Golem

Die Sage des Golems, die aus der jüdischen Mythologie stammt, gehört zu den faszinierendsten Geschichten der Welt. Wir versuchen in Prag Anno Domini 1584 die berühmten "Lehmwächter" neu zu erschaffen.
Ein Golem ist demnach ein aus Lehm gebildetes, stummes, menschenähnliches Wesen gewaltiger Größe und Kraft, das Aufträge ausführen kann. Er ist seinem Schöpfer/ Meister unterworfen und besitzt keinen freien Willen. Um sie unter Kontrolle zu halten, besitzen wir einen Rabbi und drei Studenten.

Auf dem Spielbrett finden wir drei Straßenzüge, auf denen sich unsere Golems bewegen und wir sie bestimmte Aktionen ausführen lassen. Diese werden zu Spielbeginn zufällig ausgelegt und lassen jedes Spiel variabel erscheinen. In jedem Straßenzug patrouilliert einer unserer Studenten, denn wenn ein Golem zu weit vorprescht und damit außer Kontrolle gerät, kann dies teuer werden und Siegpunkte kosten.

Sieben in vier

Gespielt wird über vier Runden mit jeweils sieben Phasen. Nachdem alle Murmeln wieder in die Synagoge geworfen wurden und sich auf ihre fünf Bahnen verteilt haben, Aktionsplättchen und Bücherkarten erneuert wurden, werden unsere Golems zwangsbewegt. Die Anzahl der zu gehenden Schritte können allerdings beliebig aufgeteilt werden. Danach führt jeder abwechselnd bis zu zwei Murmelaktionen und eine Rabbi-Aktion durch.

Die farbigen Murmeln stehen neben der Bewegung der eigenen Studenten für einen interessanten Aktions-Auswahlmechanismus, wobei die Anzahl der Murmeln einer Bahn die Stärke einer Aktion vorgibt. Fünf verschiedene Aktionen sind hier verfügbar, immer vorausgesetzt, es sind auch Murmeln in der entsprechenden Bahn der Synagoge vorrätig. Die unterste Aktion "Spiegel" kopiert eine der anderen Aktionen.

Mit den Aktionen lassen wir unsere Golems arbeiten, erschaffen neue Lehmwächter oder entwickeln sie, versuchen Artefakte mit Gold zu vervollständigen und mehren unser Wissen durch das Sammeln von Büchern. Der eigene Rabbi führt Aktionen der eigens dafür ausliegende Plättchen durch, die dann zu Beginn einer neuen Runde ausgetauscht werden. Auf diese Weise kommen immer wieder andere Plättchen ins Spiel.

Über die Rabbi-Aktionen wird auch die Spielreihenfolge der nächste Runde bestimmt. Wer die passende Murmelkombination der Runden-Charaktertafel erfüllt, darf jetzt Münzen ausgeben, um einen Bonus zu erhalten oder man bekommt stattdessen Geld. Danach gibt es Einkommen in Abhängigkeit der Position seiner Studenten in den Prager Straßen, für vollständige Artefakte und Marker auf der Forschungs- und Golemleiste. Zum Ende einer Runde wird geschaut, wieviel Wissen 
jeder ausgeben muss, um seine Golems kontrollieren zu können. Wer hierfür nicht genügend Wissen anhäufen konnte, verliert Siegpunkte.

Nach der vierten Runde erfolgt noch eine Schlusswertung, bei der es Punkte für erschaffene Golems, Artefakte, Bücher, Forschung und erfüllte Aufgabenkarten gibt. Wer letztlich die meisten Siegpunkte sammeln konnte, gewinnt.

Spieletester

01.02.2023

Fazit

Golem ist ein echtes Schwergewicht, nicht nur wegen der prall gefüllten Spielschachtel. Es erwartet uns ein strategisches und komplexes Worker-Placement, bei dem so viele Zugmöglichkeiten bestehen, dass man schnell mal den Überblick verliert. Die Aufwertung der zahlreichen Einzelbereiche unseres Tableaus sind das Kernstück und harmonieren wunderbar miteinander. Da ist es gar nicht so einfach, nichts zu übersehen, zumal auch die Regeln nicht sofort verinnerlicht sind. 

Die Zahlreichen Aktionsplättchen sorgen dafür, dass keine Partie der anderen gleicht und wir immer wieder andere Schwerpunkte setzen müssen. Der Glücksfaktor ist minimiert auf die Verteilung der Murmeln auf der Synagogenbahn sowie dem Wegschnappen derselben. Leider ist die Handhabung nicht wirklich ausgereift und muss als kleiner Kritikpunkt herhalten.

Mit nur drei Zügen in jeweils vier Runden glaubt man, ein schnelles Spiel vorzufinden, doch weit gefehlt. Immer wieder müssen Entscheidungen getroffen werden, die vielfältige Auswirkungen haben können und dabei sind auch die Konkurrenten nicht außer Acht zu lassen. Das kostet Zeit, allerdings hält sich die Downtime in Grenzen, weil man gut schon mal den eigenen nächsten Zug planen kann - immer vorausgesetzt, eine gewünschte Murmel in einer augewählten Bahn ist noch vorhanden. Auch der Zeitpunkt des Rabbi-Einsatzes ist strategisch zu wählen, um eventuell eine bestimmte Aktion durchzuführen. Wenn ein Aktionsfeld durch den Rabbi besetzt ist, steht er keinem anderen mehr zur Verfügung.

Golem gefällt und bietet ordentliche Hirnschmalzverarbeitung, um am Ende als Sieger hervorzugehen. Ich kann es nur jedem empfehlen, der taktisch-strategisch gefordert werden möchte und über die blasse grafische Gestaltung hinwegsehen kann.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • toller Aktions-Auswahlmechanismus
  • pfiffiges Kennerspiel
  • hohe Variabilität
  • großer Wiederspielreiz durch zahlreich anwendbare Strategien
  • reichhaltiges und wertiges Material

Minus

  • eher tröge grafische Gestaltung
  • austauschbares Thema

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 13 Jahren
Preis: 54,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Zubehör:

1 Spielbrett
1 Synagogentableau
1 Synagogengebäude
15 Farbige Murmeln
12 Aktionsplättchen
12 Charakterkarten
27 Aufgabenkarten
38 Bücherkarten
30 Nachbarschaftsplättchen
4 Passsen-Plättchen
37Lehmziegel
37 Wissensmarker
37 Münzplättchen
40 Goldbarren
4 Artefakt-Plättchen
3 Menoramarker
18 Startplättchen
1 Spielanleitung

Solo-Spiel:
20 Automa-Karten
1 doppelseitige Ressourcenleiste
2 Spezial-Aufwertungsplättchen
1 Ressourcenmarker
1 Hauptstrategie-Plättchen
3 Strategie-Plättchen
1 Anleitung

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