Raids

Falls jemand das Wort "Raids" nicht kennt: Es stammt aus dem Englischen und bedeutet "Raubzüge". Auf solche begeben wir uns mit einer Horde Wikingern, die auf ihren Reisen Waren transportieren, Runen sammeln und Ungeheuer bekämpfen, aber auch harmlose Dorfbevölkerung rekrutieren, um ihre Mannschaft zu verstärken.

Die Welt ist ein Fjord

Große Seefahrer waren die Wikinger offenbar nicht, denn der Umfang der bereisbaren Welt ist mehr als übersichtlich: Wir haben einen kleinen Küstenstreifen mit zwei Dörfern und einem Hafen, dazu ein paar vorgelagerte Insel mit nochmals zwei Dörfern. Zwischen den Siedlungen gibt es eine Reihe von Feldern, auf die sogenannte Reiseplättchen gelegt werden. In welcher Reihenfolge die Plättchen abzufahren sind, ist festgelegt.
Jeder Spieler erhält ein Schiff, ein Schiffstableau und einen oder mehrere Wikinger. Lasset die Spiele beginnen!

Wer ist an der Reihe?

Die Zugreihenfolge ist nur am Beginn einer Reise festgelegt, später gilt: Wer am weitesten hinten steht, ist an der Reihe. Zuerst nimmt man sich das Plättchen, neben dem das eigene Schiff gerade parkt. Je nach Type komme es in oder neben das Boot (Waffen, Fahnen, Segel, Wappen, Waren bzw. Runen), teilweise passiert ein zusätzlicher Transfer von Plättchen aus dem Boot in den Bereich daneben (Warenverkauf durch Handelsplätze). Aber Vorsicht! Das Schiff hat nur begrenzt Platz, gegebenenfalls muss man ein Plättchen (das darf auch das soeben genommene sein) abwerfen. Mitunter muss man auch Wikinger abwerfen. Die Plättchen haben nämlich unterschiedlich viele Sitzplätze für Wikinger. Baut man eines mit wenig Plätzen ein, kann schon mal ein Mitglied der Besatzung über Bord gehen.

Weiter geht die Reise

Dann entfernt man alle Plättchen, die zwischen dem eigenen Schiff und dem des vorletzten Spielers liegen. Anschließend zieht man sein Schiff beliebig weit zu einem noch liegenden Plättchen. Das kann auch ein schon besetztes Plättchen sein, wodurch es zum Kampf kommt. Um einen Kampf gewinnen zu können, muss man Mannschaft opfern. Dabei könnte ich diese ganz gut gebrauchen, wenn ich auf ein Ungeheuer treffe: Gegen die Abgabe eines Wikingers (wenn ich einen habe) darf ich ungestraft passieren, ich kann mich aber auch entscheiden zu kämpfen. Wieder ist dafür Besatzung zu opfern, jedoch können zuvor geladene Waffen die Verluste verringern. Besiegte Monster bringen am Ende Punkte. Jetzt habe ich natürlich nicht unendlich viel Mannschaft, weshalb ich bei der Vorbeifahrt an Dörfern regelmäßigen Nachschub bekomme. Es warten aber auch Münzen darauf eingesammelt zu werden.

Lohn für die Mühen

Und da sind wir auch schon bei der Wertung: Sind alle Schiffe wieder in den Hafen eingelaufen, endet eine Seereise. Jede Seereise, von denen insgesamt vier gespielt werden, hat ihre zuvor festgelegten Bonusbedingungen. Wer sie am besten erfüllt, erhält nun Münzen. Außerdem erhält jeder Spieler Wikinger, analog zur Anzahl der Segel seines Schiffes.
Für die nächste Seereise werden neue Reiseplättchen entlang der Route platziert und wir reisen nach dem altbekannten System. Wen wir schon im Schiff haben, nehmen wir auf die neue Reise mit.
Nach der vierten Reise ist Schluss. Jeder Spieler erhält Punkte für seine Münzen, Sets von Runen, Punkte für (Anzahl der Wappen x Wikinger am Schiff), verkaufte Waren, besiegte Ungeheuer und Fahnen. Wer in Summe die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Spieletester

28.07.2019

Fazit

Das Spiel bietet viel Abwechslung, da die Plättchen jedes Mal in neuer Reihenfolge ausliegen. Außerdem gibt es eine gane Reihe von Bonusplättchen, von denen in jeder Partie eine andere Zusammensetzung zum Einsatz kommt. Trotzdem fehlt mir bei diesem Spiel das gewisse Etwas, das mich nach der nächsten Partie lechzen lässt.

Man muss bei Raids stets abwägen, ob sich ein nahe liegendes Plättchen lohnt, oder ob man lieber schnell vorwärts kommt und Boni am Weg (Münzen, Wikinger) abgreift und/oder sich für die Rundenwertung in eine bessere Position bringt (und in Kauf nimmt, dass man weniger Züge macht als andere).

Was man stets im Auge haben sollte: Wer zu wenige (oder gar keine) Wikinger (mehr) hat, ist ein leichtes Opfer für die anderen Spieler. Man wird ständig vertrieben und erhält nur noch selten Plättchen. Das ist für den Fortschritt am Punktekonto selbstverständlich nicht das Beste.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Jede Partie läuft anders ab

Minus

  • Die Spielanleitung geht sehr wenig auf die Taktik ein
  • Das gewisse Etwas fehlt

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 40 Minuten
Preis: 39,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Grafiker: Biboun
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan
4 Schiffsfiguren
4 Schifstableaus
40 Wikingerfiguren
20 Münzen
9 Hafenplättchen
64 Reiseplättchen
1 Spielanleitung

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