Wettlauf in den Stall

Pferd Ben, Kuh Frida, Schaf Emma und Huhn Isabella genießen den sonnigen Tag auf der Wiese. Doch bevor es dunkel wird, wollen sie wieder in ihrem sicheren Stall sein. Gelingt es euch, die vier Tiere in den Stall zu bringen, bevor die Sonne untergeht?

Ziel des Spiels ist es, die vier Tiere vor Sonnenuntergang in den Stall zu bringen. Die Spieler treten dabei gemeinsam gegen den Lauf der Sonne an. Dabei sammelt jeder für sich Tier-Memokärtchen.

Zunächst einmal wird die Bauerhofkulisse aufgebaut und die Tiere wrden auf ihre Startpositionen gesteckt. Die Sonnen-Klammer kommt auf den roten Startpfeil und die gemischten Memokärtchen der Tiere werden verdeckt vor dem Stall ausgelegt.

Jetzt beginnt der Startspieler und würfelt. Zeigt der Würfel eines der vier Tiere, darf er eines der Memokärtchen umdrehen. Passt beides zusammen, wird das entsprechende Tier in Richtung Stall bewegt. Das Memokärtchen nimmt sich der Spieler und legt es als Belohnung vor sich ab. Wurde das Kleeblatt gewürfelt, dreht er ein beliebiges Memokärtchen um, bewegt das entsprechende Tier und erhält das Kärtchen ebenfalls als Belohnung.

Wurde die Sonne gewürfelt, wird die entsprechende Klammer zum nächsten Pfeil am Schachtelrand weitergeschoben. Sobald die Sonne den letzten Pfeil erreicht, ist sie untergegangen. Sind vorher alle Tiere sicher im Stall, haben die Kinder gemeinsam gewonnen und krönen aus ihrer Mitte noch einen Einzelsieger mit den meisten gesammelten Memokärtchen. Sind die Tiere bei Sonnenuntergang nicht rechtzeitig im Stall, verlieren alle Kinder gemeinsam.




Spieletester

19.08.2019

Fazit

Die Kinder lieben den Wettlauf in den Stall, weil hier viele ihrer Lieblingstiere mitspielen. Kindgerechte Regeln und ein eingängiger Ablauf stellen die angesprochene Altersgruppe vor keine großen Probleme. Und weil ein Spiel mit Merkeffekt in dem Alter immer gut ankommt, muss nur noch das Würfelergebnis passen. 

Als Team gewinnen alle gemeinsam und trotzdem gibt es mittels gewonnener Tierkarten zusätzlich noch einen Einzelsieger, der für seine eigene Merkfähigkeit belohnt wird. Geht dagegen die Sonne vorher unter, verlieren alle gemeinsam, was aber in der Regel einen sofortigen Neustart auslöst.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • lustig niedliche Illustrationen
  • tolle Bauernhofkulisse
  • einfache Regeln
  • fördert Konzentration und Merkfähigkeit

Minus

  • -

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Daniel | 27.08.2019

Kann es nicht öfters mal vorkommen, dass zum Schluss beispielsweise nur noch 2 (natürlich verdeckte) Pferd-Memorykarten daliegen (und jeder weiß, dass es Pferde sind, zumal ja dann nur noch das Pferd "außerhalb" des Stalls ist), aber es werden minutenlang immer nur die anderen Tiere (oder die Sonne) und weder Pferd noch Kleeblatt gewürfelt? Das müsste dann doch langweilig und demoivierend für die Kinder sein, oder?

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 17,79 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Schmidt Spiele
Grafiker: Eva Künzel
Zubehör:

16 Tier-Memokärtchen
4 Tiere
1 auflegbarer Spielplan
1 Sonnen-Klammer
1 Würfel
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.