Spukschloss

Entkommt dem Schlossgeist! Ihr seid Geisterjäger und weckt bei der Erkundung des geheimnisvollen Spukschlosses versehentlich den Geist „Baron von Spukhausen“. Wütend über die Störung aus seinem jahrhundertelangen Schlaf jagt er euch hinterher.

Wer zuerst den Weg durch die verwunschenen Räume des Schlosses nach draußen findet, ohne vom Schlossgeist erwischt zu werden, gewinnt diesen rasanten Wettlauf.

Jeder übernimmt jeweils zwei Figuren und muss diese per Würfelwurf über vorgegebene Wege durch das Schloss zum Ausgang führen. Landet man auf einem roten Fußabdruck, wird der Schlossgeist geweckt und wirft zornig erbost eine schwere Eisenkugel in den Kamin. Diese landet dann in einem der vier Räume und zwingt die sich dort aufhaltenden Figuren zum Rückzug auf ein blaues Feld.

Sollte ein Spieler seine Figur auf eine gelbe Spur setzen, darf er eine gegnerische Figur ein Feld vor- oder zurücksetzen. Landet dieser dadurch auf einer roten Spur, wird ebenfalls Geister-Alarm ausgelöst. Wird durch die Kugel das Portrait hochgeklappt, öffnet sich gleichzeitig ein Geheimgang von der Bibliothek in die Galerie. Dann darf ein Abenteurer in der Bibliothek die Abkürzung nehmen.

Wer als erster seine beiden Spielfiguren durch den rettenden Ausgang geschleust hat, gewinnt. Bei fünf oder sechs Mitspielern hat jeder nur eine Figur, die er retten muss. 




Spieletester

21.02.2022

Fazit

Spukschloss war bereits 1970 in ähnlicher Form auf dem Markt. Die Neuauflage punktet auf jeden Fall schon mal mit einer deutlich aufgepeppten Ausstattung. Das Schloss ist beeindruckend, stabil und macht echt was her. Allerdings sollte ein Erwachsener beim Aufbau dabei sein.

Die nicht neue Spielidee kann trotzdem bei der anvisierten Zielgruppe punkten, auch wenn der Glücksanteil enorm hoch ist. Die Vorschulkinder und Schulanfänger haben hier ihren großen Spaß, auch weil neben dem Gribbeln, ob es einen selbst erwischt, den anderen Flüchtigen in die Suppe gespuckt werden kann.

Die Mechanik zum Auslösen des Geister-Alarms funktioniert einwandfrei und auch die Stabilität des Schlosses lässt nichts zu wünschen übrig. Leider ist die Spielanleitung nur in schwarz-weiß gehalten, was wiederum gut zum Geisterthema passt. Dazu gehören auch die im Dunkeln leuchtende Geisterfigur und die Halterungen der Spielfiguren, deren Effekt aber nicht wirklich zum Tragen kommt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • beeindruckendes Schloss
  • spannende Flucht vor der Kugel
  • tolle Spielidee

Minus

  • sehr glücksbasiert
  • Schön, dass da was im Dunkeln leuchtet, aber wer spielt schon im Dunkeln?
  • Spiel ist nicht neu, war bereits 1970 auf dem Markt

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 23,49 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Schmidt Spiele
Grafiker: Fiore GmbH
Zubehör:

1 Geisterfigur (leuchtet im Dunkeln)
1 Metallkugel
8 Spielfiguren im Halter (Standfüße leuchten im Dunkeln)
1 Würfel
1 Kugelmischer
1 Dachumrandung
1 Turmdach (bestehend aus 2 Teilen)
1 Treppe
1 Falle „Bücherregal" (Rohr, trichterförmige Halterung, Regal aus Pappe)
1 Wackelsteg (Steghalterung, Pappsteg)
1 Falle „Portrait" (Portrait, Halterung, Galeriegeländer)
1 Axt
1 Axthalterung
1 Dachboden,
1 kurze Wand
1 lange Wand
1 Turm
1 Spielanleitung
1 Spielplan/-schachtel

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