Merlin - Arthur

König Artus ist auf der Suche nach einem würdigen Thronfolger. Zusammen mit Merlin sucht er unter den Rittern der Tafelrunde nach dem besten Kandidaten. Während die Suche nach einem würdigen Thronfolger noch in vollem Gange ist, tauchen plötzlich die Pikten aus dem Nebel auf und verheißen nichts Gutes.
Dem Grundspiel Merlin hat Queen Games eine Erweiterung spendiert, die die Handlungsfreiheit eines Spielers deutlich verbessert und ihn nicht mehr so abhängig von den Ergebnissen der Würfel macht. Neben einem Aktionsrondell, welches in die Mitte des Spielplans gelegt wird und den Laufweg der neuen Artus-Figur vorgibt, gibt es diverse weitere Materialien, die andere Effekte, mehr Würfel und Aktionsfelder bieten.

Mehrere kleinere Tableaus dienen als Ablage für Auftragskarten und dem neuen Element der Pikten. So hat alles seinen Platz, das Spiel wirkt deutlich aufgeräumter und übersichtlicher. Die Spieler steuern die neue Artus-Figur über einen schwarzen Würfel, den jeder zusätzlich erhält. Somit ist jeder pro Runde fünfmal am Zug, in dem er jeweils einen der verfügbaren Würfel einsetzt. Abgelegt wird der genutzte Würfel dann nicht mehr in der Mitte des Spielplanes, sondern auf dem eigenen Artus-Tableau, der dafür fünf Aussparungen hat. 

Bist Du – Ritter der Tafelrunde – König Artus' würdiger Thronfolger?

Die Regeln des Basisspiels bleiben bis auf die bereits erwähnte Erhöhung der Zuganzahl gleich.
Durch die neuen grauen und schwarzen Flaggen darf zum einen die Augenzahl eines gewählten Würfels um eins erhöht oder verringert werden. Somit kann eine Figur sogar sieben Felder oder gar nicht bewegt werden. Zum anderen darf mit einem beliebigen Würfel auch eine beliebige Figur, also Merlin, Artus oder der eigene Ritter, bewegt werden.

Auf dem Aktionsrondell finden sich zudem neue Felder, auf denen der Spieler jetzt einen Apfel bekommen kann, Artus um ein Feld bewegt, einen eigenen Gefolgsmann aktiviert oder mit seinen Rittergütern Punkte kassiert.

Die Artus-Figur wird wie bereits erwähnt mit dem schwarzen Würfel auf den inneren Aktionsfeldern des Rondells gesteuert. Dabei darf er im oder gegen den Uhrzeigersinn genau um die Augenzahl des Würfels bewegt werden. Anschließend führt der Spieler die Aktion aus, auf dem Artus gelandet ist. Ressourcenfelder, Gral, Excalibur (die beide in ihrer Funktion unverändert bleiben), Siegelring, Treppenfeld, Merlin, Rittergut und Pikten sind mögliche Aktionsfelder.

Mit dem Siegelring, den ein Spieler dann entweder vom Rondell oder einem anderen Spieler nimmt, darf er sofort eine Auftragskarte einlösen, ohne die entsprechenden Bedingungen zu erfüllen. Wer bei Spielende den Siegelring in seinem Besitz hat, bekommt drei Punkte extra für die Piktenwertung.

Landet Artus auf dem Treppenfeld, so darf er seinen Ritter im Uhrzeigersinn auf die nächste Grafschaft vorziehen und die Grafschaftsaktion ausführen, also einen Gefolgsmann einsetzen und die entsprechende Aktion durchführen.
Merlin darf ein bis drei Felder im oder gegen den Uhrzeigersinn bewegt werden und führt danach die Aktion des Feldes aus. Durch Abgabe eines Merlinstabes darf die Aktion auch zweimal hintereinander ausgeführt werden.
Auf dem Aktionsfeld Rittergut wählt der Spieler im Umland das Rittergut eines anderen Spielers und ersetzt es durch ein eigenea. Er bekommt für ein Turmfeld allerdings keinen Bonus.

Landet König Artus auf einem Piktenfeld, können diese besiegt werden. Dazu nimmt sich der Spieler eines der offenen Piktenplättchen aus der Ablage und erhält zusätzlich den darauf abgebildeten Bonus. In der abschließenden Wertung wird nur im Umland eines der Rittergüter gewertet. Zusätzlich kommt die neue Piktenwertung zum Tragen. 

Spieletester

08.05.2019

Fazit

Merlin - Arthur kam in meinen Spielrunden so gut an, dass das Basisspiel Merlin nur noch damit gespielt wurde. Die erweiterten Aktionsmöglichkeiten bringen viele neue spielerische und taktische Impulse. Mit der zusätzlichen Artus-Figur kommt nicht nur ein belangloser fünfter Spielzug hinzu, sondern es entsteht das Gefühl einer größeren Handlungsfreiheit. 

Die vielen neuen schicken Materialien, allen voran das eigene Artus-Tableau mit den Ausstanzungen für die gespielten Würfel, bereichern das Spiel und bringen auch optisch einen Gewinn. Lediglich die Sache mit den Pikten wurde als konstruiert empfunden. Um diese nämlich besiegen zu können, muss ein Spieler eigentlich nichts tun, als die Artus-Figur auf ein entsprechendes Feld zu setzen und sich dann eines der ausliegenden Piktenplättchen samt Belohnung zu nehmen. Kein Kampf, keine Abgabe von irgendwas - einfach nehmen und gut. Das war uns insgesamt zu einfach und belanglos. Und auch die abschließende Piktenwertung empfanden viele als ungerecht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Mechanismus des Basisspiels sinnvoll verbessert
  • schickes Material
  • aufgeräumteres Spielfeld
  • deutlich mehr Handlungsmöglichkeiten

Minus

  • Piktenwertung wurde als zu hart empfunden

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 60 bis 75 Minuten
Preis: 24,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Queen Games
Grafiker: Dennis Lohausen
Zubehör:

1 Aktionsrondell
1 Artus-Spielfigur
1 Siegelring
30 Pikten
1 Piktenauslage
1 Kartenauslage
12 Flaggen
4 Artustableaus
4 Würfel
1 Rundenübersicht
1 Rundenmarker
1 Spielanleitung

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