Ihr erwacht in einem Verlies - ohne Erinnerung. Was ist passiert? Wie könnt ihr entkommen?
                        Nach dem Hype der Escape-Spiele, hier sorgte Kosmos mit seiner EXIT-Reihe für großes Aufsehen, startet der Stuttgarter Verlag nun mit dem Genre der Abenteuer-Spiele ein neues Kapitel. Die Spieler erwachen in einer Kerkerzelle, wissen aber weder, wie sie dorthin gelangt sind, noch was mit ihnen passiert ist. Also beginnen sie, ihre Zelle zu durchforsten und nach Hinweisen oder Gegenständen zu suchen, die ihr Entkommen möglich macht. Irgendwann schaffen sie es aus der Zelle und können sich durch weitere Räume bewegen.
Spielverlauf
In jedem Raum sind sogenannte Orte (Gegenstände, Einrichtungen, usw.) mit Zahlen versehen, über die im Abenteuerbuch nachgelesen werden muss, was es mit ihnen auf sich hat. Deutlich praktischer ist die Nutzung der App, die nach Eingabe von Zahlenkombinationen die entsprechenden Texte vorliest. Ähnlich wie in einem Adventure PC-Spiel müssen die Spieler das Verlies mit seinen Räumen erkunden. Sie suchen Hinweise, unterhalten sich mit Personen, kombinieren Gegenstände und kommunizieren mit den anderen gefangenen Spielern. Sie können auch Gegenstände miteinander tauschen und kommen so Schritt für Schritt der geheimnisvollen Geschichte auf die Spur.
Das Spiel ist in drei Kapitel unterteilt, die jeweils einzeln gespielt werden können. Ist nach 60 bis 90 Minuten eines geschafft, gibt es eine Zwischenwertung. Der Spielstand kann nun quasi gespeichert werden und man kann dann an einem anderen Tag weiterspielen. Das Abenteuer ist nach dem dritten Teil abgeschlossen. Anhand der eingesammelten Punkte kann die Gruppe dann in einer Tabelle nachschauen, wie gut sie insgesamt abgeschnitten hat.
                    Spielverlauf
In jedem Raum sind sogenannte Orte (Gegenstände, Einrichtungen, usw.) mit Zahlen versehen, über die im Abenteuerbuch nachgelesen werden muss, was es mit ihnen auf sich hat. Deutlich praktischer ist die Nutzung der App, die nach Eingabe von Zahlenkombinationen die entsprechenden Texte vorliest. Ähnlich wie in einem Adventure PC-Spiel müssen die Spieler das Verlies mit seinen Räumen erkunden. Sie suchen Hinweise, unterhalten sich mit Personen, kombinieren Gegenstände und kommunizieren mit den anderen gefangenen Spielern. Sie können auch Gegenstände miteinander tauschen und kommen so Schritt für Schritt der geheimnisvollen Geschichte auf die Spur.
Das Spiel ist in drei Kapitel unterteilt, die jeweils einzeln gespielt werden können. Ist nach 60 bis 90 Minuten eines geschafft, gibt es eine Zwischenwertung. Der Spielstand kann nun quasi gespeichert werden und man kann dann an einem anderen Tag weiterspielen. Das Abenteuer ist nach dem dritten Teil abgeschlossen. Anhand der eingesammelten Punkte kann die Gruppe dann in einer Tabelle nachschauen, wie gut sie insgesamt abgeschnitten hat.
Spieletester
Fazit
Eine eher durchschnittliche Geschichte wird hier wie in einem Abenteuerbuch erzählt. Wer die App nicht nutzt, der muss viel blättern, suchen und sich auf eine Lesestunde einstellen, um letztlich das Ergebnis seiner Handlung zu erfahren. Wir haben mit der App gespielt und fanden das tausendmal angenehmer.
Weil aber kein Zeitdruck aufkam, plätscherte unsere Geschichte so vor sich hin. Auch die negativen Konsequenzen bei falschen Entscheidungen hielten sich in Grenzen, konnten aber auch nicht vorhergesehen werden. In dieser Hinsicht war viel Glück im Spiel, ob man ein Leben, Karten oder sonstiges verliert oder nicht.
Adventures Games - Das Verlies ist ein netter Zeitvertreib ohne großen Spannungsbogen, mehr aber auch nicht. Aber weil zerstörungsfrei gespielt wird, kann die Spielschachtel nach Gebrauch an eine andere Abenteuergruppe weitergegeben werden. Ein großer Vorteil im Vergleich zu der preislich fast gleichwertigen EXIT-Reihe.
                        Weil aber kein Zeitdruck aufkam, plätscherte unsere Geschichte so vor sich hin. Auch die negativen Konsequenzen bei falschen Entscheidungen hielten sich in Grenzen, konnten aber auch nicht vorhergesehen werden. In dieser Hinsicht war viel Glück im Spiel, ob man ein Leben, Karten oder sonstiges verliert oder nicht.
Adventures Games - Das Verlies ist ein netter Zeitvertreib ohne großen Spannungsbogen, mehr aber auch nicht. Aber weil zerstörungsfrei gespielt wird, kann die Spielschachtel nach Gebrauch an eine andere Abenteuergruppe weitergegeben werden. Ein großer Vorteil im Vergleich zu der preislich fast gleichwertigen EXIT-Reihe.
Plus
- viel Spiel ohne Zeitdruck für wenig Geld
- dicht verwobene Geschichte
- Spiel wird nicht wie bei der EXIT-Reihe zerstört
- Unterstützung durch App
Minus
- Spannung hält sich in Grenzen
- viel Glück im Spiel
- ein einmal bestandenes Abenteuer spielt keiner zweimal
         
             
                 
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                Auszeichnungen:
                
                                    
            
            
                            
                    Spieleranzahl:
                                            1 bis 4
                                    
            
                            
                    Alter: ab 12 Jahren
                
            
            
                            
            
                            
                    Preis:
                    14,99 Euro
                
            
            
                            
                    Erscheinungsjahr:
                    2019
                
            
                            
                    Verlag:
                                            
                            Kosmos
                                                    
                                    
            
                            
                    Autor:
                                            
                            Matthew  Dunstan
                                                            , 
                                                    
                                            
                            Phil Walker-Harding
                                                    
                                    
            
                            
                    Grafiker:
                                            
                            Martin Hoffmann
                                                            , 
                                                    
                                            
                             Kreativbunker
                                                    
                                    
            
            
                            
                    Genre:
                                            
                            Escape Spiel
                                                            , 
                                                    
                                            
                            Kooperationsspiel
                                                    
                                    
            
            Zubehör:
            109 Karten
18 Raumkarten
4 Spielfiguren
1 Abenteuerbuch
2 Zip-Beutel
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