Galactic Warlords

Soll der Untertitel "Battle for Dominion" an das geniale Deckbuildingspiel Dominion erinnern?
Wenn es das bei euch tut: Vergesst diese Assoziation gleich wieder.
 "Battle for Dominion" ist ein "....card-driven game of tactical deployment and planet control".
Diese galaktischen Warlords kommen direkt vom Planeten Kickstarter und besiedeln und erobern die 19 bis 21 Planeten bei zwei bis vier Spielern. Die Planeten - es gibt sie in sechs verschiedenen Farben -  sind in acht Sektoren mit klingenden Namen wie ULTARA, ROHN oder auch HIRAN rund um THE CORE angeordnet. Die meisten Planeten liegen bei Spielbeginn verdeckt im Universum herum. Wird einer entdeckt = aufgedeckt, ändert sich die Wertigkeit dieser Planetenfarbe auf der zugeordneten Skala. Das bringt einerseits mehr Siegpunkte beim Besiedeln dieser Farbe, andererseits am Spielende mehr Punkte für die Mehrheit an Einheiten auf diesen Planeten.

Unser Besiedlungsmaterial

Wir entsenden Infanterie, Tanks und Aircrafts auf die Planeten.
Pro Spieler dürfen nie mehr als drei auf einem Planeten sein.
Und: Auf jeden Planeten darf nur ein Spieler Truppen haben.
Das heißt natürlich auch, dass es hin und wieder Zoff gibt, wenn ein Spieler einen Planeten von einem anderen Spieler durch eine feindliche Übernahme - INVASION genannt - besetzen will. 

Unser Aktionsmaterial

Alles was wir tun können wird durch die Mercenary-Karten gesteuert. Eine spielt man pro Zug in die eigene Auslage. Diese Mercenarys haben folgende Eigenschaften:

  • Zugehörigkeit zu einer Planetenmission
  • Aktivierung von zwei oder drei Infantristen
  • Zwei bis drei Aktionsmöglichkeiten
  • Zwei (halbe) Fähigkeiten 

Weil diese Mercenarys in einer Reihe ausgelegt werden - immer links oder rechts wird die Reihe verlängert - können sich zwei halbe, farbgleiche Merc(enar)y Skills zu einer ergänzen. Mit einem aktiven Infanteristen können diese beiden Mercys vor tätlichen, gegnerischen Angriffen geschützt werden. Sie trotzen damit dem Angriff eines Assassinaten. Leider können diese Meuchelmörder auch den beschützenden Infanteristen erledigen.

Unsere Aktionen

Wir dürfen - wenn es die gespielte Mercy-Karte oder die ebenfalls zu spielende Support-Karte erlaubt - folgende Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausführen:

  • Einheiten auf einen leeren Planeten stationieren
  • Mit Einheiten per Invasion einen anderen Planeten angreifen
  • Einen Meuchelmörder schicken
  • Ein Bombardment durchführen
  • Supportkarten ziehen
  • Die beiden unbekannten Planeten eines Sektors geheim erkunden
Nicht immer hat man passende Mercy-Karten, daher verwendet man gerne die Aktion "Subterfuge": Man zieht eine Mercy-Karte eines Gegenspielers und kann sofort eine der Aktionen nutzen.

Unsere Siegpunkte

Siegpunkte gibt es immer wenn man einen Planeten in Besitz nimmt, sofern der Planet dafür schon Punkte liefert, weil genügend von dieser Planetenfarbe schon aufgedeckt sind. Das bedeutet, dass wertvollere Planeten gerne per Invasion übernommen werden. Invasion destabilisiert den Planeten allerdings auch und der Wert dieser Planetenfarbe sinkt. Das ist klug gemacht.

Auch die Merca-Karten sind mit ihren verschiedenen Fähigkeiten und Wertigkeiten klug gemacht.
Viele Mercys mit gleicher Planetenmission ausliegen zu haben ist super wenn mann auch Planeten dieser Farbe in Besitz hat. Wichtig ist das speziell am Ende der Partie.
Gegenspieler achten also darauf, dass gegnerische Mercys mit passenden Missionsfarben möglichst verwundet werden. 
Schafft es ein Spieler vier Mercys gleicher Mission ausliegen zu haben, beendet er sofort das Spiel.
Es endet ebenso wenn die letzte Mercy-Karte vom Markt genommen wird oder ein Spieler das Ende des Reputation-Tracks erreicht hat. 
Hier bewegt man sich je nach genutzter Aktion manchmal einen Schritt vorwärts. Bonusaktionen sind auf dieser Leiste zusätzlich ausgesprochen lohnend.

Unsere Taktik

Vorrangig gilt es die Übersicht zu behalten.
Bei drei oder vier Spielern gilt es sehr genau die ausliegenden Mercys sowie die Mehrheitenverhältnisse aller Spieler immer wieder genau zu überwachen. Aktionen sollten nicht vergeudet werden. Der Materialeinsatz muss einer genauen Kosten-Nutzen-Rechnung unterzogen werden. 
Aktionen verfallen zu lassen ist aber auch nicht unbedingt anzuraten.
Zugoptimierung ist angesagt, das kann natürlich mitunter etwas dauern.
Leider wird damit in Summe das Spiel etwas zäh und dauert deutlich länger als die angegebene Spielzeit.

Spieletester

04.08.2019

Fazit

Der Kernmechanismus mit den Mercenary-Karten und ihren Fähigkeiten hat uns gut gefallen und bietet viel Potential. Manches am Drumherum macht das Spiel aber etwas schwerfällig. Der Aktionskatalog ist etwas aufgebläht, die zusätzlichen Möglichkeiten mit Tank und Transportschiff sind kaum mehr zu bedenken.

Manche Regellücken und Materialprobleme lassen das Spiel hin und wieder stocken.
Begrifflichkeiten werden nicht einheitlich verwendet, redaktioneller Feinschliff wird vermisst.
Trotzdem ist GALACTIC WARLORDS ein gutes Kickstarter - Produkt mit spezieller Kickstarter-Karte im Set, die allerdings nur schmückendes Beiwerk ohne Wert ist.

Die Miniaturen sind nett, leider kann das Base Ship nicht mithalten. 

Die SOLO-Variante habe ich nicht gespielt, daher bezieht sich die Wertung nur auf das Grundspiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Nette Mechanismen rund um die Mercenary-Karten
  • Tolle Optik des Spielplans
  • Gewöhnungsbedürftige Grafik der Mercy-Karten (kann aber gefallen)
  • Eigentlich einfacher Ablauf

Minus

  • Hat typische Kickstarterschwächen
  • Material passt nicht zur Regel
  • Generelle Regellücken
  • Zu detailverliebt
  • Base Ships aus Karton (falsch bedruckt)

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Archona Games
Grafiker: The Miko
Zubehör:

1 Galaxien - Spielplan
80 Infanterie - Miniaturen
12 Tank - Miniaturen
8 Aircraft - Miniaturen
4 Schiffsmarker
4 Spielertableaus
3 Kampfwürfel
8 Verwundungsmarker
6 Planetenmarker
8 Spielermarken
17 sechseckige Actionmarker
40 Mercenary - Karten
16 Unterstützungs - Karten
24 Planetenplättchen
Spielanleitung

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