Rüssel Raus!

Rüüüüssel Rauuuus! Wer bei diesem Kommando Elefanten sucht, sucht vergeblich, es geht hier um Termiten, Pfefferspray und Ameisenbär Alfons...
Spiel im Spiel

Bei Kommando "Rüssel Raus!" müssen alle Spieler einen oder eben keinen Finger der ausgestreckten Faust nach vorne strecken. Die Anzahl ausgestreckter Zeigefinger gibt uns vor, auf welchen Hügel die ausgewählten Termiten in dieser Runde klettern werden. Dieses kleine Fingerspiel im Spiel ist der lustigste Teil von Rüssel Raus!

Termitenhügel 

Vier Spieler, drei Zeigefinger waren zu sehen, also darf der Startspieler eine der vier mittig liegenden Karten (vier Spieler=vier Karten) auswählen und auf seinen dritten Hügel legen. Es gilt geschickt auszuwählen, um selbst eine gute Kombi am Hügel zu kreieren, aber auch, um den anderen Spielern nicht die gewinnbringenden Karten übrig zu lassen. Reihum werden die Optionen natürlich nicht unbedingt besser. 

Krabbeltier Drilling

Ein Krabbeltier Drilling ist erreicht, wenn drei Termiten der gleichen Sorte auf einem Hügel untergebracht sind. Dieser Hügel kann erfolgreich geschlossen werden.

Pfefferspray Überdosis 

Zwei Pfefferspray Dosen an einem Hügel führen zu einem lauten Hatschi - und dazu, dass alle Karten von dem Hügel weggeblasen werden. 

Spraydosen Superlandschaft

Liegt auf jedem Hügel eine Spraydose, ist das -eh klar- eine Spraydosen-Superlandschaft. Das führt dazu -auch klar-, dass du einen frei ausgewählten Hügel als beendet verbuchen kannst. 

Spielende

Wenn ein Spieler zwei Hügel oder einen Hügel zum zweiten Mal vervollständigen kann.

Spieletester

23.07.2020

Fazit

"Ein ameisenbäriges Spiel für Termitenbanditen"?! Ameisenbär Alfons, der im Garten Termiten sammelt, welche aber plötzlich mit Pfefferspraydosen hantieren....das ist als Ausgangslage schon mal ziemlich absurd. Dass es zu einem Krabbeltier Drilling und einer Pfefferspray Überdosis kommt, verstehe ich noch irgendwie, aber eine Spraydosen-Superlandschaft....ehrlich?

Das Thema ist richtig blöd. Ich finde es allerding faszinierend, wie man aus so willkürlich zusammengeschmissenen Dingen mit mehr oder weniger schlechtem Design tatsächlich ein funktionierendes Spiel basteln kann. Und das ist irgendwie gelungen. Das Rüssel Raus Fingerspiel ist (zumindest beim ersten Mal) echt witzig, wenn man vorher die Lage checkt, kann man damit was an der Spielsituation bewegen und seinen Mitspielenden eins auswischen.

Es bleibt natürlich das Glück der Karten, aber trotz aller Absurdität hat dieses Spiel eine Logik, ein System und einen gewissen Spaßfaktor. Letzterer verblasst aber relativ bald und es kommt Routine auf, Rüüüüüüssel raus, Termiten weg...Hatschi! Das Spiel funktioniert, das Thema und das Design sind aber nur schwer erträglich.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • lustiges Fingerspiel integriert
  • wer die Lage checkt, kann im Rüssel-Raus-Fingerspiel schon viel bewegen

Minus

  • vollkommen absurdes Thema
  • alles wiederholt sich immer wieder 

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Zoch
Grafiker: Angela Kommoß
Genre: Karten
Zubehör:

75 Termitenkarten
14 Pfefferspraykarten 
1 Starthügelkarte
1 Anleitung

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