Geisterfalle

Spuk-Alarm in Sky-City!

Ein mystisches Portal wurde in der Kanalisation geöffnet. Schleimige Erdgeister, blubbernde Wassergeister und knisternde Feuergeister tauchen aus dem Untergrund auf und treiben in der Stadt ihr Unwesen. Ein klarer Fall für die Geisterjäger, die mit ihren Geisterfallen die Unholde stoppen sollen. 

Was zunächst nach einer Adaption des legendären Films Ghostbusters klingt, entpuppt sich dann doch recht schnell nach dem, was es wirklich ist: einem Kindergeschicklichkeitswettrennen.

Jeder der jungen Geisterjäger bekommt eine Geisterbahn, auf der sich am oberen Ende runde Ziellöcher befinden, aus denen die Geister herauskommen. Drei blaue Kugeln sind die Waffen, um die Geister einzufangen. Sie gilt es von unten mit den Fingern so zu schnipsen, dass sie in den Vertiefungen liegen bleiben. Wer dies mit allen drei Kugeln als erster schafft, der unterbricht die Runde mit einem lauten „STOPP, Hände hoch”.

Damit sind dann nicht die Geister gemeint, die so ein Kommando auch einfach ignorieren würden, sondern die anderen Mitstreiter, die dann nicht mehr weiter schnipsen dürfen.

Der Jäger, der die Runde beendet hat, wertet jetzt seine getroffenen Löcher aus und zieht seine Geisterjägerfigur auf der Straße entsprechend vor. Hat er beim weißen Irrgeist eingelocht, zieht er zusätzlich ein Geisterticket und führt dessen Aktion aus. Alle anderen Jäger schauen dann, welche ihrer Kugeln schon getroffen haben und bewegen ihre Figur entsprechend.

Sind alle Treffer und Geistertickets ausgewertet, beginnt die nächste Runde. Derjenige Spieler, der auf der Straße am weitesten vorne liegt, muss sich die rote Kugel nehmen und hat jetzt das Handicap, mit vier Kugeln zu treffen, bevor er Stopp rufen darf. Die rote Kugel selber wird aber bei einer Auswertung nicht mitgezählt.

Der erste Geisterjäger, der die große Party am Straßenende erreicht, gewinnt. Sollten mehrere die Party erreichen, spielen diese noch eine Entscheidungsrunde. Am Ende feiert Sky-City mit allen Helden eine Riesenparty, denn die Stadt ist jetzt wieder blitzblank geisterfrei und niemand muss sich mehr fürchten.

Spieletester

31.12.2018

Fazit

Geisterfalle ist ein lustiges Geschicklichkeitsspiel, bei dem es am Tisch durch das gleichzeitige Wettschnippsen ziemlich laut und hektisch werden kann. Der Spielspaß hatte sich bei meinen Probanden allerdings immer dann in Grenzen gehalten, wenn ein besonders geschickter Spieler dabei war und fast in jeder Runde als erster abschloss. Da half dann auch nicht das Handicap einer vierten Kugel. Ist eine Spielgruppe allerdings ausgeglichen, entwickelt sich schnell eine muntere Jagd nach den Geisterlöchern auf der Geisterbahn. 

Wie von Kosmos gewohnt, ist das Spielmaterial ohne Fehl und Tadel, wirkt sehr hochwertig und verspricht trotz hektischem Spielverlauf eine lange Lebensdauer. Ob dies allerdings auch notwendig ist, scheint bei eher durchschnittlichem Langzeitspielspaß fraglich.

Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 26,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Kosmos
Autor: Gunter Baars
Grafiker: Michael Menzel
Zubehör:

4 Geisterbahnen
13 Geisterfallen (Kugeln)
1 Straße
4 Geisterjäger
10 Geistertickets
4 Aufstellfüße
8 Antirutsch-Aufkleber
1 Anleitung

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