Betrayal at House on the Hill

Bei Betrayal At House On The Hill handelt es sich um eine deutschsprachige Neuauflage der gleichnamigen Version von 2004. Ein schauriges Spuk-Haus Abenteuer reloaded, sozusagen.
Neuauflage 

Dem Bericht zu Betrayal at House on the Hill von 2004 ist eigentlich nichts hinzuzufügen und sollte unbedingt gelesen werden. Von der Abenteuerlust getrieben, befinden wir uns nach wie vor in einem verlassenen und versperrten Haus, das es zu erkunden gilt. Die Atmosphäre ist unheimlich und wir alle wissen nicht, was in dem nächsten Raum, den wir betreten, auf uns warten wird.
 
Spuk-Haus erforschen 

Dennoch versuchen wir, nach und nach das gesamte Haus zu erforschen. Spielphase 1 handelt von der großen Erkundungstour durch das Haus,  bei dem die Abenteurer ständig neues entdecken oder entdeckt werden.

Spuk erleben und überleben

An einem zufälligen Punkt im Spiel wird der Spuk des Hauses ausgelöst, einer der Abenteurer wird zum Verräter und kämpft von nun an gegen die ehemaligen Begleiter, die ab jetzt, in Spielphase 2, um ihr Überleben kämpfen. Dazu bekommt der Verräter den "Folianten des Verräters" und die restlichen Abenteurer das Heft mit den "Überlebenshinweisen". Die Guten unter uns spielen dann gemeinsam gegen die böse Macht. Wenn der Verräter oder die Abenteurer die Ziele des jeweiligen Spuks erfüllt haben, endet das Spiel. Natürlich kann nur die gute oder böse Seite gewinnen. 

Spannend finde ich, dass die Zuteilung von gut und böse zufällig geschieht und von den Spielern wirklich kaum beeinflusst werden kann. So werden die Rollenverteilungen am Spieltisch einfach mal durchgemischt.

Neue Spukszenarien

Entwickler Bruce Glassco hat sich für die neue Version Unterstützung geholt und neue Spukszenarien entwickelt, so dass insgesamt über 50 verschiedene Szenarien zur Verfügung stehen, von denen jedes eine andere Geschichte erzählt. Von Bomben entschärfen bis Riesenschlange besiegen, ist alles dabei. Die Geschichten wiederum leben von ihren Abenteurern, so dass immer etwas anderes herauskommen sollte.

Spieletester

22.06.2020

Fazit

Betrayal At House On The Hill schafft wirklich eine spannende Atmosphäre. Das Ungewisse beim Betreten eines Raumes, das Warten auf den Spuk und die Frage, ob ich zum Verräter werde oder es schaffe, ihn gemeinsam mit den anderen Abenteurern zu besiegen.

Es ist sicher hilfreich wenn man ein wenig Rollenspiel Erfahrung hat, um gleich mit dem Spielablauf klarzukommen, denn Betrayal At House On The Hill ist definitiv eher ein Kennerspiel für erfahrene Leute und nicht unbedingt leichtes Material für Gelegenheits-Spieler. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sich mit dem Modus auseinander zu setzen, denn dieses Spiel verspricht viel Abwechslung und wiederkehrende Spannung. Die neuen Spukszenarien machen es vielleicht sogar für Leute interessant, die schon die Version aus 2004 gespielt und geliebt haben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Kombi aus Brettspiel und Rollenspiel 
  • die Guten halten zusammen
  • verschiedene Szenen sorgen für Abwechslung

Minus

  • komplex, vor allem wenn man wenig Erfahrung mit Spielen solcher Art hat
  • die Spielfiguren haben leider nicht die beste Qualität

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Preis: 54,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Bruce Glassco
Zubehör:

1 Regelheft 
2 Spukhefte (1x Verräter, 1x Überlebenshinweise)
44 Raumplättchen 
1 Plättchen Eingangshalle,Foyer,Prunktreppe
6 Abenteuerfiguren 
6 doppelseitige Charakterkarten 
30 Plastikchips 
8 Würfel 
1 Zug-/Schadensleiste 
13 Omenkarten 
22 Gegenstandskarten 
45 Ereigniskarten 
149 Marker

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7202 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.