beigefügt und des Weiteren sind einige Erläuterungen zur „Fluch des Katzenpopos“-Karte ergänzt.

Abgerundet bringt auch die zweite Erweiterung Streaking Kittens viel Neuartiges und gleichzeitig Spaßiges in das Spiel ein. Auch das freche Design lässt abermals nicht wirklich zu wünschen übrig, wobei sich dieses Mal einige Grafiken wiederholen; dies ist zwar nicht tragisch, wir hätten uns hier aber wie zuvor eine buntere Vielfalt an amüsanten Mini-Comics gewunschen. Preislich gesehen ist es doch deutlich billiger als andere Erweiterungen des Kultklassikers, ob die Neuerungen die Kosten aber wert sind, ist sehr personenabhängig. Abhauen? Oder so richtig draufhauen? Welchem Motto ihr folgen wollt, das könnt nur ihr selbst entscheiden! Doch wie heißt es so schön? Wer nichts wagt, der nicht gewinnt!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • bringt mehr Variabilität ins Spiel
  • gliedert sich flüssig ein
  • immer noch ein lustig-niedliches Design

Minus

  • billiger als relativ gleichwertige Erweiterungen, aber immer noch kein Schnäppchen
  • einzige Erweiterung mit sich wiederholenden Grafiken (bisher)

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 6,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Asmodee
Grafiker: Matthew Inman
Zubehör:

1 Regelwerk (2-seitig)

15 Karten

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