Tanz der Hornochsen

Manch einer kennt vielleicht die Kartenspiele 6 nimmt!, das übrigens zu meinen Lieblingskartenspielen zählt, oder Hornochsen. Amigo Spiele hat nun unter dem Namen „Tanz der Hornochsen“ ein Brettspiel zu dem erfolgreichen Kartenspiel herausgebracht.

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler sechs Plättchen die er hinter seinen Sichtschirm legt. Die Plättchen zeigen Zahlen zwischen 1 und 99. Die Markierungssteine kommen auf das Startfeld der Wertungsleiste. Hier werden die Schlechtpunkte gezählt. Auf dem Spielplan sind zwölf unterschiedlich lange Reihen abgebildet an die angelegt wird. In die ersten vier Reihen wird je ein Startplättchen gelegt. Dies sind nun die aktiven Reihen.

Jeder Spieler wählt nun ein Plättchen. Gleichzeitig drehen alle ihr gewähltes Plättchen um und vergleichen die Zahlenwerte. Die niedrigste Zahl wird zuerst gelegt. Es gibt immer genau eine Reihe an die das Plättchen gelegt werden muss. Die Zahl muss in aufsteigender Reihenfolge angelegt werden und die Zahl des Plättchens muss die geringste Differenz zu dem letzten Plättchen in der Reihe haben. Das klingt jetzt kompliziert ist es aber gar nicht! Liegen beispielsweise folgende Reihen aus …

1. Reihe: 5 13 18
2. Reihe: 67 78
3. Reihe: 3 6 11 16

Legt ein Spieler die 19 an, so muss er dieses Plättchen in die erste Reihe legen! Würde er es in der dritten Reihe anlegen würde die aufsteigende Reihenfolge zwar stimmen, aber die Differenz ist eben größer, daher gehört die 19 in Reihe 1!

Nun legt der Spieler mit der nächst höchsten Zahl sein Plättchen an, usw.

Wer sein Plättchen an eine Reihe anlegen muss und damit über das Ende der Reihe hinauslegt kassiert Minuspunkte. Diese variieren von Reihe zu Reihe. Das letzte Plättchen dieser Reihe kommt in eine neue Reihe. Der Spieler darf dich zwei Plättchen aus der Reihe aussuchen. Alle übrigen Plättchen der Reihe kommen aus dem Spiel.

Wer möchte kann in einer Runde bis zu drei neue Plättchen kaufen. Dafür bezahlt man einen Minuspunkt pro Plättchen. Wer gar nichts mehr hinter dem Sichtschirm hat bekommt sechs neue Plättchen gratis.

Für zusätzlichen Spielspaß sorgen Kuhfladen die zusätzliche Minuspunkte bringen, Doppelfelder bei denen zwei Plättchen pro Spieler gelegt werden müssen und die Happy Kuh, die Pluspunkte bringt!


Spieletester

12.12.2004

Fazit

Von der Beschreibung her klingt Tanz der Hornochsen nicht besonders spannend, aber das war bereits bei 6 nimmt! so. Man muss das Spiel aber einfach einmal gespielt haben um die Faszination und die Eigendynamik nachvollziehen zu können die von diesem Spielprinzip ausgehen. Tanz der Hornochsen bringt gegenüber 6 nimmt! einige nette Neuheiten ins Spiel, die das Anlegen abwechslungsreicher gestalten. Eine absolute Spieleneuheit hat man hier zwar nicht erfunden, was dem Spielspaß aber keinerlei Abbruch tut!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 19.12.2004

Wie schon bei seinen Vorgängern, sollten am besten 4 oder mehr Spieler teilnehmen.

Die aktive Happy-Kuh, bei der es Pluspunkte gibt, kann auch schnell wieder weg sein. So wird der Versuch viele Pluspunkte zu machen, schnell mal ins Gegenteil verkehrt.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Amigo
Genre: Legen
Zubehör:

99 Zahlenplättchen, 8 Spielfiguren, 8 Sichtschirme, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.