Marvel United

Heldenhaft spielen oder so lange zocken, bis man selbst zum Schurken wird? Trifft das auch hier zu? Aber keine Zeit jetzt darüber zu philosophieren, denn die Stadt schwebt in höchster Gefahr! Dubiose Bösewichte schmiedeten in den Schatten noch düstere Pläne und sind nun bereit diese in die Tat umzusetzen. Avengers? Vereint euch! Denn nur mit eurer gemeinsamen Stärke könnt ihr das nun ins Rollen gebrachte Übel abwehren und die Leben unzähliger Unschuldiger beschützen.

So ist das Helden-Dasein:

Marvel United ist ein kooperatives Spiel in dem man als Team versucht einem Superschurken das Handwerk zu legen. Bevor man sich jedoch mit diesem direkt messen kann, müssen vorerst einige seiner Pläne durchkreuzt, Schergen ausgeschaltet und Zivilisten gerettet werden. Selbst schlüpft ihr in die Rolle eines von sieben Helden, unter diesen: Ant-Man, Black Widow, Captain America, Captain Marvel, Hulk, Iron Man und The Wasp um Red Skull, Taskmaster oder Ultron aufzuhalten.

Das Schurkentableau mit seinen Masterplan-Karten wird in der Mitte des Tisches platziert, seine Lebenspunkte an die Spielermenge angepasst und die zugehörigen Bedrohungs-Karten auf die zufällig gewählten sechs Orte verteilt. Schurken und Zivilisten werden ebenso ausgelegt, danach zieh jeder Spieler vier Handkarten und schon kann die Schlacht beginnen, wobei der Bösewicht zuerst am Zug ist.

Heldenkarten zeigen eines von vier Symbolen: Bewegung, Kampf, Heldentat oder eine Art Joker. Diese werden, nachdem eine Karte gespielt wurde, vor einem ausgelegt und zusätzlich erhält man auch die Ressourcen der zuvor, von einem anderen Spieler ausgespielten, Heldenkarte. Nach drei Spielerzügen ist wieder der Schurke an der Reihe, nachdem die erste Aufgabe der Helden abgeschlossen wurde, agiert dieser bereits nach zwei Zügen der Helden.

Mit den gesammelten Ressourcen (und einigen speziellen Effekten der Heldenkarten) wird sich nun auf den sechs Spielfeldern bewegt, Schurken besiegt, sowie Zivilisten gerettet und Bedrohungen durch Heldentaten beseitigt. Nachdem zwei Aufgaben abgeschlossen wurden, kann nun der Feind direkt angegriffen werden! Ihr gewinnt, wenn ihr diesem den letzten Lebenspunkt abzieht; der Bösewicht obsiegt, falls seine Master- oder eure Heldenkarten aufgebraucht sind, beziehungsweise das finstere Komplott (spezifische Bedingung) des Schurken vollständig abgeschlossen wurde.

Im Großen und Ganzen ist das Ziel also gemeinsam die Welt vor den bösen Machenschaften eines Superschurken zu bewahren. Nur als Team kann dies auch wirklich funktionieren! Doch seid auf der Hut, das Böse schläft nicht. Habt ihr das Zeug dazu ein wahrer Held zu sein?

Spieletester

30.10.2023

Fazit

Aus großen Ideen folgt großer Spielspaß:

Große Karten als Spielfelder, ein mäßig dickes Regelwerk und schöne Figuren eurer Lieblingshelden und gefährlicher Schurken; das beinhaltet Marvel United! Trotz gar nicht mal so kleinem Regelheft spielt sich dieses szenarientreue Heldengetümmel sehr simpel, bietet dabei dennoch fordernde Gefechte, ohne dabei jedoch allzu überfordern zu werden.

Die Leichtigkeit zum Verständnis dieses Werks liegt fraglos auch in der Gestaltung der Heldenkarten. Sämtliche dieser bestehen praktisch aus dem Erhalt einer oder mehrerer von vier unterschiedlichen Ressourcen, wobei einige wenige Karten noch zusätzliche Effekte erfüllen. Diese Ähnlichkeit in den Decks unterscheidet sich also von Held zu Held nur in eher kleineren Abänderungen. In diesem Zusammenhang ist auch der Spielablauf der Helden recht wenig abwechslungsreich. Relativ wenige, unterschiedliche Aktionen können durchgeführt werden und müssen lediglich bezüglich ihrer momentanen Effektivität abgewogen werden. Richtige Spannung kommt erst durch den Schurken und seine Masterpläne auf, da diese sich in ihren Fähigkeiten und Zielen voneinander abheben.

In der Schlacht für Gerechtigkeit stellt ihr euch, mit dieser Box, den Fieslingen Red Skull, Taskmaster und Ultron, deren finsteren Machenschaften es gilt Einhalt zu bieten und die Stadt, nein, die gesamte Welt dadurch zu retten. Die drei Schurken unterscheiden sich spezifisch in den von ihnen gebotenen Herausforderungen und Gefahren. So rückt Red Skulls Fortschrittmarker über das Spiel hinweg weiter, das Ende einleitend, falls dieser das letzte Feld erreicht. Ultron, im Gegensatz dazu versucht die Stadt mit seinen Schergen oder Geiseln zu fluten, während Taskmaster im großen Stil Krisentoken verteilt, welche ihn vor Schaden bewahren.

Auch spannend sind zusätzliche Herausforderungen, die einer Partie hinzugefügt werden können, um die Spielschwierigkeit anzupassen. Auch eine Solo-Variante, für einsame Helden, bietet die Box. Besonders toll aber fanden wir den hohen Stellenwert von Kommunikation in diesem Spiel. Gemeinsam plant man Spielzüge, spielt Karten, die dem Team, das meiste bieten und teilt sich die aktuellen Gefahren untereinander auf, sodass auch wirklich kein Zivilist zu Schaden kommt.

Im Gesamtbild gibt Marvel United ein mehr als stabiles Spielkonzept ab, wobei der Spielablauf selbst relativ einfach ist, jedoch eine gewisse Komplexität durch die Wahl der zielführendsten Züge entsteht. Ein besonders spannendes Konzept, da es aus relativ wenig recht viel macht! Unterschiedliche Feinde bieten etwas Abwechslung im Spielgeschehen und auch Erweiterungen sind im Handel erhältlich - das Multiversum wartet auf euch!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schöne Miniaturen mit szenariengetreuem Design
  • mäßig fordernd; dabei jedoch nicht überfordernd & einfach zu verstehen
  • Optionen zur Schwierigkeitsanpassung & Solo-Variante vorhanden
  • Kommunikation ist hilfreich & nötig

Minus

  • geringe Unterschiede zwischen den spielbaren Charakteren
  • eher wenig abwechslungsreicher Spielablauf

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 39,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Asmodee
Zubehör:

1 Regelheft (12-seitig)

7 Helden-Spielfiguren; darunter:

- Ant-Man, Black Widow, Captain America, Captain Marvel, Hulk, Iron Man & Wasp

3 Schurken-Spielfiguren; darunter:

- Red Skull, Taskmaster, Ultron

1 Schurken-Fortschrittsmarker

1 Einsatzplan

3 Schurkentableaus

3 Missionskarten

3 Herausforderungskarten

8 Ortskarten

18 Bedrohungskarten (6 je Schurke)

36 Masterplan-Karten (12 je Schurke)

84 Heldenkarten (12 je Held)

4 Unverwundbarkeitsmarker

6 Bedrohungsmarker

18 Krisenmarker

35 Lebensmarker

36 Verbrecher-/Zivilistenmarker

57 Aktionsmarker; darunter:

- 21 Heldentat-Marker

- 12 Angriffs-Marker

- 12 Bewegungs-Marker

- 12 Joker-Marker

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.