Jurassic Park: Danger!

Willkommen im Jurassic Park! Die ersten Besucher sind angekommen, um die Dinosaurier zu sehen. Doch auf der Isla Nublar herrscht Chaos - der Strom ist ausgefallen, und die Kreaturen sind auf der Jagd! 

Eines der wenigen Brettspiele über den 30-jährigen Filmklassiker beginnt dort, wo das Chaos auf der kleinen Insel ausbricht und die Dinosaurier durch den Stromausfall nicht mehr in ihren Gehegen gehalten werden können. Und was machen diese Urzeitgeschöpfe, wenn sie Hunger haben? Sie gehen auf die Jagd.

Ein Spieler steuert die drei Dinosaurier und wird versuchen, drei Nahrungsquellen in Form der Kinohelden anzuzapfen. Die wiederum werden durch die anderen Spieler bewegt und versuchen, Jurassic Park soweit wieder in Gang zu bringen, dass alle Überlebenden mit dem Helikopter von der Isla Nublar fliehen können. Es werden wohl nicht alle schaffen, was für den Spielablauf aber kein Problem darstellt, denn insgesamt stehen zehn Charaktere bereit. Und solange die Dinosaurier noch nicht ihr Spielziel erreicht haben...

Ablauf

Alle Handlungen im Spiel werden über die Karten des zum Protagonisten passenden Sets gesteuert. Auf diese Weise bewegen sich alle über den Spielplan, klettern Felsen hinauf oder schleichen, um nicht erkannt zu werden. Manche menschliche Charaktere können zusätzlich die kostenlose Aktion Ablenken nutzen, um Dinos auf sich aufmerksam zu machen. Die Saurier wiederum können neben den zwei Bewegungen über die gespielte Karte noch eine dritte Aktion ausführen. Der dazu verwendete Marker muss jedes Mal auf eine andere Zusatzaktion verschoben werden. So kann ein Saurier nicht zweimal hintereinander diese Aktion nutzen.

Die Charaktere müssen gut zusammen agieren, um zu gewinnen. Zunächst aber müssen die drei Örtlichkeiten Kontrollzentrum, Besucherzentrum und Versorgungsgebäude aktiviert werden, um den Hubschrauberlandeplatz wieder nutzbar zu machen. Jeder hat zudem noch eine Zusatzaufgabe, die es zu erfüllen gilt, bevor die Flucht mit dem Hubschrauber gelingen kann. Sobald ein Spieler keine Karten mehr spielen kann, stirbt sein Charakter und ein neuer kommt ins Spiel. Derjenige, der die Dinosaurier steuert, hat dagegen nur das Ziel, drei der umherlaufenden Charaktere zu eliminieren. Können jedoch zwei (bei 2 bis 3 Spieler) oder drei Charaktere von der Insel fliehen, gewinnen sie.

 

Spieletester

Fazit

Jurassic Parker: Danger! ist ein familientaugliches Kooperationsabenteuer auf Basis des Filmklassikers. Das wertige Material und die eingehenden Regeln und Abläufe lassen die Spieler schnell in den atmosphärischen Wettlauf eintauchen. Die Tatsache, dass kein Spieler wirklich ausscheidet, sondern bei Verlust seines Charakters einfach in die Rolle eines anderen schlüpft, lässt alle bis zum Ende im Spielgeschehen bleiben.

Mit einem ordentlichen Spannungsbogen versehen, der auch durch den immer wieder veränderten Aufbau gewährleistet ist, wird hier die Familie gut unterhalten. Für Vielspieler wird die eher leichte Aufgabenstellung wohl nicht ausreichend sein, um länger zu fesseln. Trotzdem ist das Abenteuer auf Isla Nublar ein solides Spiel für die angepeilte Zielgruppe, wenngleich die Anleitung leider kleine Lücken aufweist.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • wertiges Material
  • atmosphärischer Ablauf
  • variabler Spielaufbau

Minus

  • Spielanleitung lässt Fragen offen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 bis 60 Minuten
Preis: 44,90 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Ravensburger
Zubehör:

110 Karten

11 Spielertafeln

19 Inselplättchen

5 Rahmenteile

10 Spielfiguren

3 Dinosaurier-Figuren

13 Zäune

19 Plättchen

1 Würfel

1 Spielanleitung

 

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7550 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.