Cluedo 2004 Edition

Cluedo ist ein Klassiker unter den Brettspielen. Wenn man Cluedo sagt, weiß fast jeder wovon man spricht. Auch in zahlreichen Filmen begegnet man diesem Deduktionsspiel immer wieder. In „Bill and Ted´s Bogus Journey“ spielt Keanu Reeves als Ted sogar gegen den Tod … und gewinnt!

Bei dem Erfolg des Produktes wundert natürlich nicht, dass Hasbro 2004 eine neu überarbeitete Ausgabe des beliebten Detektivspiels auf den Markt brachte.

Selbstverständlich ist das Spielprinzip das gleiche geblieben. Ein Mord ist geschehen und die Spieler versuchen das Verbrechen möglichst schnell aufzuklären. Durch geschicktes Fragen versuchen die Beteiligten den Täter, den Tatort und die Tatwaffe in Erfahrung zu bringen.

Wer an der Reihe ist kann eine Verdacht aussprechen, also einen Täter, Tatort und Tatwaffe nennen. Sein linker Nachbar muss eine dieser Karten herzeigen. Hat er keine dieser Karten ist sein linker Nachbar gefragt, usw. Man bekommt also auf jeden Fall eine Information über das Verbrechen. Selbst wenn man keine Karte bekommt ist das natürlich eine wichtige Information. Man kann freilich auch bluffen indem man nach Karten fragt die man selber auf der Hand hält.

Glaubt man den Täter überführt zu haben erhebt man Anklage und nennt seinen Verdächtigen, den Tatort und die Waffe. Nun sieht man nach, ob man richtig getippt hat. Lag man richtig, endet das Spiel und man hat gewonnen. Hat man sich geirrt, scheidet man aus und die übrigen Spieler suchen weiter nach der Wahrheit.


Spieletester

15.12.2004

Fazit

Cluedo 2004 Edition ist eine sehr schön gestaltete Neuauflage des Klassikers. Natürlich hat es auch einen gewissen Reiz das Originalspiel zu spielen, mir persönlich gefällt die Neuauflage besser. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und die Grafiken einfach ansprechender und zeitgemäß.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Parker
Genre: Deduktion
Zubehör:

1Spielplan, 6 Tatwerkzeuge, 6 Spielfiguren, 21 Karten, 1 Spielblock, 1 Schatulle, 2 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7246 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2322 Berichte.