Lorcana - Das erste Kapitel

Ist es Magie oder ist es "Magic"?

Mit dem Sammelkartenspiel Disney Lorcana weckt Ravensburger große Erwartungen. Dem Vergleich mit anderen Sammelkartenspielen wird sich Lorcana oft stellen müssen und man kann gespannt sein, ob es sich behaupten kann.

Mit dem ersten Kapitel beginnt die Reise nach Lorcana und das Abenteuer rund um die klassischen Disney-Charaktere und ihrer völlig neuen Interpretationen. Jetzt hat man die Chance von Beginn an dabei zu sein, um mit magischer Tinte die wunderschön illustrierten Karten ins Abenteuer zu schicken.

Das Abenteuer beginnt

Zum Start ins Abenteuer stellen uns Disney und Ravensburger "Das erste Kapitel" mit über 200 Karten zur Verfügung. Die Karten gibt es in Form von drei verschiedenen Starter Decks, Booster Packs mit je 12 zufälligen Karten und einigen anderen Sets zu kaufen. Passendes Zubehör wie zum Beispiel Spielmatten und Kartenhüllen sind ebenfalls schon erhältlich.

Die Karten in den Starter Decks sind in je zwei (von sechs verfügbaren) Tintenfarben unterteilt. Das ist praktisch, da ein spielbereites Deck sowieso nur Karten von maximal zwei Tintenfarben enthalten darf. Jedes der Starter Decks legt den Fokus auf andere Strategien. Mit ein wenig Glück bekommt man aus dem beiliegenden Booster Pack auch ein paar tolle neue Karten, die zu dem gewählten Deck passen.

Die benötigten Schadensmarker, ein Legendenmarker und eine Spielmatte aus Papier liegen ebenfalls bei. Die sind zwar recht dünn gehalten, aber für den Anfang durchaus ausreichend. Wem das nicht gefällt, der kann auch mit der Begleit-App die Punkte zählen. Mit der App kann man auch alle verfügbaren Karten anschauen und seine eigenen Karten und Decks verwalten.

Bei Lorcana liegt natürlich ein großer Fokus auf dem Sammeln der Karten und die Zusammenstellung eines oder mehrerer individueller Decks. Im Spiel selbst versucht man mit seinem Deck zuerst 20 Legendenpunkte zu erreichen, um das Spiel zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es die verschiedensten Karten.

Charakterkarten, auch Glimmer genannt, mit denen man die wichtigen Legenden sammelt und die gegnerischen Charaktere herausfordern kann. Charakterkarten haben einen Wert für Stärke (Schaden), Willenskraft (Verteidigung) und einen Legendenwert, der die Anzahl der Legenden anzeigt, die man erhält, wenn der Charakter auf Erkundung geht. Dazu muss der Charakter erschöpft (zur Seite gedreht) werden, aber genau das macht ihn wiederum für die gegnerischen Charaktere angreifbar. Nur im erschöpften Zustand kann der Charakter herausgefordert werden.

Charakterkarten - Disney Lorcana

 

Gegenstände besitzen Fähigkeiten, die man mehrfach zu seinen Gunsten einsetzen kann.

Gegenstände - Disney Lorcana

 

Aktionskarten geben einen einmaligen Vorteil und werden danach auf den Ablagestapel gelegt.

Lieder, wie bei den Disney Filmen üblich, dürfen natürlich auch nicht fehlen. Liederkarten sind spezielle Aktionen, die man für die normalen Kosten ausspielen kann. Oder man erschöpft einen passenden, im Spiel befindlichen Charakter, der das Lied singt und man die Aktion dadurch kostenlos ausspielen kann. Lieder werden ebenfalls nach dem Ausführen der Aktion auf den Ablagestapel gelegt.

Aktionen und Lieder - Disney Lorcana

Nachdem man sein Wunschdeck zusammengestellt hat, mischt man am Anfang des Spiels das Deck und zieht sieben zufällige Karten für die Starthand.

Um die Karten aus seiner Hand auszuspielen, benötigt man natürlich noch etwas. In diesem Fall ist es Tinte, die genutzt wird, um die Charaktere zu zeichnen und somit ins Spiel zu bringen. Charaktere dürfen aber nicht sofort in der Runde genutzt werden, da die Tinte noch trocknen muss. Auch die anderen Karten, ausgenommen der Lieder, müssen mit Tinte ins Spiel gebracht werden, können aber sofort genutzt werden. Die Menge an Tinte, die gebraucht wird, ist in einem Sechseck links oben auf den Karten angezeigt.

Bei manchen Karten werden die Kosten noch von einem Tintenvorrat-Symbol umgeben. Nur solche Karten kann man einmalig am Beginn seines Zuges zu Tinte umwandeln und so seinen Tintenvorrat aufbauen. Die Entscheidung ist allerdings eine Schwierige, da man die Karte in diesem Spiel dann nicht mehr wiedersehen wird. Sie gilt nun als Tinte und kann während des Zuges erschöpft werden, damit man seine Karten ins Spiel bringen kann. Die Karten, die schon ins Spiel gebracht wurden, kann man dann in seinem Zug durch das Erschöpfen aktivieren.

So werden nun reihum Karten ins Spiel gebracht, um Charaktere herauszufordern und im besten Fall zu verbannen. Charaktere werden zum Erkunden geschickt, um die begehrten Legendenpunkte zu erhalten. Und man versucht mit Aktionen, Gegenständen und Liedern gute Synergien zu erzielen. Hier wird, im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, von der Spielmechanik sicher nichts neu erfunden. Aber es funktioniert einfach gut, so wie es ist.

Disney Lorcana Spiel

Lorcana hat einen großen Vorteil für Einsteiger, da es bei den schon verfügbaren Sammelkartenspielen mittlerweile teils unüberschaubare Möglichkeiten gibt. Mit Lorcana "Das erste Kapitel" startet man mit einer überschaubaren Anzahl an Möglichkeiten und jedes der Decks in den verschiedenen Tintenfarben zeigt auch schon ungefähr, in welche Richtung es beim Spielen gehen kann. Das hilft ein wenig und führt uns gut in die Welt von Lorcana ein. Durch die Booster kann man sein Start Deck gut aufwerten und auch schon verschiedene Strategien ausprobieren.

Spätestens mit dem demnächst erscheinenden nächsten Kapitel werden viele neue Möglichkeiten hinzukommen. Durch den angenehmen Einstieg in die Welt von Lorcana ist man aber gut vorbereitet und es wird spannend, sich mit neuen Charakteren und Fähigkeiten auseinander zu setzen und interessante neue Synergien zu finden.

Es wird für Sammler als auch Spieler sicher eine aufregende Reise im Universum von Lorcana. Ravensburger und Disney haben wirklich gute Arbeit geleistet, um viele Herzen höher schlagen zu lassen. Natürlich sollte man, wie bei allen Sammelkartenspielen, auch immer einen Blick auf die eigene Geldbörse werfen, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

 

Spieletester

04.10.2023

Fazit

Ich kenne niemanden, der mit der Welt von Disney nichts anfangen kann. Daher spricht Lorcana "das erste Kapitel" schon mit seinem Thema sehr viele Leute an. Die Zeichnungen sind einzigartig und nur für das Spiel erstellt, sodass man als Disney-Fan, auch wenn man kein Spieler ist, sofort zu sammeln anfangen möchte.

Mit den verfügbaren Starter Decks und dem beiliegenden Booster Pack lässt sich ein schneller Einstieg gewährleisten. Das Spiel selbst bietet für Vielspieler noch keine Innovationen – mit der Betonung auf noch, da wir erst am Anfang stehen und es viel Raum für Neues gibt. Die Einfachheit ist aber wiederum für Anfänger und Familien ein positiver Aspekt.

Mit der Begleit-App lassen sich zudem Karten und Decks gut verwalten und auch als Legendenzähler funktioniert die App. Die Marker und die Spielmatte aus Papier sind etwas dürftig. Da wird man für ein besseres Spielgefühl schon die Geldbörse hervorholen müssen.

Man kann gespannt sein, wohin die Reise gehen wird. Disney und Ravensburger haben sicher noch einige Überraschung für Sammler und Spieler bereit. Die sind auch sicher nötig, um bei Vielspielern gegen die Konkurrenz zu bestehen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • leichter Einstieg
  • wunderschönes Design
  • vielfältige Kombinationen 
  • viel Raum für neue Ideen
  • Begleit-App

Minus

  • viele Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden
  • zur Zeit recht einfach für Vielspieler
  • einstweilen noch keine Innovationen

 

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 19,90 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Ravensburger
Zubehör:

Enthalten im Starterset:

  • 1 Starter Deck mit 60 Karten (2x Foil)
  • 11 Schadensmarker
  • 1 Spielmatte aus Papier
  • 1 Legendenmarker aus Papier
  • Regelheft
  • 1 Booster Pack (12 Karten)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.