Stratego Assassin´s Creed

Der seit Jahrhunderten währende Konflikt zwischen Assassinen und Templern verlagert sich nun auch in das Stratego-Universum. Formiere insgeheim deine Armee und finde mit Geschick und der richtigen Strategie den mächtigen Edenapfel.

Spielaufbau
Jede Fraktion positioniert ihre Armee auf den ersten 3 Reihen des Spielbretts. Um feindlicher Spionage zu entgehen, sollte dazu der Sichtschutz in der Spielfeldmitte platziert werden. Die 30 Spielfiguren werden mit der Figurenseite zum jeweiligen Spieler aufgestellt, da die Identität der Figuren so lang wie möglich geheim bleiben soll. 
Sobald beide Spieler die Figuren platziert haben, wird der Sichtschutz entfernt und die Suche nach dem gegnerischen Edenapfel kann beginnen.

Spielablauf - „Stratego Klassik”
Die Spieler sind abwechselnd am Zug. Die Armee der Templer beginnt.
Der aktive Spieler muss eine Figur um ein Feld (horizontal oder orthogonal) bewegen oder eine feindliche Figur auf einem benachbarten Feld angreifen.
In der Armee der Assassinen als auch bei den Templern, findet man Charaktere mit Nummern, diese zeigen ihren Rang und ihre Stärke an. So sind Ezio Auditore und Cesare Borgia (mit Nummer 10) die beiden stärksten Figuren.
Beim Angriff zeigen beide Spieler den Rang ihrer duellierenden Figuren. Der Charakter mit dem höheren Rang gewinnt das Duell.
Die besiegte Figur wird aus dem Spiel genommen. Bei gleichem Rang sterben beide Figuren.

Neben den verschiedenen Charakteren ist jede Fraktion noch mit fünf Bomben ausgestattet. Diese können im Laufe des Spieles nicht bewegt werden. Wird eine Bombe attackiert, unterliegt der Angreifer und wird geschlagen. Die Bombe bleibt unversehrt und weiterhin aktiv.

Jeder Spieler ist im Besitz eines wertvollen Artefakts, dem Edenapfel. Der eigene Edenapfel muss um jeden Preis verteidigt und der gegnerische aufgespürt und erobert werden.

Spezialisten
Ezio Auditore (10) und Cesare Borgia (10) sollten sich vor feindlichen Spioninnen (1) in Acht nehmen. Deren einzige Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass der gegnerische Feldmarschall (10) das Feld räumt. Werden sie von einem Spion (1) angegriffen, werden sie trotz des höheren Rangs besiegt.

Aufklärer (2) können sich über eine beliebige Anzahl an Feldern fortbewegen. Ebenso können Aufklärer als einzige Figuren im gleichen Zug vorrücken und angreifen. Durch diese Bewegung verraten sie ihren Rang, können aber wichtige Informationen über die Stärke und Aufstellung des Feindes liefern.

Mineure (3) sind die einzigen Figuren, die Bomben entschärfen können. „Attackiert” ein Mineur eine Bombe, wird diese entschärft und aus dem Spiel genommen. Der Mineur ist durch seinen niedrigen Rang ein leichtes Ziel und sollte niemals alleine auf Entschärfungstour gehen.

Spielende
Sobald ein Spieler den gegnerischen Edenapfel angreift und somit erobert, gewinnt er das Spiel.
Sollte es einem Spieler nicht mehr möglich sein, eine Figur zu bewegen, hat dieser verloren.

Spieletester

05.04.2021

Fazit

Stratego erinnert ein wenig an ein simplifiziertes Schach, wobei die Figuren des Gegenübers geheim sind und die (meisten) Figuren, bis auf ihre Rangstärke keine besonderen Fähigkeiten haben.
Die Assassin’s Creed Edition von Stratego verleiht, dem bereits vor etwa 60 Jahren veröffentlichten Klassiker, nicht nur ein neues Gesicht, sondern erweitert das Spiel mit einer neuer Spielvariante und neuen, an das Assassin´s Creed Universum angelehnte, Spielmechaniken.

„Stratego Spezial” mit den Edensplittern:
Das Edentuch – heilende Wirkung:
Die Spionin (1) trägt das Edentuch. Wird die Spionin besiegt, kann sie einen bereits verstorbenen Soldaten heilen und zurück ins Spiel bringen.

Das Edenschwert – eine mächtige Waffe:
Alle Hauptmänner(6) sind mit einem Edenschwert bewaffnet und können zwei Spielfiguren gleichzeitig angreifen.

Der Edenapfel – Kraft der Kontrolle:
Der Edenapfel ist eine mächtige Waffe, die jeder Spieler einmal einsetzen kann. Um die Kräfte des Edenapfels zu aktivieren, muss der Spieler seinen Edenapfel umdrehen und dessen Position bekannt geben. Anschließend wählt der aktive Spieler eine gegnerische Figur aus. Diese steht nun dank des Edenapfels vorübergehend unter seiner Kontrolle. Die ausgewählte Figur greift alle benachbarten Einheiten um sich an.

„Stratego Duell” 
... ist eine vereinfachte und schnellere Spielvariante der klassischen Version bei dem jede Fraktion nur zehn Spielfiguren aufs Feld schickt.

Die neuen Spielmechaniken verleihen einigen Figuren spezielle Fähigkeiten und geben dem Spieleklassiker dadurch mehr Abwechslung und strategische Möglichkeiten, dennoch wirkt das Spiel eher unspektakulär und monoton.

Ein wirklich großes Manko ist das Spielmaterial, das ordentlich zu wünschen übriglässt. Die Grafik des Spielfelds wirkt verpixelt und die beiden Explosionen in der Spielfeldmitte wirken, grafisch nicht zugehörig und fehl am Platz. Auch die Qualität der Figurenaufkleber ist miserabel und schadet der verbliebenen Spielfreude. Schon nach wenigen Tagen beginnen sich die Aufkleber von den Spielsteinen abzulösen und purzeln fröhlich über das Spielfeld.

Für Fans des Assassin’s Creed Universums ist das Spiel sicher eine nette Erweiterung des analogen Spiele-Repertoire, allen anderen Interessierten würde ich jedoch die klassische Variante mit bedruckten Spielfiguren ans Herz legen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • neue, an das Spieluniversum angepasste Spielmechaniken

Minus

  • verpixeltes Spielfeld
  • Spielfiguren-Aufkleber halten nicht gut/lange

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 30,24 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Jumbo
Zubehör:

1 Spielanleitung in 8 Sprachen
1 Spielbrett
1 Trennwand
Bogen mit Aufkleber
30 blaue Spielfiguren
30 rote Spielfiguren

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.