Nuss voraus!

Herbert Hörnchen hat fleißig Nüsse vergraben und erinnert sich an jede einzelne von ihnen.
Also, fast.
Ok, so in etwa.
Vielleicht ein bisschen...?

Ganz ohne Probleme kann sich das niedliche Eichhörnchen Herbert dann wohl doch nicht daran erinnern, wo er seinen Wintervorrat an Nüssen vergraben hat. Also müssen die Kinder ihm bei der Suche helfen.

Bevor es losgeht, gilt es erst einmal den Spielplan gemeinsam vorzubereiten. Dazu werden die dreizehn Nüsse in Form kreisrunder Magnete, von denen vier ganz besondere sind, in den Vertiefungen des Waldbodens verteilt und mit Plättchen abgedeckt. Jeder versucht dabei natürlich, so gut wie möglich zu merken, wo welche Nuss vergraben liegt. Die goldene Super-Nuss aus Pappkarton wird in die Mitte des Spielplanes gesteckt, Eichhörnchen Herbert angeschaltet und auf seinen Startpunkt am Rande des Waldes gestellt.

Los geht das Wettrennen

Es wird reihum gespielt. Wer am Zug ist, würfelt und bewegt danach das Eichhörnchen Herbert. Mit einer Zahl wird er entsprechend viele Schritte in waagerechter und/ oder senkrechter Richtung bewegt. Zeigt der Würfel einen Stern, darf Herbert auf ein beliebiges Feld gestellt werden. Am Endpunkt seiner Bewegung angekommen, drückt man nun den Knopf oben auf der Eichhörnchenfigur und Herbert fängt mit einem dezenten Scharrgeräusch an zu graben.

Stößt er dabei auf eine Nuss, ertönt ein freudiges "A-ha-a". Dann wird das Waldplättchen angehoben und die gefundene Nuss als Punkt vor einem ausgelegt. Ist die Nuss golden, gibt es zusätzlich die Super-Nuss aus der Spielplanmitte. Liegt diese bereits bei einem der anderen Mitspieler, wandert sie zu ihrem neuen Besitzer.
Ertönt allerdings ein enttäuschtes Seufzen, hat Herbert vergeblich gegraben. Die Stelle war dann wohl doch falsch.

Hat ein Spieler im Verlauf einer Partie vier Nüsse gesammelt hat, gewinnt er. Dabei zählt die Super-Nuss wie eine normale Nuss.

Variante für Spieler ab 5 Jahren

In der Variante für ältere Kinder werden zusätzlich die vier Nuss-Chips bereit gelegt. Eine Partie verläuft regeltechnisch gleich. Allerdings müssen alle Spieler beim Entdecken einer goldenen Nuss blitzschnell reagieren und versuchen, sich die Super-Nuss aus der Spielplanmitte zu schnappen. Wer das schafft, bekommt einen der Nuss-Chips, dieser ist ebenfalss einen Punkt wert. Danach wandert die Super-Nuss wieder in die Spielplanmitte.

Spieletester

14.03.2020

Fazit

Nuss voraus! ist ein spannendes und lustiges Familien- und Kinderspiel. Es ist schnell aufgebaut, noch schneller erklärt und auch schnell gespielt. Alles Voraussetzungen, um gerade die jüngeren Spieler in der Familie am Spieltisch zu fesseln. Vor allem die niedliche Eichhörnchen-Herbert-Figur begeistert die Kleinen. Immer wieder warten diese gespannt und voller Erwartung auf die witzig süßen Geräusche, die Herbert beim Buddeln im Waldboden von sich gibt.

Die Variante für etwas ältere Kinder ist in der vorgesehenen Form nicht wirklich spieltauglich, wenn die Super-Nuss immer wieder zurück in die Mitte des Spielplanes gesteckt wird. Im Eifer des Gefechtes kann es dann auch schon mal vorkommen, dass die ganze Schachtel verschoben wird oder einzelne Teile durch die Gegend fliegen. Deshalb haben wir die Super-Nuss für alle gut erreichbar neben den Spielkarton gelegt - so funktioniert es wesentlich besser und auch ohne Unfälle.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schnell erklärt
  • leichter Zugang
  • kurze Spielzeit
  • tolles Merkspiel 
  • schönes Familienspiel

Minus

  • etwas zu hochpreisig
  • Variante kann für Chaos sorgen

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Preis: 40,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Ravensburger
Autor: Kai Haferkamp
Grafiker: Markus Erdt
Zubehör:

1 Eichhörnchen (Elektronische Einheit)
1 Würfel
10 Abdeckplättchen
24 Waldplättchen + 1 Ersatz
13 Nüsse 
1 goldene Super-Nuss 
4 Nuss-Chips
1 Anleitung

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